Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der Situation unseres Kaninchenmannes Rocky (2 1/2 Jahre) ein wenig überfordert und suche dringend Rat zum Thema Kieferabszess und Zähne ziehen. Die Vorgeschichte:
Vor fast 4 Wochen wurde bei Rocky durch Röntgen festgestellt, dass er einen grossen Kieferabszess im rechten Unterkiefer hat und ausserdem sämtliche unteren Backenzähne krumm und schief im Kiefer stehen. Die linke Seite war soweit in Ordnung. Also wurden ihm alle unteren Backenzähne auf der rechten Seite gezogen und der Abszess behandelt. Der ist auch soweit gut abgeheilt, nur die Zahnfleischwunde hat noch ein paar Tage geeitert wegen Nahrungsresten. Letzten Freitag war ich wieder bei der Tierärztin zum Spülen der Abszesshöhle im Kiefer (unter Narkose) und zum Kontroll-Röntgen. Und da die Schock-Diagnose: ein weiterer Kieferabszess im Unterkiefer, diesmal auf der anderen Seite, der offenbar schon die Knochensubstanz angegriffen hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Abszess sitzt unter dem hintersten Backenzahn, der rissig oder gespalten ist, jedenfalls hat Rocky generell sehr schlechte Zähne.
Die Tierärztin hat erklärt, dass sie diesen kaputten Zahn zwar ziehen kann, nicht aber den gegenüberliegenden oberen Backenzahn, was bedeutet, dass wir Rocky dann 1x im Monat das Abschleifen unter Narkose zumuten müssten. Und der Zustand der übrigen Zähne im linken Unterkiefer ist auch ungewiss.
Alternativ-Vorschlag der Ärztin: Den Zahn drinlassen, Rocky mit Schmerzmittel unterstützen solange er noch selbst fressen will und kann, aber in absehbarer Zeit würde er das dann eben nicht mehr können und dann müssten wir ihn gehen lassen.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin so verzweifelt! Er ist so ein lebenslustiges kleines Kerlchen, frisst momentant mit gutem Appetit eingeweichte Cunis bzw. Mash, abwechselnd mit kleingeschnittenem Frischfutter, und gelegentlich knabbert er auch an festerem Gemüse (z.B. ganze Karotte oder Brokkoli-Strunk).
Was meint ihr: Soll ich den Zahn auf der linken Seite auch noch ziehen lassen? Oder sogar alle Zähne? Geht das überhaupt? Wäre der (zahnlose) Kiefer dann überhaupt stabil genug? Würden sich die oberen Backenzähne genügend abnutzen, wenn er nur noch weiche Sachen fressen kann?
Und was kann ich Rocky in der Zwischenzeit noch füttern, damit die Schneidezähne nicht zu lang werden? An frische Zweige komme ich momentan schlecht ran...
Ich bin dankbar für jeden Kommentar!
Lesezeichen