Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ingwer??

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Frage Ingwer??

Hallo liebe Community,

Ich habe heute spaßhalber meinen 2 Süßen ein Stück Ingwer gegeben, der festen Überzeugung dass sie darüber nur die Nase rümpfen würden. Aber sie haben das Teil in Sekunden schnelle vernichtet! Ist das normal oder weist das auf irgend einen Mangel hin? Bin total baff und hoffe dass sie davon kein Bauchweh bekommen.

Lg, Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Huhu

Ingwer ist recht scharf, aber manche Kaninchen mögen ihn. Er fördert das Immunsystem, mindert den parasitären Befall, unterstützt die Darmflora und wirkt entzündungshemmend.
    Kann sein dass Sie, aufgrund der schärfe, ein bisschen Durst haben. Prinzipiell sollte nichts passieren.

Ich füttere regelmäßig Ingwer mit pürierter Banane und/oder Apfel

Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaeh.../gemueseliste/

In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

Ich habe heute spaßhalber meinen 2 Süßen ein Stück Ingwer gegeben, der festen Überzeugung dass sie darüber nur die Nase rümpfen würden. Aber sie haben das Teil in Sekunden schnelle vernichtet! Ist das normal oder weist das auf irgend einen Mangel hin? Bin total baff und hoffe dass sie davon kein Bauchweh bekommen.

Lg, Sarah
    Ingwer ist super für das Immunsystem (wie bei Menschen auch)
    Und wie bei allem, die Menge macht das Gift. Aus einem anderen Grund habe ich auch vor kurzem Ingwer ausprobiert und von sechs Kaninchen fanden zwei ihn auch super. Scheint also Geschmackssache zu sein. Zu viel und einfach so würde ich trotzdem nicht füttern.

Andere Wirkung von Ingwer von kaninchenwiese.de
    Meerrrettich und Ingwer über einen längeren Zeitraum verabreicht reduzieren Würmer sehr stark, besonders in Kombination mit Ingwer. Dazu gibt es Studien an Schafen und Hunden. Nicht immer schaffen es diese beiden Komponenten, die Würmer vollständig zu vernichten, reduzieren sie jedoch mindestens soweit, dass keine Gesundheitsprobleme auftreten. Sie sind eine sinnvolle Nahrungsergänzung für Kaninchen, die zu Wurmbefall neigen.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Standard

Da bin ich aber beruhigt
    Da sie den Ingwer einfach so fressen, werde ich ihn ab jetzt auch regelmäßig verfüttern.
    Wie viel/ wie oft gibst du den?
    Danke für die schnelle Antwort!
    Sarah

Standard

Da bin ich aber beruhigt
    Da sie den Ingwer einfach so fressen, werde ich ihn ab jetzt auch regelmäßig verfüttern.
    Wie viel/ wie oft gibst du den?
    Danke für die schnelle Antwort!
    Sarah
    Wie beim Menschen, manche mögen scharf manche eher nicht
    Ich gebe 1-2 mal die Woche bei einer sechsköpfigen Bande 3-4 cm Ingwer mit Banane/Apfel. Oder wenn ich Ingwer schäle, gibts die Schalen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Meine Nana hat ihn letztens nicht gefressen, sondern nur abgeleckt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Meine Nana hat ihn letztens nicht gefressen, sondern nur abgeleckt.
    Yanny dachte es wäre eine Erbsenflocke und hat beherzt reingebissen, so sehr hat er sich noch nie geschüttelt sein Blick hat Bände gesprochen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Gast
    Gast

Standard

Du kannst ohne Sorge eine Ingwerknolle im Gehege deponieren. Die Tiere werden ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen. Neben entzündungshemmenden Eigenschaften hat Ingwer auch schmerzstillende Wirkung. Haley hat in ihren Wachstumsphasen manchmal eine halbe Knolle am Tag gefuttert .

Und dann liegt die Knolle wieder monatelang unberührt im Gehege.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Haley hat in ihren Wachstumsphasen manchmal eine halbe Knolle am Tag gefuttert .
    Aha, da haben wir den Grund, warum Haley zu Dumbolinchen wurde

Scherz beiseite, mir ist vor längerer Zeit beim Ingwer schälen ein Stück Schale auf den Boden gefallen, bevor ich mich bücken konnte, hatte Hector das Stück Schale schon gefressen. Da ich bin dahin auch nicht wusste, ob es schädlich ist, oder nicht, war ich auch erst etwas beunruhigt... aber ich habe ja gesehen, dass es ihm auch Stunden später noch gut ging (und danach hab ich mich schlau gemacht ) Okay, er hat die Wasserschale fast in einem Zug anschließend ausgetrunken, aber hey, so what
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

Gast
    Gast

Standard

Also es gibt bestimmt auch Kaninchen, die Inger "mögen" .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Also es gibt bestimmt auch Kaninchen, die Inger "mögen" .
    Na ja, es gibt auch Menschen die Lakritze mögen Oder Ouzo

Eigentlich eine Gute Idee eieni Knolle Ingwer im gehege aufzuhängen. Werde ich umsetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich habe mir meinen Bio-Ingwer damals immer mit den Kaninchen geteilt – sie bekamen die abgewaschene Schale, ich die Restknolle für meinen Tee. Ich habe den Ingwer damals immer geschält, weil ich noch kein Teesieb besaß und die Schale so flust.

Vor allem die Schnupferin hat ihn gern gemümmelt. Es gab auch Tage, da durfte ich dann getrocknete Ingwerschale aus dem Napf fischen, weil niemand sie futtern wollte

Einmal habe ich bei einer Freundin die Kaninchen verpflegt und dann auch sehr gestaunt, als der Rammler mir den Ingwer aus der Hand riss... Sie überraschen uns immer wieder, die Wackelnasen.

LG
    Anna

Standard

Das deponieren im Gehege ist an sich eine gute Idee, aber meine 2 fressen ohne auf die Menge zu achten.
    Egal wie viel ich reinlege, es wird gefressen bis es leer ist.
    Ich dachte erst dass ich von allem vielleicht zu wenig gebe und hab mal die doppelte Menge reingegeben. War ein großer Fehler, die Mägen der beiden waren gefährlich überfüllt, sie hätten aber trotzdem noch weiter gefressen
    Deswegen denke ich dass ich den Inger genauso portionsweise gebe wie den Rest auch
    Lg Sarah

Gast
    Gast

Standard

Ja, ok. Wenn sie das alles immer aufessen, dann würde ich wohl auch rationieren .

PS-Versager

Standard

Das deponieren im Gehege ist an sich eine gute Idee, aber meine 2 fressen ohne auf die Menge zu achten.
    Egal wie viel ich reinlege, es wird gefressen bis es leer ist.
    Ich dachte erst dass ich von allem vielleicht zu wenig gebe und hab mal die doppelte Menge reingegeben. War ein großer Fehler, die Mägen der beiden waren gefährlich überfüllt, sie hätten aber trotzdem noch weiter gefressen
    Deswegen denke ich dass ich den Inger genauso portionsweise gebe wie den Rest auch
    Lg Sarah
    Wie viel Ingwer war das denn?

Standard

Das war normales Futter, kein Ingwer

Als ich ihnen die Ingwerknolle gegeben habe, hab ich sie nach 3 großen Bissen von beiden weggenommen

PS-Versager

Standard

Ah, ich hatte es so verstanden das sie zu viel Ingwer hatten.
    Sinn von Ingwer ist es eigentlich den eben nicht zu rationieren sondern den Tieren zur Selbsttherapie zu überlassen.

Standard

Das würde ich ja sehr gerne machen, aber wie gesagt fressen sie einfach alles, immer. Hätte ich die ganze Knolle gegeben, wäre sie weggewesen und das ist auch nicht unbedingt gut für das Bäuchlein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer