Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Marder; kommen sie auch in die Wohnung ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard Marder; kommen sie auch in die Wohnung ?

    Ich habe über Marder gegoogelt und bestätigt bekommen, dass Marder ins Haus kommen, aber meistens nur in den Dachbereich. Wenn es so heiß ist lasse ich im Kaninchenzimmer etwa bis Mitternacht die Fenster offen und das Licht an. Zwar werden durch den Fliegenschutzstoff kleine Käfer, aber keine Marder abgehalten. Weiß jemand, ob ein Marder auch in ein hellerleuchtetes Kaninchenzimmer eindringen? Sie sind nacht- und dämmerungsaktiv. Ich habe zwar Raumkühlgeräte, Ventilatoren und Klimahäuschen, Kühlelemente und reibe das Fell meiner Nins mit feuchten Tüchern ab, aber nachts muss ich die Läden runterlassen, geschlitzt und trotzdem herrschen gegen 9 uhr dort ca 30 °C. Ich bin bisher mit den Geräten gut zurecht gekommen, aber wenn wir wirklich diese Woche draußen die 39°C Marke knacken und so die Zukunft unserer Sommer aussieht komme ich um den Einbau einer Klimaanlage nicht herum. Aber was mache ich am Mittwoch? Mehr als ich zwischen Gefrierschrank und Kaninchenzimmer hin und herlaufe um Kühlelemente auszutauschen und neue Eiswürfel zu holen,kann man doch nicht tun? Und dann die Sorge, dass der Marder kommt...

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Klimatisch am idealsten wäre es wenn Du die ganze Nacht das Fester offen läßt und die Rolläden oben. Macht Du die Läden runter dann staut es sich ja.

    Theoretisch kann ein Marder durch ein Kippfester kommen, praktisch finde ich das schon etwas weit hergeholt. Du kannst aber auch einfach einen Holzrahmen mit Volierendraht bespannen und in das Fenster klemmen, so kann Luft zirkulieren und Du ruhig schlafen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Danke. Das ist eine gute Idee.
    Klar ist es am besten das Fenster ganz offen zu lassen, aber genau das ist ja das Problem... Ich sehe auch momentan nur die Möglichkeit Volierendraht auf einen Holzrahmen zu spannen, denn , wenn auch gerade ein kühles Windchen weht...die nächste Hitzewelle kommt bestimmt...

  4. #4
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Kaninchen leben seit Jahren auf dem umgebauten Dachboden, wo zwei riesige Schrägfenster zum kippen sind. In den vorigen Sommern reichte es diese weit offen zu lassen. In den ganzen Jahren ist hier nie ein Marder eingedrungen...
    Riechen sie die Kaninchen oder wieso sollten sie auf den dritten Stock klettern?

    Seit letztes Jahr ist es auf dem Dachboden leider unerträglich im Sommer, so dass ich sie für die paar Monate umquartiere und in den kühlsten Ort des Hauses verfrachte.
    Bin trotzdem aber auch froh, wenn ich in eine Etagenwohnung ziehe, die kein Dachgeschoss ist und das dann nicht mehr notwendig ist.


    Liebe Grüße
    Amber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Amber, das ist interessant, denn im Internet habe ich nur Hinweise gefunden, dass Marder sich gerne im Dachgeschoss einrichten, kaum im Keller. Marder leben nicht überall, aber hier in der Gegend auf jeden Fall, denn wir haben hier schon Marderkot entdeckt.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Amber, das ist interessant, denn im Internet habe ich nur Hinweise gefunden, dass Marder sich gerne im Dachgeschoss einrichten, kaum im Keller. Marder leben nicht überall, aber hier in der Gegend auf jeden Fall, denn wir haben hier schon Marderkot entdeckt.
    Marder gehen in nicht ausgebaute Dachgeschosse, also in solche die als Lager genutzt werden und das im Winter....

    Selbiges gilt für Wohnräume, ein Marder wird nicht in Dein Wohnzimmer kommen und sich neben Dir aufs Sofa legen.
    Das meinte ich mit theoretisch können sich durchs Kippfenster rein kommen, praktisch ist das aber extrem unwahrscheinlich zumal die jetzt gerade keine Nahrungsnot haben.
    Geändert von Alexandra K. (05.08.2018 um 18:11 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Danke. Das ist gut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich kann zu den Mardern nichts sagen......hoffe einfach hier kommt keiner.

    Aber zu dem Temperaturen: Ich lasse nachts alles auf in sämtlichen Räumen, aber erst an ca. 22 oder hier sogar 23 Uhr derzeit. Tags die Rolläden runter, soweit ich welche habe, ansonsten einen Sonnenschutz außen bei den anderen Fenstern. Fenster zu, aber 2 lasse ich immer auf Kippe, damit etwas Luft reinkommt. Den Rest mache ich wie Du, mit Kühlakkus, Ventilatoren, feuchten Tüchern usw. Wohne auch ganz oben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Also meine drei haben 24 Stunden Zugang zum Balkon und es gibt keinen Marderschutz. Das ist so ein Dachausschnittbalkon und befindet sich im 3. Stock.
    Die Lebensqualität, die die drei durch den zusätzlichen Aufenthaltsort Balkon haben, überwiegt einfach das geringe Risiko, dass dort ein Marder auftaucht.
    Ich habe so flatternde Tücher drüber gespannt, so dass zumindest Raubvögel abgeschreckt werden dürften. Und ich hoffe darauf, dass die Nins im Falle eines Marderangriffs in die Wohnung laufen und das Vieh ihnen nicht folgt.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2019
    Ort: Halle
    Beiträge: 1

    Reden Marder vom Stall fernhalten - So mach ich das..

    *edit*
    Geändert von Claudia Mü. (25.06.2019 um 20:57 Uhr) Grund: Editiert wegen wiederholter Werbung.

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Sibille (mit oder ohne "ie"): du verteilst hier schon zum zweiten Mal ungefragt Werbung. Das sehen wir hier gar nicht gerne. Ich editiere deinen Thread entsprechend.
    Geändert von Claudia Mü. (25.06.2019 um 20:57 Uhr)

  12. #12
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Klar am meisten Sinn macht es in den kühleren Abendstunden und in der Nacht zu lüften. Ich hatte ja Findus eine ganze Zeit bei mir im Zimmer und hatte auch Nachts immer mein Dachfenster auf, sonst hält man es da oben unterm Dach nicht aus. Da ist nie was passiert. Die Idee mit der Sicherung der Fenster finde ich gut.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 667

    Standard

    Schreibt sie vor der Nacht, in der es sich null komma überhaupt nicht abgekühlt hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommen euch auch regelmässig Tiere abhanden?
    Von Hering im Forum Haltung *
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •