Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Abschied

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard Abschied

Hallöle,

es ist kein fröhliches Thema, aber vielleicht grade deswegen gut, wenn man sich schon vorher Gedanken macht wie man Abschied nimmt, aber nicht nur wir trauern, sondern auch die Tiere wie das Partnerkaninchen bzw. die Kaninchengruppe oder andere Tierarten (Katzen, Hunde, ...).

Wie nehmt ihr Abschied? Wie macht ihr das wenn ein Tier oder mehrere übrig bleiben? Legt ihr das verstorbene Tier den anderen hin oder wie lasst ihr die Abschied nehmen?

Viele Grüße
    Sarah

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie nehmt ihr Abschied?
    Ich suche eine schöne Stelle im Garten und pflanze dann eine hübsche Wildbienenstaude drauf.

Wie macht ihr das wenn ein Tier oder mehrere übrig bleiben?
    Ich suche so schnell wie möglich nach einem neuen Partnertier.

Legt ihr das verstorbene Tier den anderen hin oder wie lasst ihr die Abschied nehmen?
    Das kommt auf das verbliebene Tier an, ob ich das Gefühl habe dass es sich verabschieden möchte oder nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Partnerin von meinem Yakari damals vor seiner Notoperation noch einmal zu ihm gsetzt und die Ärztin gebeten uns 3 Minuten alleine zu lassen. Er hat die Operation überlebt, aber wäre er gestorben hätten wir den Abschied so gut gestaltet gehabt wie möglich. Das gab mir in all der Angst und all dem Leid ein beruhigendes Gefühl. Es kann sehr traumatisch sein, wenn die Situation in der man sein Tier zum letzten Mal gesehen hat dramatisch war. Ob man jemals darüber hinweg kommt hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich lege das verstorbene Tier immer in den Raum des Partnertieres. Meistens wird kurz daran geschnuppert und zunächst zur Tagesordnung übergegangen. Es verhindert hier, dass nach dem Tier gesucht wird. Sie wissen dann, es kommt nicht wieder. Die folgende Trauerphase beim Partnertier ist sehr unterschiedlich. Manche verstecken sich, wirken verängstigt und fressen nicht bis kaum. Andere ziehen sich etwas zurück, aber leben sonst wie vorher weiter und nehmen auch ein neues Partnertier schnell wieder an. Einige trauern sehr lange, auch wenn bereits ein neues Tier eingezogen ist, bleiben sie zurück gezogen. Es vergeht manchmal lange Zeit, ehe sie wieder aktiv und fröhlich sind. Da reagiert jedes anders.
    Geändert von Teddy (29.08.2018 um 17:21 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir haben unser totes Flöckchen nicht mehr bei Brownie ins Zimmer gelegt. Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Wir hatten sie am Vortag getrennt, weil er sie ständig berammelt hat. Es stellte sich dann ja heraus, dass er gar nicht kastriert und sie tragend war. Bei der Geburt ist sie gestorben, weil sie schon zu alt war.
    Wir haben Flöckchen auf einem Tierfriedhof, der von einer Behindertenwerkstatt der Diakonie betrieben wird, beerdigen lassen. Die haben das ganz liebevoll gemacht, Blumen verstreut. Das Abschiednehmen war für uns alle sehr wichtig. Meine Tochter hat dann bei mir auf Arbeit noch eine kleine Skulptur getöpfert und wir haben einen Salbei aufs Grab gepflanzt.
    Meine Meerschweine habe ich früher immer im Garten meiner Eltern beerdigt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Diese Frage stellen wir uns auch gerade Es wird wahrscheinlich bald soweit sein...
    Dumi hat Lainy die letzten zwei Tage ein bisschen zur Bewegung animiert/gejagt. Gestern hat er sich wieder zu ihr gekuschelt. Wir haben keinen Garten, wo wir unsere Süße beerdigen könnten und ich habe bislang verstorbene Tiere immer gleich beim TA gelassen. Bislang mussten wir nur Kiwhy erlösen lassen und haben ihn dort gelassen. Die anderen sind beim TA verstorben und blieben auch dort. Lainy hat schon nach Kiwhy gesucht und ist immer wieder zu der Stelle hingehoppelt, wo er zuletzt saß. Das tat mir unheimlich weh ... die beiden kamen zusammen, als Kiwhy 1,5 Jahre alt und Lainy 6 Wochen alt war. Er war quasi ihr ein und alles. Zusätzlich war sie auch noch blind. Es hörte zum Glück nach ca. einer knappen Woche auf. Aber es war schlimm.

Nur ich konnte ihn irgendwie nicht mitnehmen Ich denke für Dumi wäre es auch besser, wenn ich sie nochmal zu ihm lege. Denn er kann wirklich sehr schwer mit Veränderungen umgehen. Das wird sowieso für uns alle eine sehr schwere Zeit. Mein Mann sagte, er könne Lainy nicht wieder mitnehmen, wenn wir sie beim TA erlösen sollten und mir würde es auch schwer fallen, vor allem, weil wir sie am nächsten Tag wieder zurückbringen müssten, da wir wie gesagt keinen Garten haben. Eine Urne kam für meinen Mann bei keinem Kaninchen, nicht mal bei Liebling Kiwhy, in Frage. Finde ich sehr schade, aber ich habe mir bereits eine Kette mit ihrem Fell von ihm schenken lassen. So habe ich wenigstens immer ein Stück von ihr und auch von der Kaninchenzeit, denn diese endet ebenfalls mit ihrem Tod und Dumis Vermittlung Da kommen auch für Dumi schwere Zeiten und ich hoffe, dass wir schnell ein schönes Zuhause finden. Damit er abgelenkt und schnell wieder glücklich wird.. hoffentlich.
    Geändert von Katharina F. (30.08.2018 um 07:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Wir haben gerade Gestern unsere Zora (10 Jahre und Chefin der Truppe) zu Grabe getragen. Ich habe sie einige Stunden nach ihrem Tod bei der Gruppe gelassen, aber die anderen haben ihren Sterbeprozess auch mitbekommen.

Nach ein paar Stunden habe ich sie dann rausgenommen und wir haben ihr ein Grab unter dem Apfelbaum gemacht.

Als im Winter unsere Madita starb, war der Boden gefroren und wir konnten sie nicht begraben. Daher haben wir sie im Rosengarten verbrennen lassen.

Mit den anderen Tieren (Hunden/Katzen) handhaben wir das genauso.
    Geändert von Diana (30.08.2018 um 14:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Ich habe Hoppel auch nochmal zu Felix gesetzt. Sie hat aber wohl auch schon über den Tag gemerkt das etwas nicht stimmt. Haben ihn am Montag dann beim Tierarzt abgegeben, weil wir ihn hier leider auch nicht vergraben können. Unsere Katzen bei meinen Eltern wurden immer vergraben! Hoppel hat zwei Tage so schlecht gefressen, dass ich echt Sorge hatte. Jetzt geht es wieder und unsere drei Mädels verhalten sich wieder normal, leben allerdings so ziemlich jede für sich. Daher eine weitere Frage: Wie lange gebt ihr euren Tieren, bis ein neues einziehen darf! Also sie sind ja jetzt nicht alleine, aber sie haben eben auch kein miteinander sollte man mit einem Männchen warten oder doch relativ schnell eines dazusetzen?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

unsere kaninchen, die zu hause gestorben sind, habe ich immer noch eine weile (ca. 2 stunden) im gehege liegen lassen, sodass sich der partner verabschieden konnte, wenn er es denn wollte. die beiden anderen, die in der klinik bzw. beim tierarzt verstorben sind, habe ich aber nicht extra heim geholt. meine mädchen haben zu hause aber auch nicht getrauert, das war vielleicht glück. die beste entscheidung, die mein mann damals bei unserem ersten verstorbenen bub getroffen hat, war ihn einäschern zu lassen und die urne zu hause an einen schönen platz, nah zu uns aber fern von unseren besucher,n zu stellen. ich hatte anfangs etwas bedenken, aber heute ist es meine tägliche anlaufstelle. irgendwie sind sie so jeden tag noch für mich da. nur anders. alle 4 urnen stehen dort mittlerweile zusammen und ich bin sehr froh darum. schade, dass man das so nicht mit menschenurnen in deutschland machen darf.
    Geändert von mandarine1904 (30.08.2018 um 15:53 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Gast
    Gast

Standard

Ich gebe meinen Tieren seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, sich von ihrem Partnertier zu verabschieden. Das erschien mir früher "strange" und unhygienisch ().

Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Ausnahmslos alle Tiere haben das tote Tier wahrgenommen und sich zum Teil auch verabschiedet. Manche haben geputzt und/oder haben sich danebengelegt und sind irgendwann gegangen.

Ein neues Partnertier habe ich immer zügig dazugeholt. Eine Wartezeit oder Trauerzeit habe ich nicht eingehalten.

Standard

@Julia:
    Als Sammy gestorben ist, gab es zwischen Kiwhy und Lainy anfangs auch nicht wirklich ein Miteinander. Ich hab nach wenigen Tagen entschieden, oder wir, dass ein neuer Riese einziehen soll und unsere Wahl fiel auf Kuddel. Der musste allerdings noch operiert werden wegen einem Abszess am Po und es hat ein paar Wochen gedauert. In dieser Zeit haben sich Lainy und Kiwhy wieder sehr angenähert und es gab ein richtiges Miteinander. Kuddel zog trotzdem ein!

Sofern ein Kaninchen allein war, haben wir sofort Ersatz dazugeholt.

Sofern ich warten kann bis zum späten Abend mit Lainy und die TÄ nach Hause kommt, würde ich sie wohl auch noch eine Weile bei Dumi liegen lassen. Aber ich denke, wenn es so schlimm ist, dass wir in die Praxis fahren oder wir uns spontan umentscheiden, weil wir sie nicht mehr stundenlang so ansehen können, lassen wir sie dort. Dumi und Lainy wurden wegen Lainys OP ja 3 Wochen getrennt. Lainy machte es nicht ganz so viel aus wie Dumi - gut, sie war ja auch die Gejagte.. aber Dumi fraß wesentlich schlechter, das würde aber auch nach ein paar Tagen Gott sei Dank besser. Sie wurden komplett räumlich getrennt.. ich weiß nicht, ob sich das vergleichen lässt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Unser Fussel ist ja nachts zuhause eingeschlafen, was wir abends auch schon wussten. Ganz bewusst haben wir ihn im Gehege gelassen, das Stups so sehr an ihm hing, dass sie den Sterbeprozess mitbekommen sollte.

Morgens lag sie neben ihm, kuschelte und putzte ihn und hat uns angegriffen (sie, die noch nie gegen uns oder ein Partnertier die Zähne eingesetzt hat) als wir ihn rausnehmen wollten. Sie war einfach noch nie soweit....

Irgendwann ging sie dann doch zum Futter und wir konnten ihn im Garten vergraben.

GsD hat sie nicht lange oder extrem getrauert, da ihre VG mit Terence dann ja leider doch sehr lange auf sich warten lies...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    @Julia:
    Als Sammy gestorben ist, gab es zwischen Kiwhy und Lainy anfangs auch nicht wirklich ein Miteinander. Ich hab nach wenigen Tagen entschieden, oder wir, dass ein neuer Riese einziehen soll und unsere Wahl fiel auf Kuddel. Der musste allerdings noch operiert werden wegen einem Abszess am Po und es hat ein paar Wochen gedauert. In dieser Zeit haben sich Lainy und Kiwhy wieder sehr angenähert und es gab ein richtiges Miteinander. Kuddel zog trotzdem ein!
    Wir haben ja die beiden "neuen" Mädels auch erst 8 Wochen und ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell ohne Männchen sehen müssen wie es wird. Hoppel lag eben immer mit Felix zusammen und jetzt liegt sie alleine (die beiden anderen verstehen sich zwar, liegen aber auch immer getrennt voneinander). Ich dachte daher, dass es vielleicht für Hoppel blöd ist jetzt und das wir schnell wieder ein Männchen brauchen. Mein Freund meinte aber, dass sie so vielleicht die Chance haben, sich mal aneinander zu gewöhnen. Bin so unentschlossen ob wir lange warten sollen oder ob doch nicht ein Männchen gut tut

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich lasse die verstorbenen Tier immer noch ein wenig im Kaninchenzimmer bzw. lege sie wieder hin, wenn sie beim TA gestorben sind - teilweise auch über Nacht. Die Hinterbliebenen gehen damit recht unterschiedlich um - und auch unterschiedlich je nach Tier. Fred musste leider mehrere Freunde verabschieden und man hat sehr deutlich gemerkt, dass es ihm bei seiner großen Liebe am schwersten fiel. Er hat Paula geputzt und sich zu ihr gelegt und lange gebraucht, bis er sie "ignoriert" hat. Danach hat er trotzdem nur an ihren Lieblinsplätzen gelegen und war einfach tieftraurig.

Ich für mich brauche es, das Tier im Garten begraben zu können. Und das muss ich auch selber machen. Irgendwie löst sich durch das Loch buddeln einiges ud ich fühle mich danach besser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Mein Sunny saß damals bei seiner ersten verstorbenen Partnerin, schon als sie kalt war... Bei Amy weiß ich es leider nicht wirklich, als ich sie gefunden habe, saß er im Häuschen, sie lag in einer Katzenkratzbaumhöhle. Sunny selbst musste leider alleine sterben, Amy war ja nur 10 Tage vor ihm und an seinem Todestag sollte eig. eine neue Partnerin einziehen...

Bei meinen Meerschweinen kann ich, leider, mehr berichten. Gerade bei der vorletzten, Nala, war es sehr unterschiedlich. Nala musste eingeschläfert werden, weil ein bösartiger Tumor wieder kam und das leider im Bauch (beim ersten Mal an der Seite sichtbar). Ich habe sie anschließend nochmal reingelegt. Ihre Schwester Maja ist weggelaufen, Chilli und Meggie haben sie intensiv beschnuppert & über die Augen geleckt. Stella hat nur kurz geschnuppert und Wuscheli ist völlig von der Rolle gewesen, erst ist er weg, kam dann wieder, hat gebrommselt und dann geschnuppert.
    Ich hatte es bei den Schweinchen auch schon, dass an dem verstorbenen "gezupft" und angestupst wurde.

Wenn ein Schweinchen nachts von alleine gestorben ist, waren die anderen am nächsten Morgen sehr ruhig und haben nicht nach Futter gerufen. Übrigens auch, als damals Amy und Sunny verstorben sind. Obwohl sie nicht im selben Gehege gelebt haben, nur halt im selben Zimmer.

Was mich selbst angeht: Ich suche erst einen passenden Karton, dann kommt Streu rein, das Tier und etwas Futter. Dann noch ein paar Blümchen und mein Papa buddelt dann ein Loch.
    Ein paar Schweinchen und Amy & Sunny haben auch einen Grabstein bekommen. Amy & Sunny und Schweinchen Gipsy mehrjährige Blumen, die anderen liegen dort, wo wir jedes Jahr entweder Gemüse oder Insektenfreundliche Blumen pflanzen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Diese Frage stellen wir uns auch gerade Es wird wahrscheinlich bald soweit sein...
    Dumi hat Lainy die letzten zwei Tage ein bisschen zur Bewegung animiert/gejagt. Gestern hat er sich wieder zu ihr gekuschelt. Wir haben keinen Garten, wo wir unsere Süße beerdigen könnten und ich habe bislang verstorbene Tiere immer gleich beim TA gelassen. Bislang mussten wir nur Kiwhy erlösen lassen und haben ihn dort gelassen. Die anderen sind beim TA verstorben und blieben auch dort. Lainy hat schon nach Kiwhy gesucht und ist immer wieder zu der Stelle hingehoppelt, wo er zuletzt saß. Das tat mir unheimlich weh ... die beiden kamen zusammen, als Kiwhy 1,5 Jahre alt und Lainy 6 Wochen alt war. Er war quasi ihr ein und alles. Zusätzlich war sie auch noch blind. Es hörte zum Glück nach ca. einer knappen Woche auf. Aber es war schlimm.

Nur ich konnte ihn irgendwie nicht mitnehmen Ich denke für Dumi wäre es auch besser, wenn ich sie nochmal zu ihm lege. Denn er kann wirklich sehr schwer mit Veränderungen umgehen. Das wird sowieso für uns alle eine sehr schwere Zeit. Mein Mann sagte, er könne Lainy nicht wieder mitnehmen, wenn wir sie beim TA erlösen sollten und mir würde es auch schwer fallen, vor allem, weil wir sie am nächsten Tag wieder zurückbringen müssten, da wir wie gesagt keinen Garten haben. Eine Urne kam für meinen Mann bei keinem Kaninchen, nicht mal bei Liebling Kiwhy, in Frage. Finde ich sehr schade, aber ich habe mir bereits eine Kette mit ihrem Fell von ihm schenken lassen. So habe ich wenigstens immer ein Stück von ihr und auch von der Kaninchenzeit, denn diese endet ebenfalls mit ihrem Tod und Dumis Vermittlung Da kommen auch für Dumi schwere Zeiten und ich hoffe, dass wir schnell ein schönes Zuhause finden. Damit er abgelenkt und schnell wieder glücklich wird.. hoffentlich.
    Katharina, solltet ihr mit Lainy zum TA müssen für den letzten Gang, könnte Dumi ggf. mit und seine Freundin dabei begleiten, vielleicht ist das für euch gedanklich eine Möglichkeit.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hope, das wäre wirklich eine Überlegung wert.
    Das käme sicher viel eher in Betracht als sie wieder mitzunehmen. Hoffentlich verschreckt es nicht sein Leben, dass er meint, wir Menschen oder der TA ist schuld.
    Heute hat Lainy mir wieder deutlich besser gefallen. Ein Auf und Ab...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hope, das wäre wirklich eine Überlegung wert.
    Das käme sicher viel eher in Betracht als sie wieder mitzunehmen. Hoffentlich verschreckt es nicht sein Leben, dass er meint, wir Menschen oder der TA ist schuld.
    Heute hat Lainy mir wieder deutlich besser gefallen. Ein Auf und Ab...
    Wieso findest du es eigentlich so unmöglich sie mitzunehmen? Ich fände es andersherum ganz furchtbar, ein Tier beim Terarzt zu lassen...

Standard

Weil ich sie sowieso zurückbringen muss. Wir haben keinen Garten und mein Mann findet die Vorstellung ganz furchtbar, sie tot mitzunehmen und ins Gehege zu legen. Die Vorstellung finde ich jetzt auch nicht so schön, aber lehne es nicht wie mein Mann total ab. Eine Urne lehnt er genauso ab, wie bei allen anderen Tieren zuvor auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Nur kurz da ich auf der Arbeit bin

Bei uns bieten die landesforsten einen abschiedswald für Tiere an. Und einen tierfriedhof gibt es auch.
    Vielleicht auch bei euch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer