Hallo Sarah,
ja, ich denke auch dass wohl nochmal ein CT gemacht wird. Das 4. dann jetzt ...Wäre schön, wenn sie Alice bei Jamie mit rein setzen könnten, dann kostet es nur halb so viel

Aber wird wohl nicht gehen ... Ich hatte letzte Woche auch an der Tiho angerufen und gesagt sie sollen das letzte CT zu Frau Dr. B. schicken, die hatte uns ja damals zum CT geschickt. Sie hat den Abszess bereits im März im intraoral-Röntgen sehen, damals als "Verschattung im Bereich der Nasennebenhöhle" mit der Vermutung auf eine evt. Nasennebenhöhlenentzündung. 10 Tage später war sie im CT, das hier vor Ort aber leider nicht so zufriedenstellend war und Frau B. fand es ganz grottig und sagte dann gar nix dazu ...
Sie bekam nach der ersten OP Enrofloxacin und Metronidazol nach Antibiogramm, wirkte offenbar nicht so toll. Nach der 2. OP wurde wieder ein Antibiogramm gemacht. Gefunden wurde da Streptococcus intermedius (wie beim ersten Mal), aber eine Resistenztestung war nicht möglich laut Labor, somit wurde dann mit Doxycyclin behandelt. Doxy hatte sie etwa 3 Wochen bekommen und es eiterte munter weiter. Da Frau Br. sagte, wenn wir das Medikament bekommen, können wir auch auf Strepdipen umstellen, haben wir das gemacht, was sie jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen bekommen. Gegenüber meinem TA meinte die Tiho, man könnte ja nochmal einen Abstrich von der Wunde für ein Antibiogramm machen. Der meinte daraufhin allerdings, die 80€ kann man sich sparen, er wüsste nicht was da bei rum kommen soll. Wir spülten mit Pronto Vet, haben Leukase Kegel und Manuka in die Wunde und sie bekommt seit 3 Monaten Dauerantibiose. Das Antibiogramm war ja schon mit der Abszesskapsel nicht erfolgreich, und die kam immerhin aus der Tiefe. Hat er meiner Meinung nach Recht, bringt nix.
Die Tiho hats immer so bisschen mit ihren Antibiogrammen, weil die als Uni natürlich darauf achten müssen, keine Reistenzen zu züchten. Aber in dem Fall bringts halt einfach nix ...
Da Frau Br. letzte Woche am Telefon mal was von Chloramphenicol sagte, habe ich mal die Möglichkeiten vor Ort abgecheckt, da ran zu kommen. Reines Chloramphenicol (nicht Palmitat!) ist in der Apotheke bestellbar als Pulver. Man müsste die benötigte Menge exakt ausrechnen und von der Apotheke in kleine Drogentütchen

abpacken lassen. Wäre ja aber kein Problem! Das Einzige Problem was ich sehe ist, dass wir quasi einfach mal alle ABs die es so gibt da drauf hauen ... Geben kann man ihr ja alles, sie verträgt jedes AB zum Glück super, ich sag immer Magen-Darm-Trakt wie ein Bauarbeiter

Aber wenn man so keine Resistenzen züchtet, weiß ich auch nicht wie sonst ....
Lesezeichen