Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Spondylose und Blutige Pododermatitis

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Spondylose und Blutige Pododermatitis

Guten Morgen,

Lina's Pfötchen (Blauer Wiener, über 4kg) standen schon unter Beobachtung, da sie Rötungen aufwiesen.

Heute Morgen hab ich dann auf dem Teppich zwei kleine Blutflecken entdeckt. Habe dann sofort unter Lina's Füße geguckt und habe an der Ferse der Hinterpfote eine rissige, blutige Stelle (Blut war getrocknet) entdeckt.

Als Sofortmaßnahme habe ich das gesamte Gehege mit Teppichen ausgelegt.
    1. Reicht das als Sofortmaßnahme bis Montag?
    2. Ich fahre gleich zu IKEA. Sollte ich dort einen Schwung Signe Teppiche mitbringen? Sind sie lindernd bei wunden Pfötchen oder sollte ich eher Webteppiche kaufen?

Liebe, aber ratlose Grüße
    Margit

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Für mein Omakanininchen habe ich "Schuhe" aus Softshell gebastelt.
    Damit vermindere ich dauerhaft die Reibung der Ferse. - als Alternative -

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auf jeden Fall Teppiche aus reiner Baumwolle ohne Chemiefasern. Oder VetBeds.

Bei Terence hatte ich Manukahonig, Manukalindsalbe und Desitinsalbe im Wechsel genutzt. Zusätzlich bekam er dann noch Babysocken übergezogen die ich mit Petflexbinden fixiert habe plus Metacam, weil es zum einen entzündungshemmend wirkt und auch gegen die vorhandenen Schmerzen hilft.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich hoffe, ich darf dazu eine Zwischenfrage stellen: Ich würde auch total gerne VetBeds anschaffen, aber die sind aus 100% Polyester, oder habe ich nicht die richtigen gefunden?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nein, das stimmt.
    Da musst Du abwägen... eine weiche Unterlage ist bei Sohlengeschwüren das A&O, also VetBeds.
    Ist das Tier sehr aktiv mit Haken schlagen, bremsen etc. ist Baumwolle ggf. besser.

Wir hatten im Gehege beides so dass Terence wählen könnte was ihm am wenigsten Probleme bereitet hat.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Das mit der Wahlmöglichkeit ist natürlich super. Leider gibt es hier auch plötzliche Anfälle von Knabberlust... In dem Fall sind VetBeds leider zwangsläufig raus, oder?

PS-Versager

Standard

Mit Baumwollteppichen gewinnst Du nicht viel da die ja ebenso hart sind. Vetbeds wären da auf jeden Fall besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer