Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Amélie hat eine Magenüberladung, Durchfall inkl. Hefen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Amélie hat eine Magenüberladung, Durchfall inkl. Hefen

Hallo

Ich mache jetzt für meine Amélie doch noch mal einen eigenen Thread auf.

Da sie heute Morgen eigentlich nicht gefressen hat, waren wir beim Tierarzt. Da sie zudem Durchfall hatte, habe ich diesen eingepackt und untersuchen lassen. Heraus kam ein heftiger Hefenbefall, der natürlich nur sekundär ist. Aufgrund der Menge der Hefen möchte der TA diese auch auf jeden Fall behandeln.
    Wegen der Magenüberladung hat sie heute morgen bereits von mir SabSimplex sowie Rodicare akut bekommen, vom TA wurde dies noch mit MCP ergänzt und langsam beginnt sie wieder mit dem Fressen.

Ich möchte euch daher hauptsächlich wegen der Hefen um Hilfe bitten.

Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht und es kann wohl zu einer Vermehrung der Hefen durch eine falsche Fütterung, Zahnspitzen aber auch Stress oder Parasiten kommen. Daher wird sie von mir als erstes kein Obst mehr bekommen, auch nicht als Leckerchen. Sicher ist sicher. Mit Zahnspitzen wurden ihr ja vor etwa 6 Wochen entfernt. Heute hatte sie eine kleine. Generell sind ihre Zähne heute ok gewesen, aber nicht so super duper, wie man es sich wünschen würde, aber auch nicht so, dass etwas gemacht werden müsste. Nun sitzt sie aber ja seit einiger Zeit alleine, seit dem sie ihren Freund Malou verloren hat. Kann das ein Stressfaktor sein, der die Hefenvermehrung begünstigt?

Würdet ihr nochmal eine weitere Kotprobe (3 Tage gesammlt) abgeben um noch einmal nach Parasiten gucken zu lassen? Im Durchfallkot wurde heute nichts entdeckt, aber der war auch nur von heute.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sicher ist sicher. Ich kann nur sagen wie ich es machen würde. Da sowieso im Kot nur Stichproben genommen werden, würde ich drei Tage sammeln und dann nochmal kontrollieren lassen. Hast du Nystatin bekommen? Bei leichter Hefevermehrung muss man nichts machen, aber du schreibst, dass ein heftiger Hefebefall vorliegt. Ich gebe in solchen Fällen Nystatin von Holsten (Suspension), oder RodiCareNystatin von alfavet. Süßes würde ich momentan auch nicht geben. Alles Gute für die Genesung.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Keine Knolle, kein Obst, Zahnkontrolle..... kein Nystatin.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass die Zähne schon kontrolliert wurden bedeutet nicht zwangsläufig, dass hier kein Zahnproblem vorliegt, denn oft erkennt man Zahnprobleme durch klinische Untersuchung nicht ausreichend und benötigt ein Röntgenbild. Ganz wichtig erscheint mir , dass sie viel trinkt. Du kannst ihr Fenchel-Anis-Kümmel-tee geben und frische Kräuter. Meine Nins mögen Basilikum und Dill.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Keine Knolle, kein Obst, Zahnkontrolle..... kein Nystatin.
    Nystatin ist tatsächlich umstritten. Ich hatte schon TÄ die es ablehnen und welche die es befürworten. Also, wenn es ohne geht, versuche es besser mit Bullrich Heilerde Pulver ultra fein. Das Nystatin bewirkt zwar das Absterben der Hefepilze, dies erzeugt aber dann auch Bauchschmerzen. Daher muss man abwägen und da würde ich lieber zunächst mal Heilerde probieren.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Also, wenn es ohne geht, versuche es besser mit Bullrich Heilerde Pulver ultra fein.
    Und ich versuche ausschließlich der Ursache auf den Grund zu gehen und diese abzustellen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke auch, dass hier eine gesammelte Kotprobe von drei Tagen sinnvoll ist, genau wie ein Röntgenbild vom Kopf (Kontrolle der Zahnwurzeln) und aber auch Streichen von allem Zuckerhaltigen. Ich persönlich gebe kein Nystatin mehr, da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe bzw. es auch nicht wirklich lange geholfen hat. Da Hefen, wie du ja selbst schreibst, nur sekundärer Natur sind, würde ich so schnell es geht die Ursache finden.
    Obwohl bei uns oberflächlich alles in Ordnung war mit den Zähnen, zeigte das Röntgenbild ein Chaos. Nach der Zahnbehandlung wurde es mit den Hefen deutlich besser. Dazu gehörte bei uns auch eine kleine Ernährungsumstellung und die Behandlung von E.Coli-Bakterien. Also bei uns waren es sogar mehrere Aspekte, woher die andauernden Hefen kamen. Und wir hatten nicht nur ein Hefenproblem, sondern auch wirklich gesundheitliche Probleme wie Magenüberladungen und Verstopfungen bzw. Durchfälle. Nystatin hat da nur sehr kurzfristig geholfen, aber Kiwhy ging es während der Kur gar nicht gut dabei. Wir haben sehr viele dieser Kuren gemacht, weil wir schlechte TÄ an unserer Seite hatten, die sonst keine Ahnung hatten, was sie tun sollen.. bis wir endlich eine super Gute gefunden haben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer