Hallo ihr Lieben,
nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich zurück.
Bei uns gab es letzte Woche leider eine OP wegen eines Magen/Darmverschlusses. Emily lag am Mittwoch Nachmittag teilnahmslos in einer dunklen Ecke und verweigerte jegliche Nahrung. Am Bauch reagierte sie druckempfindlich. Also sind wir in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie gleich geröntgt, abgetastet etc. Der Nahrungsbrei im Magen wurde nicht mehr weitertransportiert. Emily wurde stationär aufgenommen und zunächst konservativ behandelt. Es wurden in der Nacht mehrere Röntgenbilder angefertigt. Als sich der Zustand von Emily verschlechterte und sich überhaupt nichts tat und die Nahrung im Magen verblieb, musste ich die Entscheidung treffen, ob wir sie operieren lassen oder nicht...
Für und stand fest, Emily ist eine starke Häsin, sie schafft das. Die OP hat sie auch gut überstanden. Diagnose: Magenanschoppung, Ileus.
Sie wurde bis gestern Abend stationär in der Klinik betreut. Bei uns soll sie 1x täglich Antibiose (Baytril), 2x tägl. Rodicare Hairball, Bene Bac erhalten. Zufüttern sollen wir mit Herbicare (nach Plan alle 4h). Metacam haben wir da... Das Gewicht soll täglich kontrolliert werden.
Als Emily gestern Abend zu uns kam, hoppelte sie voller Freude ins Gehege zu ihrem Kaninchenmann. Dort futterte sie gleich etwas Möhrengrün und Dill. Sie wurde mit Herbicare gefüttert. Man merkt ihr deutlich an, dass sie nach der OP sehr müde ist. Sie hoppelt zwar, ist danach aber verständlicherweise schon schlapp.
Heute hat sie auch wieder mäkelig gefressen. Ich habe soviel eingekauft, was sie gerne isst. Sie nimmt zwei, drei Bissen und legt sich hin.
Nun macht mir das Zufüttern Sorgen. Ich habe die Abstände schon etwas verlängert, da sie sich total dagegen wehrt. Das Zufüttern ist bei ihr extrem schwierig.Der Brei wurde schon Mit Apfelmus, Möhrenbrei und Fencheltee verfeinert. Ich mache mir aktuell Gedanken, ob sie genug Nahrung bekommt. Sie frisst etwas selbstständig (ziemlich wenig), wurde heute bereits 3x mit Herbicare gepäppelt. Dies stresst sie jedoch enorm. Die Köttel sind recht klein...
Habt ihr Ratschläge für mich?![]()
Lesezeichen