Hallo,

Ich habe zwar seit vielen jahren Kaninchen und füttere seit Jahren eigentlich artgerecht. Allerdings hatte ich bisher immer Gruppen mit größeren Kaninchen und die letzten Tiere die ich hatte waren alles Riesen. Dann hatte ich durch einen Unfall meine letzte Riesin verloren und wollte erst mal keine neuen Tiere mehr. Nun ist aber letzten Freitag eine neue Fellnase bei mir eingezogen. Allerdings so komplett das Gegenteil von dem was ich bisher hatte. Die kleine ist nur 1,1 kg schwer, eine kleine Hermelindame und sie lebt bei mir im Haus (hatte früher eigentlich so gut wie immer die Tiere draußen im Garten). Ich habe diese Häsin von einem Züchter wo sie alleine in einem sehr kleinen Stall lebte und typisch Fertigfutter bekam und trockenes Brot habe ich im Käfig liegen sehen. Heu fiel eigentich gar nicht auf und was grünes habe ich auch so nicht gesehen. Die ersten Tage be mir hat sie eigentlich fast gar nichts gefressen, hatte auch kein Futter mitbekommen, musste sofort umstellen und habe ihr dann etwas grünfutter und haferflocken und ne kleine scheibe körnerbrot und etwas apfel hingelegt. es wurde mäßig gefressen, nur den apfel, den hat sie komplett aufgefressen. bin dann einkaufen gewesen und habe ganz viele sachen geholt und gehofft das sie davon irgendwas gut findet. Sie frisst nun auch besser und hat so ein paar möglichkeiten gefunden. Nur irgendwie weiß ich echt nicht ob sie genug frisst, die mengen die sie nimmt sind für mein gefühl echt klein. allerdings kenne ich halt sonst nur größere Tiere und nur Außenhaltung. Aber wenn ich so eure Futtermengen sehe die hier so vorgelegt werden, dann ist es definitv wenig. Allerdings hat sie nicht abgenommen in der zeit hier, ist nicht untergewichtig und extrem aktiv und tobt durch die wohnung. Sie genießt es total das sie nun so viel raum zum rennen hat.

Mal so als Richtwert, sie frisst ein Blatt Chinakohl oder zwei Kohlrabiblätter und dann erst mal nichts mehr. über 24 stunden kommt dann noch etwas dazu von den kräutern, oder ein Spinatblatt oder Feldsalat, aber so viel nicht, es sei denn da liegt auch noch apfel, den frisst sie immer und den portioniere ich auch (weiß nicht ob das nicht zu viel ist wenn ich ihr einen ganzen apfel gebe. bisher habe ich morgens und abends ein viertel gegeben. habe ihr nun auch noch extra getrocknete kräuter besorgt, aber da geht sie auch fast nicht ran. ans heu auch so gut wie nicht. ich habe aber immer alles zur auswahl liegen damit sie sich nehmen kann was sie möchte.

und was mir noch auffällt, sie trinkt relativ viel habe ich das gefühl. wie viel ist da für so ein kleines Kaninchen in Wohnunghaltung normal?

Ich hoffe das es dieses Wochenende mit einem Partnertier klappt und dann habe ich nächste woche auch einen Termin bei der Tierärztin zum Gesundheitscheck und zum Impfen. Wollte damit nur noch abwarten das ihr neuer partner hier ist und dann mit beiden zusammen fahren.

Könnten Kokzidien diese Fressunlust auch auslösen oder wird es wohl eher noch die umstellung sein und das sie das alles nicht kennt. habe aktuell auch das "problem" das sie nicht in die Kloschalen gehen mag die mit stroh ausgelegt sind. wir probieren uns da nun auch mal durch ob sie mit einer anderen Einstreu besser zufrieden ist. So generell ist sie extrem sauer und hat eine ecke im haus wo sie hingeht aber wenn ich da das klo hinstelle dann macht sie daneben. habe sie bisher auch nur einmal im stroh gesehen. aber was ich sonst von den anderen tieren kenne das die sich mit vorliebe darauf stürzen und alles klein knabbern, das macht sie gar nicht. ich hatte auch das gefühl das ihr die kloschale zu hoch ist aber auch eine flache schale mit stroh wird nicht angenommen.