Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: *dringend* sehr schlimme Atmung (jetzt wieder normal)

Hybrid-Darstellung

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard *dringend* sehr schlimme Atmung (jetzt wieder normal)

Hallo ihr Lieben,
    ich brauche ganz dringend eure Hilfe/ Ideen/ ...
    Maja hatte heute nachmittag ca 45 min lang so eine heftige Atmung, dass ich wirklich Angst hatte dass sie stirbt. Es war die Hölle! Ihr ging es vorher sehr gut und auch jetzt macht sie einen guten Eindruck. Was kann das sein, dass es so plötzlich kommt und dann so schlimm ist?
    Sie hatte das letztes Jahr schon 2mal, allerdings viel kürzer ... da war es auch so schlimm, dass ich wahnsinnig Angst um sie hatte, aber nach ein paar Minuten war es zum Glück wieder vorbei ... ich habe damals einen Herz-US machen lassen, da war alles in Ordnung ... der Herz-US war im November ...
    Ich möchte auf jeden Fall röntgen lassen und einen Herz-US machen lassen. Leider hat der Kardiologe diese Woche Urlaub, ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen bzw überlege ich auch ob man eventuell bis Anfang nächster Woche warten könnte? Eben ist sie auf den Tunnel gesprungen und von dort aus auf einen Karton um sich getrockneten Löwenzahn zu klauen. Man würde es wenn man sie so sieht nie für möglich halten dass sie heute nachmittag auf der Seite lag und so heftig geatmet hat dass das ganze Kaninchen gewackelt hat ... mir ist das wirklich unbegreiflich ...
    Ich habe lange mit einer Tierarzthelferin telefoniert und die hat auch Rücksprache mit der TÄ gehalten etc ... sie würde das Ganze auf jeden Fall so zeitnah wie möglich kardiologisch abklären lassen und würde damit auch nicht bis nächste Woche warten.
    Die Frage ist nun was ich tun kann?! Auf was es hindeuten kann? Was ich untersuchen lassen kann/ sollte?
    Sie meinte auch, dass sie bei einem Herz-/ Lungenproblem dann eigentlich nicht auf einmal wieder so ruhig atmen würde ...
    Ich habe vor Jahren Pablo erlebt als er Wasser in der Lunge hatte ... das war furchtbar und ganz anders als jetzt bei Maja ...
    Herzrhythmusstörungen könnten theoretisch sein ... die Frage ist wie untersucht man das??!

Hättet ihr sonst noch irgendeine Idee? Also außer Herz/ Lunge? Irgendwelche Untersuchungsmöglichkeiten?
    Ich möchte wirklich alles versuchen dass das nie mehr vorkommt. Ich hatte so unglaublich Angst sie zu verlieren .

Liebe Grüße
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Tierklinik Ettlingen hat ja die Möglichkeit, viele Untersuchungen zu machen. Ultraschall und auch Röntgen würde ich wichtig finden nicht dass Wasser in der Lunge ist. Gute Besserung.

Standard

Danke!
    Aber wenn sie Wasser in der Lunge hätte wäre sie doch jetzt nicht wieder so fit, oder?
    Dann müsste die Atmung ja immer schlimmer werden und wäre jetzt nicht wieder total normal?!
    Als ich eben reinkam kam sie mir direkt entgegengerannt ... ich kann mir das alles wirklich nicht erklären ...

Mit Ultraschall meinst du Herz-US, oder? Oder würdest du auch einen normalen US machen lassen?
    Röntgen und Herz-US ist klar.

Warst du denn schonmal in der Tierklinik Ettlingen zum Herz-US seit Dr. B. nicht mehr dort ist?
    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Nein , ich war nicht dort. Wir warten auch grad auf Termin für Herz- Us in Pforzheim, haben wir auch erst Mitte Sep wegen Urlaub.
    Hedda hat nur nach Anstrengung gepumpt ist aber auch putzmunter. Unser Haustierarzt hat dann geröngt: Wasser in der Lunge und vergrößertes Herz. Bekommt jetzt bis zum USTermin Entwässerungstabletten.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das können natürlich auch neurologische Ursachen haben Vielleicht sowas wie ein Anfall? Epilepsie oder sowas? Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn sie es schon einmal hatte und ein darauf erfolgter Herz-US ergebnislos war, könnte man vielleicht auch noch in andere Richtungen forschen. Das muss echt ein schlimmer Anblick gewesen sein . Ich hoffe, dass du ihn bis zu einer Diagnose nicht noch einmal erleben musst. Hast du denn irgendwelche Zusammenhänge feststellen können zu letzten Mal? Irgendwelche besonderen Situationen, die die gleichen wie beim letzten Mal waren? Stress oder Springen oder sowas in der Richtung?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Beim Röntgen sollte man auch die Luftröhre einmal anschauen. Vielleicht sitzt da ein Fremdkörper (ein Stück Heu z.B.), was sich verlagern kann. Auch Asthma käme evtl. in Frage. Dann kannst Du mit Thymiantee inhalieren, das erweitert die Atemwege.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Huhu Steffi,

das klingt ja furchtbar, das tut mir sehr leid! Wenn der Herz-US im November nichts ergab und du nun auf einen Termin bis nächste Woche warten müsstest, würde ich vielleicht ein Ganzkörper CT machen lassen. Eventuell kann man darauf ja auch schon was sehen.

Herz-US habe ich bisher auch nur bei Dr. B machen lassen. Ich weiß nicht wie fit Frau W. in der Klinik dabei ist, aber ich halte sie allgemein für sehr kompetent, sodass du vielleicht nun bei ihr schon neurologische Ursachen abklären lassen kannst und die Luftröhre checken, wie die anderen meinen?

Standard

Vielen Dank für eure lieben Antworten und fürs Mitüberlegen !
    Ich melde mich noch ausführlich, sind gerade auf dem Weg nach Reutlingen zum Herz-US. Maja würde sich sehr über Daumendrücker freuen!
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ach Steffi, das tut mir so leid...fühl dich feste gedrückt

Ich hoffe, dass etwas gefunden wird, das man behandeln kann...

Bin in Gedanken bei dir und Maja
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich hoffe, es ist alles gut gegangen?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer