Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: früh in Außenhaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard früh in Außenhaltung

Hallo,
    ich kenne mich leider nicht mit Außenhaltung aus.
    Wir haben unseren Pebbles ja wieder zurück bekommen und nun könnte er bei der Tierarzthelferin meiner Tierärztin in Außenhaltung ziehen.
    Ich habe gelesen, dass man ihn erst im Frühjahr raus lassen kann.

Nun meinte meine Tierärztin, dass er zwar jetzt noch nicht raus darf, aber sobald es nicht unter null Grad geht, wäre es möglich. Sie hat auch ne Wärmematte im Gehege.

Ist das wirklich nicht zu früh?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie vorher in IH war ist es zu früh, da sie dann ja gar kein Winterfell hat... Je nach Witterung würde ich sie nicht vor April/Mai raussetzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Hier ist beschrieben wie man Kaninchen an Außenhaltung gewöhnt, auch im Winter:
    https://www.kaninchenwiese.de/ab-wan...aninchen-raus/

Ich mache es auch oft. Bis Apil oder Mai warte ich nicht.

Standard

@ Alexandra: Das Problem ist, dass er durch die Spülung nicht grieren darf. Ich kann nicht einfach dann die Fenster offen lassen, er friert, das merkt man.
    Außerdem muss er noch geimpft werden bevor er raus geht. Er wurde immer geimpft, aber die Auffrischung ist überfällig und jetzt dürfen wir ihn noch nicht impfen.

Es darf jetzt echt nix mehr schief gehen.
    Wie machst du das denn? Hälst du dich an die Tipps in diesem Artikel?

Standard

Vorallem hat er das jetzt am Auge und er muss fünf mal am Rag gespült werden. Er wird immer bisschen nass im Gesichts/Wangenbereich.
    Ich kann die Fenster nicht aufmachen.
    Wenn dann geht das echt nur von innen nach außen ad hoc und das geht ja erst ab Mai.

PS-Versager

Standard

Wie machst du das denn? Hälst du dich an die Tipps in diesem Artikel?
    Ich mache das individuell nach Tier und Zustand und meiner eigenen Erfahrungswerte.

Alina0610
    Gast

Standard

Ich würde mindestens bis März/ April warten, wenn sie vorher in Innenhaltung gelebt hat, konnte sie ja keine Unterwolle bilden.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo Maren,

mir ist bekannt, das es Nachts nicht mehr unter 10 Grad sein sollten, bevor man ein Tier aus Innenhaltung in die Außenhaltung setzt. Ich finde es jetzt auch noch zu kalt, gerade wenn das Tier kein Winterfell hat. Wie schon geschrieben, vor Ende April/ Anfang Mai wird das wohl nichts werden.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Vielen Dank für eure Tipps!
    Wir machen das nicht, weil es dort nicht die Möglichkeit gibt, ihn im Notfall in Innenhaltung zu sitzen und das Auge braucht täglich Pflege, weil das nun leider chronisch geworden ist.

Ich habe einen traumhaften Platz in Innenhaltung, die Bilder sind wunderschön, die Kaninchen passen charakterlich sehr gut und die Besitzer sind einerseits total lieb und haben aber auch sehr viel Wissen um die Gesundheit. Das Böckchen hat dueselbe Problematik wie Pebbles und dort wäre er in den besten Händen. Zusätzlich gibt es dort eine sehr gute Heimtierspezialistin.
    Eventuell kann der Kleine dort aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen RHD2 geimpft werden.
    Würdet ihr diesbezüglich ein Problem sehen, wenn Pebbles und die Partnerin kontinuierlich geimpft sind?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich krame das mal nochmal hervor...

Bei dieser Umstellung, die man laut Kaninchenwiese auch im Winter machen könnte: Wieviel Zeit nehme ich mir dafür? Da steht zwar schrittweise und irgendwann tagsüber offen lassen, aber mich würde interessieren von welchem Zeitraum da konkret gesprochen wird.

GLG

PS-Versager

Standard

Da kann man kein pauschales Rezept geben, das ist vom Tier und dessen Gesundheit abhängig. Ich mache das nur bei gesunden Tieren.

Ich biete den Tieren eine Unterschlupf in mäßig beheizten Räumlichkeiten mit einer Katzenklappe über die sie in ein Außengehege gehen können.
    Meist ist es so das sie irgendwann nur noch draußen sitzen, das ist für mich dann das "go".

Dann habe ich schon alte Tiere aus Innenhaltung mit Wärmematte in Kaltstall gesetzt, Matte mache ich dann aus wenn sie nicht mehr genutzt wird.
    Geändert von Alexandra K. (13.03.2019 um 07:57 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Danke dir für deine Antwort.

Dann werde ich bis übernächstes Wochenende die Temperatur schrittweise senken und sie dann, mit einer Heizmatte in einer Hütte, aussiedeln. Die zwei sind fit und machen Freudensprünge beim Lüften, mein Böckchen hat sogar Frühlingsgefühle und buddelt viel. Ich glaube es wird ihnen gut tun.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer