Emma
2 Jahre lang habe ich Dich gepflegt von insgesamt 4 Jahren. Immer wieder gab es neu „Baustellen“ immer wieder hast Du Dich berappelt. Bist aufgestanden, hast wieder zugenommen und bist los gehoppelt. Vor 2 Wochen hast du der Tierärzten versprochen noch ein paar Jahre ihr Treu zu sein, mit Deinen 11 oder 12 Jahren. Du hast Dein Gewicht ohne Hilfe gehalten. Viele „Baustellen“ waren abgeheilt oder im Stillstand. Und plötzlich wieder was ganz neues. Ein Hinterbein wollte nicht mehr. Dein Gewicht ging rasend schnell runter. Du wurdest gepäppelt. Hattest Physiotherapie. Das Bein bekam wieder Spannung. Dein Gewicht konntest Du halten. Du bist sogar wieder auf die Hütte gehüpft, zu Deinem Partner, an Deinem letzten Tag.
Dort warst Du und schliefst.
Deine Ohren waren kalt.
Ich nahm Dich rein, wärmte Dich mit Wärmeflasche und Deiner Decke.
Die Ohren wurden wieder warm. Du bekamst Dein Schmerzmittel wie jeden Abend, und ein bisschen Päppelbrei. Wenig hast Du davon gefuttert.
Mein Mann und ich wechselten uns ab. Nach ein paar Stunden krabbeltest Du aus der Decke. Ich nahm Dich nun ohne Wärmeflasche auf die Beine und sortierte Deine Beine.
Du wolltest auf die Seite, hobst den Kopf und holtest Luft.
Ich half ihr, ihre Hinterbeine auf die Seite zu legen. Die Augen schlossen sich und die ganze Zeit schon war der Atem sehr ruhig.
Emma öffnete die Augen, sie hob nochmals den Kopf, holte tief Luft und verschied.
Montags um 20Uhr erlebte ich das friedlichste sterben.
Danke Emma und auch für die Zeit vorher.
![]()
Lesezeichen