Folgender Text wurde Gestern in einer Beratungsgruppe in Facebook gepostet:
—-
Frontzähne schneiden?
Hallöchen,
mein Mann hat auf der Arbeit zwei Kaninchen mit Zahnproblemen hocken, mit welchen wir nun beim Tierarzt waren..
Nachtrag: ... was auch nur ging, weil der Chef im Urlaub ist, würde der mitbekommen, dass Tiere krank sind oder dererlei Probleme haben "verschwinden" sie aus dem Laden. Wir selbst können leider zu Hause nicht noch mehr Tiere aufnehmen.
Der Tierarzt hat uns gezeigt, wie man das mit einer Hunde-Krallenschere selbst knipsen könnte.. dabei sind die Frontähne bereits bei seiner Arbeit gesplittert und ein Kaninchen hat so schlechte Zähne, dass vom unteren Schneidezahn einer herausgebrochen ist (die Backenzähne sind bei beiden Kaninchen jedoch in Ordnung).
Der Tierarzt meinte, das sei nicht schlimm, da de Zähne wegen der Fehlstellung eh keine Funktion hätten und schnell nachwachsen würden.
Jetzt habe ich gegoogled wie ne Wilde um nochmals zu gucken, wie man das selbst macht.
In einigen Foren wird darüber gesprochen, dass die Tierhalter das oft selbst problemlos machen und in anderen, dass man das blos nicht selbst machen soll, eben weil die Zähne splittern können und das andere Probleme mit sich führen könnte.
Was nun?
Wer macht das selbst und womit (konkrete Produktempfehlung?) ? — besorgt.
—-
Ich bin mit der Erstellerin des Beitrages in Kontakt.
Sie hat die Tiere momentan im Käfig bei sich im Flur stehen und würde sie kostenlos abgeben.
Sie schrieb mir per PN noch folgendes:
—-
Die Eltern haben einen Landhandel wo selbst gezogene Kaninchen, manchmal Meerschweinchen und Wellensittiche verkauft werden.
Züchten würde ich das nicht nennen.. in den Augen meines Mannes und mir sind sowas Vermehrer, leider kommen wir da nicht gegen an.. hatten sogar schon 2x anonym das Veterinäramt auf den Laden losgelassen - hat nix gebracht.
Der Tierarzt hat die Zähne letzte allerdings auch geknippst.. würde dann wohl keinen großen Unterschied machen ob wir das machen oder ob wir beim Tierarzt 12euro für bezahlen 😕
—-
Hat Jemand die Möglichkeit, die Tiere aufzunehmen?
Ich wohne leider nichtmal in der Nähe.

Lesezeichen