Hallo Margit,
puh jetzt musst ich kurz schlucken, Deine klaren Worte haben mich kurz zusammen zucken lassen. Irgendwie kann man sich doch nicht vorstellen das er irgendwann mal weg ist.

Er ist einfach mein Baby, ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist und viel haben wir erlebt. Er ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Aber ich sitze hier oft und beobachte ihn und denke heißt es nicht, Liebe heißt auch loslassen.
Ein zartes Band der Beziehung und Vertrautheit haben wir aufgebaut, manchmal leckt er mich sogar ab. Also bin ich wohl Vergesellschaftet

Das hat aber 11 Jahre gedauert und diese Zuwendung bekomme ich erst seit er das mit dem Fuß hatte und wir gekämpft haben.
Ich frage mich halt immer habe ich das Recht "nein" zu sagen oder ist es meine Pflicht ihn jetzt noch operieren zu lassen. Wie würde es den in der Realität aussehen. Wenn ich Glück habe schafft er die Spaltung und stirbt nicht vor lauter stress und Angst. Dann fahren wir heim und ich muss ihn wochenlang pflegen und spülen. Viele Berichte im Netzt habe ich mir durchgelesen, besonders bei Kaninchenwiese
Hier steht :
Das Öffnen des Abszesses ist meist einer Erleichterung für das Kaninchen, da der Druck und Zug, der auf der Haut lastet, weicht. Da tägliche Tierarztfahrten das Kaninchen stressen, ist es sinnvoll, sich zeigen zu lassen, wie man den
Abszess selbst spülen kann.
Trotzdem ist die Abszessspülung leider mit viel Stress, einem längeren Heilungsweg und auch Schmerzen für
das Kaninchen verbunden. Auch wenn diese Methode stark verbreitet ist, sollte man andere Methoden nach Möglichkeit vorziehen. Sie eignet sich am besten wenn eine Narkose vermieden werden sollte (schlechter Gesundheitszustand beim Kaninchen) oder andere Methoden nicht anschlugen.
Was erwarte ich? Das er noch ewig lebt, ich glaube mit all den Baustellen eher nicht. Will ich meinem Tier das zumuten, nur weil es alle von mir erwarten? Auch die TA spricht davon als wäre es nichts.
Mein Bauch sagt mir lass ihn Leben und da sein so lange es ihm einigermaßen gut geht und es vertretbar ist. Noch denke ich nicht an erlösen.
Aber am liebsten wäre es mir ich kann ihn einfach Opi Kaninchen sein lassen und die Zeit genießen, aber ich habe Angst mir irgendwann Vorwürfe zu machen. So nach dem Motto ich habe nichts getan usw.
Ich fühle mich jetzt teilweise schon elend, weil irgendwie alle erwarten das ich die OP durchziehe, ich komme mir vor wie eine Versagerin und eine schlechte Möhrengeberin.
Aber in mir sträubt sich einfach alles.
Ach ich weiß doch auch nicht........
Lesezeichen