Hallo,
leider haben sich meine Kaninchen (oder zumindest einer davon sicher) Kokzidien eingefangen (Außenhaltung). Solche Probleme hatte ich in den über 10 Jahren Haltung (trotz Trockenfutter) noch nie. Jetzt bekamen sie den ersten Sommer über wirklich ausschließlich viel frisches und abwechslungsreiche Wiese und zack, direkt Bandwürmer und Kokzidien. Ärgerlich. (Bandwürmer sind behandelt)
Ich rede morgen natürlich mit der Tierärztin darüber, wollte aber vorher mal fragen, wann mache ich das Gehege komplett sauber? Direkt nach der ersten Gabe und dann nach den Folgenden auch? Oder nur ganz zum Schluss?
ich schiebe gerade etwas Panik, da mein Gehege schlicht nicht komplett zu reinigen ist. Alles was aus Holz weg kann, kommt weg. Aber der Große Stall sicher nicht. Der ist ja erst ein Jahr alt und fester Teil des Geheges... .Und dort machen sie auch nicht rein. Vor allem sind sämtliche Pfosten aus Holz? Und die Betonplatten kann ich ja auch schlecht alle wegschmeißen. Das wird ja schon ne Qual den Sand da raus zu schleppen. Zumal sie im Garten ja auch Köttel hinterlassen (welche ich aufsammel) aber da bleibt sicher auch was übrig. Vor allem, was bringt mir das alles nun wenn sie sich dann in zwei Monaten wieder etwas einfangen? Meine Futterquelle bleibt ja gleich. :/
Wo anders habe ich jetzt schon gelesen dass es ''übertrieben'' ist dass man wirklich ALLES rausschmeißen muss. Nur die Stellen, die zum erledigen der Geschäfte genutzt werden müssen weg. Und den Rest mit Essigwasser reinigen? Wobei ich das schwierig finde, da ja dann alles nass ist und erst recht anfällig für den Mist, oder? Also versteht mich nicht falsch, ich mache was geht wenn es nun mal die einzige Möglichkeit ist.
Letztens meinte meine TÄ, auf meine Frage ob ich die Kaninchen nicht zum Übergang umsiedel kann, bis das Gehege clean ist, das bringe nichts. Die wären so resistent, das würde Monate dauern.
Wie macht ihr das? Ich bin halt jetzt etwas ratlos. Ich reinige das Gehege ja schon zwei mal täglich komplett, weiß nicht wie ich das noch verbessern soll.
ich habe leider keinen konkreten Thread dazu gefunden, falls ich ihn übersehen habe freue ich mich auch einfach über einen Link.
Danke <3
Lesezeichen