Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: VG ab Morgen! ;)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard VG ab Morgen! ;)

    Die letzten Tipps für eine VG von vier Kaninchen in freier Wohnungshaltung für morgen!?

    Augen zu und durch?

    Okay natürlich nicht, aber Toiletten reinigen?
    Gegenstände etwas umstellen?
    Die beiden neuen erst mal alles erkunden lassen?
    Viele Futterstellen!
    Viel Platz (gut das ist gegeben)!
    Versteckmöglichkeiten!

    Muss ich sonst noch was beachten?

    Bin mega aufgeregt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Ich würde es tatsächlich so machen.
    Klos frisch, die neuen eine Runde erkunden lassen und dann mit Platz, Zeit und versteckmöglichkeiten loslegen

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die beiden neuen erst mal alles erkunden lassen?
    Viele Futterstellen!
    Viel Platz (gut das ist gegeben)!
    Versteckmöglichkeiten!
    Ja !

    Okay natürlich nicht, aber Toiletten reinigen?
    Gegenstände etwas umstellen?
    Wenn Du Freude dran hast ja, wenn Du glaubst das sie ihr revier dann nicht mehr erkennen; vergiß es

  4. #4
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven.

    Wie läuft’s denn?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Lieb das du dich erkundigst Carmen

    Also wir vergesellschaften ja frei in der Wohnung, die beiden neuen (Flocke und Keks) halten sich aber fast nur in dem Stall auf (selbstgebaut mit Tunnel und Toiletten, etwa 3 qm). Der steht immer offen natürlich, aber sie haben so Angst vor den beiden "Alten" (Felix und Hoppel) und rennen immer einfach nur weg. Unsere Hoppel ist ziemlich dominant und sie jagt natürlich gerne.
    Bei meiner ersten VG (Felix und Hoppel) lief das aber ähnlich, nur durch den vielen Platz jetzt gehen sie sich dann doch aus dem weg (trotz dessen das sie weniger als 1/3 der Wohnung nutzen gerade)!
    Aber ansonsten fliest bisher kein Blut (ich wusste mit Hoppel gar nicht wie es laufen wird und jagen ist ja wohl normal

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Na dann wünsche ich euch mal bald friedliche Annäherungsversuche


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Noch ist es ein endloses Gejage. Ich kann mich bei meiner ersten VG gar nicht mehr daran erinnern, wann das jagen in rammeln übergegangen ist? Die neuen haben so Panik und rennen einfach immer davon. Wie war/ ist das bei euch? :/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    So sah es bei uns aus. Ich hatte alles ausgeräumt, gereinigt und die Markier-Ecken mit etwas eingesprüht. Mit was fällt mir im Moment nicht ein
    Dann, mit Minuten-Abstand, erst die Sofie, dann den alteingessenen Muck hineingesetzt.

    https://youtu.be/o27k2zHYhiM?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A
    https://youtu.be/TLSe6yntR34?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A
    https://youtu.be/ogzNJ-oXfo0?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A
    Und https://youtu.be/SKkr1IVJoHM?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A

    Viel Erfolg wünsch ich Euch!
    Liebe Grüße, Dagmar

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Bei uns ist jetzt nach gut 10 Tagen Ruhe eingekehrt. Die Panik hat sich gesetzt und alle werden entspannter.

    Das wird schon
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    ist ja mega süß wie sie sich dann putzen

    Also bei dir haben sie sich anfänglich auch nur gejagt.. ich hatte halt irgendwie erwartet, dass sich auch mal berammelt wird, aber dazu kommt es bislang gar nicht.. und die beiden Pärchen gehen sich so wie jetzt dann doch auch wieder lange Zeit aus dem Weg. Die Frage ist dann halt, ob ich es nicht doch nur auf einen Raum begrenze?

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann halt, ob ich es nicht doch nur auf einen Raum begrenze?
    Lass den Tieren bitte ihre Zeit. Nicht ungeduldig werden.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Bis zum Kuscheln haben sie 5 Tage gebraucht.
    Ich persönlich würde ihnen den Platz lassen. Sie jagen nur gelegtlich? Das ist doch o.k., alles Andere kommt mit der Zeit.
    Habe allerdings keine Erfahrung wie man zwei Paare vergesellschaftet.
    Liebe Grüße, Dagmar

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann halt, ob ich es nicht doch nur auf einen Raum begrenze?
    Lass den Tieren bitte ihre Zeit. Nicht ungeduldig werden.
    Okay, super! Ich war mir nur nicht sicher!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchenmausis Beitrag anzeigen
    Bis zum Kuscheln haben sie 5 Tage gebraucht.
    Ich persönlich würde ihnen den Platz lassen. Sie jagen nur gelegtlich? Das ist doch o.k., alles Andere kommt mit der Zeit.
    Habe allerdings keine Erfahrung wie man zwei Paare vergesellschaftet.
    Ja unsere Zicke jagt die beiden! Dann liegen sie aber auch mal wieder in getrennten Zimmern oder auch mit Blickkontakt und ruhen alle aus
    Die neuen trauen sich aber zunehmend schon mehr aus dem Stall und erkunden das ganze Zimmer und den Balkon
    Unser Rammler Felix hält sich bislang sehr raus. Er wollte immer mal nur beschnuppern, da die beiden neuen aber direkt panisch davon gerannt sind, wusste er so gar nicht was er damit anfangen soll :/
    Ich will nur vermeiden, dass er sich garnicht an der Sache beteiligt :/

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also zwischen Duman und Elaine ist das Jagen irgendwann wirklich zum Rammeln geworden. Das war wirklich mal eine Bilderbuch-VG von den arttypischen VG-Anzeichen her. Elaine war die Schwächere und das Opfer. Die VG wurde aufgrund ihrer Blindheit in ihrem Revier ausgetragen. Am ersten Tag hatte Duman vor Elaine Angst, weil die Süße sich plötzlich aufbäumte (das war die vergangenen VG´s in den 6 Jahren nie der Fall). Danach hat sie dann aber für alt und für neu gekriegt... und dann war da ganz schnell Ende mit. Sie wurde echt im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen gejagt und gezwickt, damit sie weiterläuft und irgendwann hat er sie dann gerammelt und sich neben sie gelegt. Im Grunde war die VG zwar in meinen Augen heftig, aber innerhalb von 2 Tagen vorbei. Lainy brauchte dann halt noch ein paar Tage länger, um als blinde Maus wieder Vertrauen zu fassen, für Dumi war es aber nach 2 Tagen vorbei.

    Jetzt haben wir halt das Problem, dass Dumi ein wirklich sehr spezielles Kaninchen ist, der absolut nicht gut mit Veränderungen klar kommt. Also alleine mit Lainy zum TA können wir überhaupt nicht. Selbst als er bei der Tumor-OP dabei war, hat er sie anschließend gejagt und wir mussten trennen. Und auch jedes Mal nach dem Scheren (was wir keine 20min in unserem eigenen Bad machen) jagt er sie. Das geht dann ein paar Stunden so und dann ist gut. Nur sorge ich mich natürlich zunehmend um ihren Zustand, da sie krebskrank ist und das sicherlich irgendwann nicht mehr so kann. Dann weiß ich auch nicht, was wir dann machen. Fakt ist, der Tumor wächst und wächst Das macht mir echt Sorge. Alternative wäre kein Scheren mehr, aber das würde für beide Bezoargefahr bedeuten. Alles echt richtig blöd.

    Ich drücke ganz fest die Daumen Das wird bestimmt... je mehr Platz desto mehr Geduld, aber desto harmloser ist es auch meistens.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Also zwischen Duman und Elaine ist das Jagen irgendwann wirklich zum Rammeln geworden. Das war wirklich mal eine Bilderbuch-VG von den arttypischen VG-Anzeichen her. Elaine war die Schwächere und das Opfer. Die VG wurde aufgrund ihrer Blindheit in ihrem Revier ausgetragen. Am ersten Tag hatte Duman vor Elaine Angst, weil die Süße sich plötzlich aufbäumte (das war die vergangenen VG´s in den 6 Jahren nie der Fall). Danach hat sie dann aber für alt und für neu gekriegt... und dann war da ganz schnell Ende mit. Sie wurde echt im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen gejagt und gezwickt, damit sie weiterläuft und irgendwann hat er sie dann gerammelt und sich neben sie gelegt. Im Grunde war die VG zwar in meinen Augen heftig, aber innerhalb von 2 Tagen vorbei. Lainy brauchte dann halt noch ein paar Tage länger, um als blinde Maus wieder Vertrauen zu fassen, für Dumi war es aber nach 2 Tagen vorbei.

    Jetzt haben wir halt das Problem, dass Dumi ein wirklich sehr spezielles Kaninchen ist, der absolut nicht gut mit Veränderungen klar kommt. Also alleine mit Lainy zum TA können wir überhaupt nicht. Selbst als er bei der Tumor-OP dabei war, hat er sie anschließend gejagt und wir mussten trennen. Und auch jedes Mal nach dem Scheren (was wir keine 20min in unserem eigenen Bad machen) jagt er sie. Das geht dann ein paar Stunden so und dann ist gut. Nur sorge ich mich natürlich zunehmend um ihren Zustand, da sie krebskrank ist und das sicherlich irgendwann nicht mehr so kann. Dann weiß ich auch nicht, was wir dann machen. Fakt ist, der Tumor wächst und wächst Das macht mir echt Sorge. Alternative wäre kein Scheren mehr, aber das würde für beide Bezoargefahr bedeuten. Alles echt richtig blöd.

    Ich drücke ganz fest die Daumen Das wird bestimmt... je mehr Platz desto mehr Geduld, aber desto harmloser ist es auch meistens.
    Vielen Dank für deine liebe Nachricht! Ich hoffe für dich, dass ihr noch lange eine schöne Zeit miteinander habt

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es hier weitergeht

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Danke, das hoffen wir alle

    Ich hab die ersten VG´s alle auf nicht neutralem Boden in freier Wohnungshaltung gemacht und hab da wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Meistens haben sie sich im Wohnzimmer aufgehalten, die VG´s waren unproblematisch, haben aber ein paar Tage länger gedauert. Ich finde es aber die deutlich bessere Variante als stark und kurz... dann lieber länger, aber ohne Verletzungen und Härte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Danke, das hoffen wir alle

    Ich hab die ersten VG´s alle auf nicht neutralem Boden in freier Wohnungshaltung gemacht und hab da wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Meistens haben sie sich im Wohnzimmer aufgehalten, die VG´s waren unproblematisch, haben aber ein paar Tage länger gedauert. Ich finde es aber die deutlich bessere Variante als stark und kurz... dann lieber länger, aber ohne Verletzungen und Härte.
    Es ist erst meine zweite VG! Die erste war schon anstrengend, als Felix und Hoppel zusammengeführt wurden. Heute sind sie ein Herz und eine Seele und liegen den Großteil des Tages zusammen, aber nicht immer
    Jetzt ziehen sich die beiden auch immer wieder mal zurück. Aktuell sind es eben so getrennte Pärchen, aber das ist ja erst mal okay.. Ich hoffe nur, dass die neuen beiden nicht immer nur wegrennen, sondern mit der Zeit weniger panisch werden, damit es überhaupt zur Rangordnungsklärung kommen kann

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann halt, ob ich es nicht doch nur auf einen Raum begrenze?
    Lass den Tieren bitte ihre Zeit. Nicht ungeduldig werden.
    Okay, super! Ich war mir nur nicht sicher!
    Kleinerer Platz=mehr Streß.
    Die neuen haben eh schon genug Streß.
    Lasse ihnen den Platz, gedulde Dich und halte Dich da raus :-)

    Es wird nicht zwangsläufig gerammelt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Danke dir!
    Mit jeder VG lernt man dazu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •