Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Doppelseitiger Kieferabszess - was nun?

Cara Langohr
    Gast

Standard Doppelseitiger Kieferabszess - was nun?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Situation unseres Kaninchenmannes Rocky (2 1/2 Jahre) ein wenig überfordert und suche dringend Rat zum Thema Kieferabszess und Zähne ziehen. Die Vorgeschichte:
    Vor fast 4 Wochen wurde bei Rocky durch Röntgen festgestellt, dass er einen grossen Kieferabszess im rechten Unterkiefer hat und ausserdem sämtliche unteren Backenzähne krumm und schief im Kiefer stehen. Die linke Seite war soweit in Ordnung. Also wurden ihm alle unteren Backenzähne auf der rechten Seite gezogen und der Abszess behandelt. Der ist auch soweit gut abgeheilt, nur die Zahnfleischwunde hat noch ein paar Tage geeitert wegen Nahrungsresten. Letzten Freitag war ich wieder bei der Tierärztin zum Spülen der Abszesshöhle im Kiefer (unter Narkose) und zum Kontroll-Röntgen. Und da die Schock-Diagnose: ein weiterer Kieferabszess im Unterkiefer, diesmal auf der anderen Seite, der offenbar schon die Knochensubstanz angegriffen hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Abszess sitzt unter dem hintersten Backenzahn, der rissig oder gespalten ist, jedenfalls hat Rocky generell sehr schlechte Zähne.
    Die Tierärztin hat erklärt, dass sie diesen kaputten Zahn zwar ziehen kann, nicht aber den gegenüberliegenden oberen Backenzahn, was bedeutet, dass wir Rocky dann 1x im Monat das Abschleifen unter Narkose zumuten müssten. Und der Zustand der übrigen Zähne im linken Unterkiefer ist auch ungewiss.
    Alternativ-Vorschlag der Ärztin: Den Zahn drinlassen, Rocky mit Schmerzmittel unterstützen solange er noch selbst fressen will und kann, aber in absehbarer Zeit würde er das dann eben nicht mehr können und dann müssten wir ihn gehen lassen.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin so verzweifelt! Er ist so ein lebenslustiges kleines Kerlchen, frisst momentant mit gutem Appetit eingeweichte Cunis bzw. Mash, abwechselnd mit kleingeschnittenem Frischfutter, und gelegentlich knabbert er auch an festerem Gemüse (z.B. ganze Karotte oder Brokkoli-Strunk).

Was meint ihr: Soll ich den Zahn auf der linken Seite auch noch ziehen lassen? Oder sogar alle Zähne? Geht das überhaupt? Wäre der (zahnlose) Kiefer dann überhaupt stabil genug? Würden sich die oberen Backenzähne genügend abnutzen, wenn er nur noch weiche Sachen fressen kann?

Und was kann ich Rocky in der Zwischenzeit noch füttern, damit die Schneidezähne nicht zu lang werden? An frische Zweige komme ich momentan schlecht ran...

Ich bin dankbar für jeden Kommentar!
    Geändert von Cara Langohr (11.10.2018 um 15:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Cara

Mir tut die Diagnose deines Rocky sehr leid. Er ist ja wirklich noch ein junges Kaninchen und meiner Ansicht nach sollte man den neu entstandenen Kieferabszess adäquat behandeln
    Wie sieht es denn mit der Stabilität des Kiefers allgemein aus? Hat deine TÄ dazu etwas gesagt, außer, dass der Kieferknochen links unten, wo der kaputte Zahn sitzt, angegriffen ist?
    Der Probleme machende Zahn muss in jedem Fall entfernt werden. Oftmals sind - wenn schon ein Abszess entstanden ist - mehrere Zähne in dem Bereich ein Problem und können immer wieder Abszesse verursachen, sofern nicht wirklich eine gründliche und umsichtige Behandlung des ganzen Problembereichs erfolgt. Grade bei Kieferabszessen im Backenzahnbereich ist es oft möglich und auch meist nötig, einen Zugang von außen zu schaffen. Der Abszess muss dann mindestens 1x, besser 2x täglich gespült werden. Die Regelmäßigkeit ist hierbei von enormer Bedeutung für den Heilungsprozess und dafür, dass kein neuer Eiter entsteht. Da Kanincheneiter von sehr zäher Konsistenz ist, fließt er nicht von selbst ab und muss manuell aus der Abszesshöhle geholt werden. Oftmals kommt man auch nicht um das Ausschaben mit einem scharfen Löffel herum.
    Das kann man sich vom Tierarzt alles zeigen lassen und zuhause selbst machen - traut man sich das nicht zu, ist es aber unabdingbar, dass man hierfür dann im Extremfall täglich mit dem Kaninchen zum Tierarzt fährt. Zumindest in der ersten Zeit solange es nötig ist.
    Wurde der Eiter deines Kaninchens ins Labor geschickt, um ein Antibiogramm zu erstellen? Wurde überhaupt ein Antibiotikum gegeben und wenn ja, wie lange? Bei Kieferabszessen ist manchmal eine sehr lange Antibiotikagabe nötig. Manchmal muss man das Antibiotikum auch noch einmal wechseln, weil das erste nicht ausreichend greift. Und nicht selten kommt man grade bei angegriffener Kieferstruktur und immer wieder auftretendem Eiter manchmal auch nicht um eine Dauergabe eines Penicillins herum.

Das hört sich jetzt alles erstmal schrecklich an, aber in meinen Augen sollte dein Kaninchen diese Chance bekommen. Selbst wenn es alle 4 Wochen in Kurznarkose zum Zähne schleifen muss: Die restliche Zeit seines Lebens hat Rocky dann im Idealfall trotzdem ein tolles Leben mit seinen Artgenossen.

Ich kann hier aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Abszess bisher wirklich adäquat behandelt wurde, weil wir nicht genügend Details kennen. Wir haben hier aber sehr viele abszesserfahrene User und du bekommst garantiert noch reichliche Antworten

Was den Zahnabrieb angeht: Hierfür ist weniger die Härte des Futters entscheidend, sondern vielmehr die Kaudauer. Die Zähne reiben sich nicht am Futter ab, sondern aneinander. Daher biete so viel wie es Rocky möglich ist zu fressen, gut strukturiertes Futter an. Also im Idealfall Wiese, Äste, Blätter und/oder blättriges Gemüse.

Ich wünsche euch erstmal alles Gute!

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Cara.

Wenn links unten der gespaltene Zahn gezogen wird, ist es gut möglich, dass der gegenüberliegende Zahn sich trotzdem durch die anderen mit abnutzt.

Mein Elvis hatte auch nicht mehr alle Zähne und eine Korrektur in Narkose war immer "nur" alle ca. 3 Monate nötig, manchmal auch länger. Das haben wir mehrere Jahre so durchgezogen.

Den alternativen Vorschlag der TÄin käme für mich nicht in Frage.
    Der Eiter wird sich immer weiter durch den Kiefer fressen und Schmerzmittel wird bei sowas auch sicher nicht die Schmerzen komplett beseitigen.

Die Backenzähne im rechten Oberkiefer, die ja gar keinen Gegenspieler haben weil die unteren alle gezogen wurden, müssen ja wahrscheinlich auch immer wieder gekürzt werden.
    Warum den einen gesplitterten dann drin lassen, aus Angst, den gegenüberliegenden Zahn schleifen zu müssen, wenn doch eh eine ganze Reihe keinen Gegenspieler hat und man dort vermutlich doch regelmäßig schleifen muss? Oder hat er im rechten Oberkiefer auch keine Zähne mehr?

Dann würde ich trotzdem den gesplitterten ziehen lassen. Und wenn dann ein Schleifen des gegenüberliegenden notwendig ist, dann ist das halt leider so

Mir hat das damals mit Elvis auch nicht gefallen und ich hatte jedes Mal Angst, aber es musste sein.

Auch würde ich die Röntgenbilder nochmal ansehen, ob der Abszess auf der linken Seite nicht da schon sichtbar war und neue Bilder vom neuen Abszess erstellen lassen, um zu sehen, ob nur der gesplitterte Zahn eitrig ist, oder sogar noch weitere. Oft sitzen noch weitere im "Eiterherd".

Und nach dem Ziehen des gesplitterten direkt nachröntgen, damit sichergestellt ist, dass keine Splitter im Kiefer verbleiben, denn die können dann für weiteren Eiter sorgen.

Alles Gute für Rocky!
    Geändert von asty (11.10.2018 um 16:44 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was den Einzelzahn angeht, so schließe ich mit asty komplett an.

Was die Backenzahnreihe ohne Gegenspieler angeht, stellen diese in der Regel ihr Wachstum ein. So wird es auf Fortbildungen für Zahnprobleme gelehrt und so konnte ich es bei drei Kaninchen, wo das notwendig war, beobachten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was die Backenzahnreihe ohne Gegenspieler angeht, stellen diese in der Regel ihr Wachstum ein. So wird es auf Fortbildungen für Zahnprobleme gelehrt und so konnte ich es bei drei Kaninchen, wo das notwendig war, beobachten.
    Bei unserem Sniggi, der im Unterkiefer keinen einzigen Backenzahng mehr hat, genauso. Allerdings wurden dazu die Zähne im Oberkiefer zunächst bis auf Schleimhautniveau gekürzt.
    Das eingestellte Wachstum im Oberkiefer ist in seinem Fall sogar ein Segen, weil beidseitig die Zahnwurzeln bereits durchgebrochen sind. Toi,toi, toi hat er keine Probleme dadurch.

Den gespaltenen, abzedierten Backenzahn im Kiefer zu belassen, wäre auch für mich absolut keine Option.

Und keine Angst: Kaninchen können nach der Heilungsphase durchaus auch andere Sachen als Brei futtern.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Astrid Avatar von asty

Standard

Was den Einzelzahn angeht, so schließe ich mit asty komplett an.

Interessant. Weißt du warum das so ist?
    Trifft das nur zu, wenn eine ganze Reihe gezogen wurde? Auch z.B. drei hintereinander sitzende, die gezogen wurden?

Standard

Mein TA hat es mir erklärt und es ging um eine komplett gezogene Reihe, also 5-6 Zähne.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Cara Langohr
    Gast

Standard

Mein TA hat es mir erklärt und es ging um eine komplett gezogene Reihe, also 5-6 Zähne.
    Spielt dabei das Alter des Tieres eine Rolle? Meine TÄ sagte, dass bei jüngeren Kaninchen die Gegenspieler durchaus weiterwachsen würden. Das ganze Thema scheint mir sehr komplex zu sein...

Standard

Zwei der drei Tiere waren in etwa im Alter deines Tieres. Und ich denke, dass mein TA das dann explizit gesagt hätte, wenn es altersabhängig wäre.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich glaube nicht, dass es altersabhängig ist, dass die Zähne das Wachstum einstellen.
    Sniggis CT hatte ich ja zur Begutachtung an Frau Dr. Bö (LMU München) geschickt und zitiere mal aus ihrer Antwort:

"Das Kaninchen hätte zwar dann keine funktionierenden Zähne mehr, da die oberen keine Gegenzähne haben, aber das wäre nicht schlimm. Mit geraspeltem Futter und eingeweichten Pellets können Kaninchen durchaus überleben. Und die oberen Zähne stoppen im Normalfall ihr Wachstum nach 3-5 Monaten (ohne Gegenzahn)."
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Cara Langohr
    Gast

Standard

Hallo an alle,
    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - die Meinung von euch erfahrenen Kaninchenhalterinnen war sehr tröstlich für mich!
    Habe gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und in Anlehnung an eure Kommentare entsprechende Fragen gestellt. In Bezug auf die linke Seite hatte ich anscheinend doch etwas falsch verstanden: der Zahn hat einen Riss, darunter hat sie auf dem Röntgenbild eine kleine "Veränderung des Kieferknochens" gesehen (was auch immer das heissen mag), nicht eindeutig ein Abszess. Auf dem Bild ist noch genügend Knochensubstanz zu sehen, trotzdem rät sie mir vorerst von einer erneuten Zahn-OP ab. Hmpf. Ich denke, ich lasse ihn nächste Woche nochmal röntgen und werde dann entscheiden...

Standard

Wenn es aussagekräftige Röntgenbilder in vier Ebenen sind, könntest du bei Dr. Bö eine Zweitmeinung per Mail mit angehängten Bildern einholen: http://www.curoxray.de/

Leider röntgen viele TÄ nicht ordnungsgemäß, ich hatte diese Woche wieder den Fall einer Hilfesuchenden, deren Röntgenbilder habe ich an Dr. Bö und meinen zahnerfahrenen TA gemailt, leider waren sie nicht wirklich zu gebrauchen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist eine nicht so schöne Diagnose Fühl dich mal ganz fest gedrückt.

Ich würde mir bei solchen Prognosen immer mindestens eine Zweitmeinung von einem sehr erfahrenen Zahnspezialisten einholen.
    Ich tendiere schon dazu, dass man den Abszess behandelt. Der andere Abszess ist ja auch gut verheilt und in dem jungen Alter ist eine gute Heilungschance wahrscheinlich.

Wir mussten mit Kiwhy auch anfangs alle 5 Wochen und dann alle 6 Wochen zum Zähneschleifen in Gasnarkose. Das hat er über viele Jahre auch wirklich immer gut vertragen. Davon würde ich also nicht abhängig machen, ob ich den Abszess behandeln würde oder nicht.

Ich wünsche alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer