Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Hat jemand einen Rat oder mag mir jemand in Kürten Nemesis festhalten?

Amber.
    Gast

Standard Hat jemand einen Rat oder mag mir jemand in Kürten Nemesis festhalten?

Hallo,

Nemesis hat E.Cuniculi und ich bin grad echt ratlos.

Sie nässt sich komplett ein, dachte erst, dass sie eine Blasenentzündung oder so etwas in der Richtung hat. Wir behandeln nun aber auf E.Cuniculi, weil das Blutergebnis vor 2 Monaten einen sehr hohe Zahl dafür aufwies, als ich mit ihr dort war, weil sie Aufgebläht war und nicht frass.
    Röntgen ergab keine Hinweise auf Blasengries oder Steine und Urin untersuchen ging aufgrund fehlender Probe nicht.

Jedenfalls war ich Dienstags mit ihr nachts in der Klinik, die Ärztin riet zum Röntgen und Ulltraschall (wegen möglicher Steine) und auch, sie zu baden.
    Zuhause hab ich sie dann auch gebadet nachts, als ich dann Mittwoch früh aber Heim kam (hab Nachtschicht und ging am Dienstag ein paar Stunden später in die Schicht, wegen des Klinikbesuches) sah ich aber, dass das Handtuchtrocknen nicht viel brachte und sie immer noch vom Baden total nass war und ich bekomme es alleine nicht hin sie nur da nass zu machen, wo sie verschmutzt ist, sondern sie ist dann auch am Bauch und Rücken nass...
    Ich rief dann am Mittwoch beim Tiersrarzt an und bekam einen Termin für Donnerstag früh.
    Da ich sie hier nicht richtig trocken bekomme und es hier Momentahn eisig ist, badete ich sie am Mittwoch nicht und fuhr am Donnerstag früh (gestern) gleich nach der Arbeit zum Tierarzt mit ihr.

Dort stellten sich nun Wunde stellen heraus und ich durfte mir berechtigter Weise auch was anhören...
    Nun wurde sie weitestgehend vom Fell weg gescherrt, damit die Pflege einfacher ist und sie nicht ständig nasses Fell hat.
    Die Wunden sollen jetzt mit so einem Gel eingecremt werden, jeden Tag und ich weiß nicht wie ich das machen soll... ich möchte das aber natürlich unbedingt machen, damit sie wieder gesund wird.

Zu der Tierärztin meinte ich, dass ich die Nachbarn im Haus fragen könnte, doch muss das ab heute jeden Tag bis Donnerstag gemacht werden (Freitag hab ich wieder Termin zur Kontrolle und weiteren kürzen des Fells) und mir schwirrt die Erinnerung meiner Schwester im Kopf umher, als sie mir damals Mücke festhielt, damit ich ihm Das Antibiotikum wegen seiner Ohrenentzündung spritzen konnte.... nach kurzer Zeit war sie genervt davon, half mir netterweise aber trotzdem bis zum Schluss.

Jetzt hab ich echte Bammel davor die Nachbarn hier zu fragen... jetzt ginge es zwar dank Nachtschicht und freies Wochenende könnte man es Mittags machen.
    Nächste Woche hab ich Spät, also etwa dann früh (da ist keiner da, nur ein Auto steht hier und da weiß ich nicht von wem er ist) oder dann nachts um fast 23 Uhr und wer hat da noch Lust einer fremden ihr Kaninchen zu halten? (Denke ich mir mal, dass die dann auch schnell genervt sind).
    Alternativ dann Krankenschein holen, bin auch ehrlich dran am überlegen, weil es mir selbst wieder ohnehin nicht so toll geht...

Kann mir jemand Mut machen oder hat jemand einen Rat für mich? Mag evtl. mir jemand kurz helfen immer mit Nemesis?
    Ich glaube nicht, dass ich sie halten, das Gel aus der Tupe bekomme und sie damit eincremen kann.... ich Trau mich gerade aber auch nicht morgen zu den Nachbarn zu gehen und sie zu fragen, ob sie mir bis Donnerstag, jeden Tag, mir ein Kaninchen zum eincremen halten könnten.... denke dann immer, dass die bestimmt dann nach kurzer Zeit auch dann genervt sind davon und das möchte ich nicht, aber gepflegt werden muss sie unbedingt. Es tut mir schon total leid, dass sie wegen mir überhaupt Wund geworden ist.

Liebe Grüße
    Susan

Erfahrener Benutzer

Standard

Als erstes: Mach dir nicht so einen Stress! Je gestresster du bist, desto mehr überträgt es sich auf Nemesis.
    Ich muss ja auch immer alles alleine machen und gehe dafür immer ins Bad. Es ist klein, sodass der Patient schon mal nicht abbauen kann. Manchmal setze ich mich aufs Klo und hab den Patienten auf dem Schoß oder ich knie mich auf den Boden und klemme mir das Nin zwischen die Beine. Man darf nicht zu zögerlich dabei sein.
    Die Creme kannst du dir auch vorher schon aus der Tube drücken. Ich würde mir Einweghandschuhe anziehen, dann drückst du dir vorher schon ne kleine Menge auf den Finger. Und wenn sie bei dir auf dem Schoß sitzt, dann kannst du ihr doch den Rücken eincremen...
    Und auf dem Bauch ähnlich. Entweder auf dem Boden zwischen die Beine geklemmt oder wie ein Baby auf den Arm nehmen (auf dem Rücken liegend) und mit der anderen Hand die Creme verteilen.
    Du schaffst das!
    Geändert von Patricia1205 (14.02.2019 um 21:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

ich kann das was du schreibst total gut verstehen. hatte das problem mit einem meiner früheren kaninchen auch und ich bin auch immer irgendwie alleine. wenn es hart auf hart kommt hätte ich helfer aber alleine ist man ja auch flexibler. ich mache es ähnlich wie patricia, kleiner raum wo man die schnell wieder zu packen hat wenn sie doch flüchten können und dann klemme ich mir die meistens zwischen die beine. muss ich an den vorderen bereich dann mit dem kopf nach vorne raus, wenn das problem hinten ist dann klemme ich mir die mit dem kopf nach hinten zwischen die beine. oder was auch klappen kann, unterm arm klemmen (oder zwischen arm und boden einklemmen). vieleicht hast du aber jaa uch glück und du kanst so ran wenn du was total leckeres vor die nase stellst zum fressen. bei meiner ronja durfte ich alles eincremen und auch krallen schneiden mit futter vor der nase, die musste ich nicht groß festhalten. nur medigabe ging bei ihr nur mit einklemen zwischen den beinen. wenn du an die bauchunterseite musst dann kannst du dich auch mit dem rücken an die wand setzen. kaninchen langsam umdrehen und dann in rückenlage zwischen die oberschenkel legen und die beine leicht anstellen. und dann möglichst schnell sein. aber in der lage hast du fast immer beide hände frei da die kaninchen still liegen, aber das ist keine nette position.

denke du wirst ne lösung auch alleine finden. je nach dem was du für eine transportbox hast kann die vieleicht auch helfen. kaninchen dort rein und in einer ecke festhalten und dann eincremen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Susan,

das mit Nemesis tut mir so sehr leid und ich verstehe deine Sorgen.

Fast jedes Kaninche ist auf dem Rücken liegend in einer Starre und hält still. So kannst du Nemesis eincremen ohne sie stark festhalten zu müssen, du musst es ausprobieren.
    Guck mal, wie ich es mit Finn beim Temperaturmessen auf dem Sofa sitzend gemacht habe - er liegt im Arm wie ein Baby. Auch bei Bella, die noch zappeliger und wehrhafter ist, klappt das wunderbar.

Ich habe ihn rückwärts unter den Vorderbeinen hoch genommen, den Po mit der anderen Hand gestützt, dann hab ich mich hingesetzt und Finn auf meinen Schoß gelegt mit dem Rücken nach unten. So kannst du fast jedes Hasi halten und es wehrt sich nicht. Ein bisschen Übung und das klappt wunderbar.

K800_20181019_120423.jpg

ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven, dass Nemesis Wunden schnell wieder abheilen.

Ganz liebe Grüße
    Birgit

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Susan, ist Nemesis in Innen- oder Außenhaltung (da Du von eisig schreibst)? Nass liegen sollte sie nicht und da wären ggf. VetBeds empfehlenswert, da sie die Nässe nach unten leiten und das Tier trocken liegt. Unter die VetBeds kannst Du bspw. Handtücher oder Einmalkrankenunterlagen legen, die den Urin aufsaugen und besser zu wechseln sind.

Wenn sie in Außenhaltung ist, wäre es mMn besser sie reinzuholen, auch wg. des Einnässes und ihr da einen kleinen Bereich wie oben geschrieben einzurichten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

*Gast*
    Gast

Standard

Hmhh, ich hatte das Wunde Stellen Problem mit Joschi auch, als der lahm war und gebadet werden musste. Ich habe ihn letztendlichh dann doch regelmässig geföhnt. Fand er nicht toll, aber er wurde nur mit Handtuch und so einfach nicht trocken, trotz Vetbeds und Heizung an... Nur wenn das Baden und so bei ihr schon für dich so schwierig ist ist zusätzliches Föhnen natürlich erst recht nicht prickelnd.

Wobei, Joschi war ein eigensinniger 4,5 Kilo kerl, und es ging aber doch zunehmend gut alleine, wir mussten uns beide dran gewöhnen... ich habe ein Hasenklo in die Badewanne gestellt - er musste richtig einweichen mit Schmierseife, da ging es nicht nur um Pippi sondern auch um durch BDK robben... irgendwann fing er beim Baden an zu knuspern, nur das Föhnen war bis zum Schluss doof. Geht aber auch schneller, wenn man gleichzeitig bürstet... und ich habe ihn auch immer mal wieder scheren lassen auf der Liegeseite wenn es zu sehr filzte.

Alle Wunden waren dann rasch zu.

Doofe Situation, ich drück dir die Daumen dass du erstens jemand findest, der dir hilft und zweitens, es sich bald so einspielt, dass du es allein kannst (oder noch besser: es nicht mehr nötig ist weil sie sich ganz fix erholt!)

Und: meine TÄ war erst auch stinkig als ich mit dem stinkenden Kerl ankam (als es frsich war und ich vor dem Termin keine Zeit mehr zum Baden gehabt hatte) und er hatte auch noch eklige Maden und ich war zum ersten Mal bei ihr, und sie fand eigentlich, er gehört eingeschläfert. Aber dann waren aber doch alle irgendwann miteinander zufrieden

PS-Versager

Standard

Ich würde nicht baden sondern so grossflächig scheren das abwischen mit einem Feuchttuch reicht.
    Ein Tier das sich einnässt muss auf jeden Fall ins warme.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

Danke euch für euren Rat. Die Tipps sind so super, ich werde das mit dem Gel vorher aus der Tupe holen und der Rückenlage gleich mal ausprobieren, nachdem ich ihr Baytril, Panacur und Vitamin B gegeben habe.

Zwischen die Beine in Rückenlage klemmen wird schwierig, weil sie am besten auch im inneren der Schenkel und auch auf der Innenseite ihrer Blume das Gel aufgetragen bekommen muss. Am Rücken hat sie auch noch ein paar stellen, ich schau gleich, dass ich sie irgendwie komplett eingecremt bekomme, ansonsten hilft nichts und eines der Nachbarn hilft hoffentlich (stehen ein paar mehr Autos heute auf dem Parkplatz, ein paar scheinen zuhause zu sein).

Meine zwei sind in Innenhaltung. Ich hab ihr Gehege im Flur stehen, weil in der Wohnküche und im Schlafzimmer einfach kein Platz für ein Gehege von 4qm ist.
    Ich frag mich öfters, seit dem ich hier wohne, ob es vielleicht das ist, was sie so stresst...
    Meine Küche funktioniert noch nicht, bis auf den Kühlschrank und fürs Wasserholen oder Wasser abschütten beim Kochen lauf ich dann immer zwischen Wohnküche und Badezimmer hin und her.
    Meint ihr es könnte daran liegen? Oder ist der Flur einfach zu stressig, wenn ich da immer lang muss um zwischen den Räumen zu wechseln?
    Im alten Zuhause hatte ich sie nicht bei mir in der Wohnung sondern oben in dem Raum des Dachgeschosses der Umgebaut wurde und früher das Zimmer meines Bruders war.

Mit eisig meinte ich, dass ich das Auto frei von Eis kratzen musste. Ich musste aber so kratzen, dass ich mehrmals kratzen musste, bis das Eis mal von der Stelle verschwand, also wirklich schon was dicker und überhaupt empfand ich es an dem Tag trotz dicker Jacke auch ziemlich kalt.
    Da wollte ich nicht ein halb nasses Tier nach draußen bringen, auch wenn es nur immer von Wohnung zum Auto und vom Auto zur Arztpraxis gewesen währe.

Zurzeit hab ich die Toiletten Schale mit Handtüchern befüllt, damit die Wunden nicht gereizt werden und das Gel einwirken kann.
    Einen Föhn muss ich mir dann wohl auch mal zulegen, denn mit Handtüchern bekommt man die wirklich nicht sehr trocken.

Alexandra, genauso hat die Praxis es auch vor. Sie haben sie schon ganz gut gescherrt in den Bereichen und ich soll auch nicht mehr Baden, sondern Waschlappen benutzen.
    Nächste Woche Freitag wird nochmal drüber gescherrt und auch da, wo die Akkus dann schlapp gemacht hatten gestern.

Liebe Grüße
    Susan

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susan,

ich muß meine Tinkerbell auch manchmal von unten reinigen. Ich nehme sie auf den linken Unterarm, auf den Rücken, Kopf liegt in meiner linken Hand, die Blume liegt im Ellenbogen, Bauch zeigt nach oben und sie ist ein wenig eingeklemmt zwischen meinem Arm und meiner Brust. Sie hält dann ganz still und ich reinige mit feuchtem Küchenpapier und kann auch eincremen.

Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Männchen, der ab und zu gebadet wurde. In meine Badewanne kamen zwei kleinen Plastikschüsseln, beide mit lauwarmen Wasser. Zuerst in die eine Schüssel, nur mit den Hinterbeinchen und Popo, die linke Hand hinter die Vorderbeinchen, diese und den Bauch abgestützt (so über den Rand der Schüssel), mit der rechten Hand mit Küchenpapier den Popo im Wasser gewaschen. Anschließend mit beiden Händen hochgehoben und nochmal kurz in die Schüssel mit frischem Wasser und dann auf das vorbereitete Handtuch zum Abtrocknen, einige Blatt Küchenpapier lagen auch bereit. Dann kam er in ein 2. trockenes Handtuch, im dem habe ich ihn noch ein wenig gehalten und dann durfte er vor die Heizung. Er hat das problemlos mitgemacht und nahm anschließend sofort ein Leckerlie. Er war aber auch eine Seele von Tier.

Liebe Grüße
    Sabine

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Sabine,

Danke dir. Ich hab es so gemacht gehabt, dass ich in einer Schüssel mit Wasser und Hunde Shampoo das Tier mit den Hinterpfoten gesetzt hatte und dann versuchte sie auch so zu reinigen untenrum. Nur hat sie nicht still gehalten, sondern wollte immer weg springen. Als dann soweit alles gut war, hob ich sie ins Waschbecken und versuchte mit lauwarmen Wasser das Shampoo aus dem Fell zu spülen, nur um alles raus zu bekommen musste sie ziemlich nass werden.

Reicht das denn mit der zweiten Schüssel und dem klaren Wasser?
    Ich stell mir das wie beim Hund vor, dass da schon etwas Wasser drüber muss, bis wirklich alles an Shampoo aus dem Fell ist.

Mit dem Waschlappen, wie häufig hast du es am Tag gemacht?
    Mit dem halten hab ich Gott sei Dank keine Schwierigkeiten. Ich halte sie so wie Birgit ihren Finn. Ab und zu hat sie etwas gezappelt, aber sonst war sie ganz still und das Gel konnte ich auf die Stellen einfach aus der Tube und dann herab fallen lassen, so dass die Tupe unberührt mit dem Körper bleibt und ich das Gel danach problemlos dahin schmieren kann, wo es hin soll.

Nur eben mit dem wie oft waschen bin ich unsicher. Möchte nicht so gerne, dass sie mehr Stress hat als so schon jetzt.

Liebe Grüße
    Susan
    Geändert von Amber. (15.02.2019 um 19:32 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das Hundeshampoo wäre das erste, was ich wegwerfen würde. Jetzt bei verletzter Haut erst recht!

Ich wasche/bade wie Sabine mit zwei Schüsseln. Meist reicht klares Wasser und nur wenn es ganz schlimm ist (richtiger Matschkot) dann benutze ich reine Schmierseife.
    Bewährt haben sich außerdem ganz simple Haushaltshandschuhe. Mit den geriffelten Fingerkuppen lässt sich alles fein aus dem Fell holen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja, bitte kein solches Shampoo auf angegriffene Haut.
    Waschen mit klarem Wasser wäre das beste. Zur Pflege der wunden Haut kannst du sonst nach dem Waschen (und trocknen) noch z.B. VulnoPlant Wundspray aufbringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Susan,

ich muß meinem Jack auch regelmäßig den Po sauber machen, da er oft Probleme mit Matschkot hat! Es gibt von Penaten Baby-Feuchttücher für den Po, die sind ultra-sensitiv und reinigen sehr schonend! Vielleicht probierst Du so was mal aus, damit Du Deine Maus nicht immer baden mußt.
    Viel Erfolg und alles Gute.

Standard

Ich würde keine Feuchttücher nehmen, sondern einfach einen nassen Waschlappen.
    Auch in den Penaten ultra sensitiv Tüchern sind Stoffe drin, die ich bei einem Kaninchen nicht auf der Haut haben wollen würde (beim Baby auch nicht, aber das ist ein anderes Thema), erst recht nicht bei wunder Haut. Da gehört idealerweise nur klares Wasser dran. Wenn man die Wundheilung etwas unterstützen will, kann man zum Beispiel einen Auszug aus Malvenblüten (wichtig: Kaltauszug, nicht aufkochen!) mit lauwarmen Wasser ansetzen, 1-2 Stunden ziehen lassen und das dem Badewasser zugeben.

Amber.
    Gast

Standard

Okay, also jetzt nur mit klarem Wasser und Waschlappen.
    Wie häufig würdet ihr es machen? Sie nässt sich halt leider ein. Die Tierarzthelferin meinte, dass das Gel auch etwas abweisend wirkt, aber ich denke nicht, dass einmal am Tag mit dem Waschlappen sauber machen und dann das Gel Aufträgen reichen oder doch?

Das Hundeshampoo bring ich dann meinen Eltern, evtl. können sie es gebrauchen für ihren Hund.
    Die Kernseife, wo bekommt man die her, bzw. muss ich bei deren Kauf auf etwas achten?
    Auch wenn ich es jetzt bei Nemesis nicht anwenden werde, hätte ich doch gerne gewusst was man da bei schwereren Verschmutzungen nehmen kann, denn mit lauwarmem Wasser bekam ich bisher nie alles aus dem Fell.

Die Malvenblüten bekommt man die in der Apotheke? Das Wundspray klingt auch gut, da frag ich am Freitag mal die Tierärztin, denn sie meinte auch erst eine bestimmte Creme, verwarf es dann aber wieder und gab mir die Creme.
    Geändert von Amber. (15.02.2019 um 21:33 Uhr)

Standard

Malvenblüten bekommst du in der Apotheke, ja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bade oder wasche nur mit klarem Wasser, keine Zusätze. Die 2. Schlüssel mit sauberem Wasser ist nur um das evtl. braune Wasser der 1. Schüssel abzuspülen.

Diese Babypflegetücher mag ich auch nicht, die sind so klebrig, pappig und hinterlassen garantiert Rückstände auf der Haut, ausserdem schäumen einige. Ich nehme pitschnasses Küchenpapier und mit trockenem wird nachgewischt.

LG Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde so 2-3 mal täglich mit nassem und anschl. trockenem Läppchen ihren Popo reinigen und eincremen. Je nachdem wie du Zeit hast.

Amber.
    Gast

Standard

Dann schau ich mal, dass ich diese Blüten mir auch hole.

Hab ihr gerade wieder die Medikamente gegeben und ich finde ihr Köttel total klein. Ich bin schon froh, dass sie überhaupt selbst frisst, aber soll ich zupäppeln oder es lieber so lassen?
    In der Kotprobe wurden mäßig Hefepilze gefunden, deswegen soll ich kein Obst, nichts Getreidiges und keine Knollen verfüttern. Hatte den beiden drum dessen jetzt nur Kohlrabiblätter, Wirsing, Weißkohl und Endiviensalat gereicht. Cuni Complete ist ebenfalls in einem Napf, einsieht jedoch nicht dran geht.

Ich Versuch mal einen Bild mit dran zu hängen. Klappt leider nicht.

Amber.
    Gast

Standard

Hab da doch noch mal eine Frage.

Der Mücke rammelt sie. Sie versucht zu flüchten, kann das aber natürlich nicht lange und wenn er dann auf ihr halb drauf ist jammert sie.
    Ich find das nicht so toll, das mit anzusehen, schon gar nicht, sie so zu hören.

Das ist jetzt auch schon echt das 5 mal in nicht mal einer halben Stunde...
    Geht das so oder soll ich irgendwas machen?

Schon vor dem krankheitsausbruch hat er sie gerammelt und gejagt... hab mich da schon gewundert, aber das jetzt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer