Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Für unsere Hasen das Beste!?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Für unsere Hasen das Beste!?

Hallo liebes Forum,
    ich möchte gern mal ein Thema ansprechen welches mich nun aktuell sehr beschäftigt und vielleicht auch für viele zum Nachdenken anregen sollte.
    Wir sind nun in der traurigen Situation einen neuen Partner für unsere Hasendame zu finden.
    Ich Schätze die Arbeit von Tierschutzvereinen und auch deren Mitglieder. Nur zeigt es mir, gerade jetzt in der Notsituation einen Partner für unsere Hasendame zu finden, dass alles nur nach Schema F abläuft.
    Ich möchte vielleicht mal kurz zu mir etwas erzählen: Ich bin 37 Jahre alt und bin mit Haustieren groß geworden. Als Kind hatte ich Hamster und Mehrschweinchen und seit dem 15 Lebensjahr Zwergkaninchen in Innen- und Außenhaltung.

Zum eigentlichen Thema welches mich gerade sehr beschäftigt sind die für mich schon fast gefühlten Kreuzverhöre von Tierschutzvereinen bei der Vermittlung von Tieren.
    Das natürlich die Tiere die vermittelt werden sollen, selbstverständlich die bestmögliche Versorgung haben sollen ist auch für mich selbst erklärend. Jedoch stellt sich mir eher die Frage ob es tatsächlich um die Tiere und ihr Wohl geht oder ob alle Auflagen erfüllt sind die sich ein Tierschutzverein vor Jahren ausgedacht hat mit der Überzeugung das nur diese Auflagen den Tieren zum Wohle sind? Meine klare Antwort ist "NEIN"
    Ich habe über die Jahre vieles von und mit den Tieren gelernt und weis inzwischen auch das sich nicht immer alles darum dreht ob ein Stall / Gehege 4 Quadratmeter oder 5 Quadratmeter aufweist, sondern darum was die Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres sind. Jedes Tier ist verschieden und dementsprechend muss man darauf auch eingehen. Genau dieses spiegelt sich in keinem Tierschutzverein bei einer Vermittlung wieder, sondern immer die gleichen Fragen die sich nur auf die wesentlichen Dinge wie Stallgröße, Futtergabe, Auslauf, Innen oder Außenhaltung, Kastriert oder nicht, begrenzen. Sollte man sich nicht eher auf das Tier konzentrieren welche Bedürfnisse dieses Tier hat, was es mag und was nicht, wie man eine gemeinsame Lösung erarbeiten kann dem gesamten Gerecht zu werden und nicht die Interessenten eher abschrecken die sich um ein Tier bemühen?
    Warum gehen Tierheime davon aus wenn man um Hilfe bittet, das man sein Tier abgeben will? Nein ich will unseren Hasen nicht abgeben er gehört zu unsere Familie!
    Wenn ich mich entscheide ein Hasen zu halten dann versuche ich das bestmögliche was mir möglich ist und was auch mein Alltag zulässt. Aber diese Eigenschaft sich um die Hasen liebevoll und bestmöglich wie es einem möglich ist zu kümmern scheint bei einigen Tierschutzvereinen und Tierheimen nicht von Interesse zu sein sondern eher ob der Stall die Mindestquadratmeter einhält und ob das Futter stimmt. Der Rest sich um die Tiere auch zu kümmern und nicht nur vorbei laufen Futter rein der Stall ist ja groß genug, scheint kein wichtiger Aspekt für eine Vermittlung zu sein.

Mein Felix ist 12 Jahre alt geworden, er hatte nur einen Stall (gebe ich offen zu) er war glücklich denn er durfte raus und kam von sich aus mit ins Bett gekuschelt, er hopste mit Freudesprüngen durch die Wohnung, wir waren ein Herz und eine Seele. Dies Zeigt auch das nicht nur die Größe eines Stalls entscheidend ist, denn dieser diente nur als Nachtquartier.

Ich stelle einfach mal die Überlegung in den Raum ob sich nicht vielleicht der Horizont bei Vermittlungen erweitern sollte und sich mit den Menschen beschäftigen sollte die ein wahres Interesse an den Tieren haben und vielleicht nicht immer Fehlerfrei und auf den cm genau die Stallmaße haben die sich eine Organisation ausgedacht hat.

Ich bin enttäuscht und zugleich traurig denn mein Hase sitzt seit 3 Tagen allein und wünscht sich nichts mehr als einen Partner. Mich schmerzt es ebenfalls, die in mir verspürte Hilflosigkeit meinen Hasen so traurig sehen zu müssen und natürlich das ich die Entscheidung vor 3 Tagen treffen musste ihren Partner zu erlösen und natürlich die großen Hürden von Tierschutzvereinen, die eher einen abschrecken als einem Tier ein neues zu Hause zu geben.

Liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Erwartest du ernsthaft, dass ein TSV ein Tier in einen Stall vermittelt und die Fütterung vielleicht auch nicht artgerecht ist? Und natürlich sind die Fragen, die gestellt werden, auf die Bedürfnisse der Tiere abgestellt. Kaninchen (nein, sie heißen nicht Hase), benötigen viel Platz, sofern sie nicht behindert sind. Sie benötigen naturnahe Ernährung wie Wiese, Äste, Heu. Nur behinderte und chronisch kranke Tiere haben eventuell abweichende Bedürfnisse, aber hier gehe ich erst mal vom Normalfall aus.

Ich habe so viele Tiere aus schlimmen, beengten Verhältnissen aufgenommen, habe eine höhere dreistellige Zahl an Kaninchen vermittelt und konnte beobachten, was sie wirklich möchten. Ich würde über "meine" Basics nicht verhandeln wollen. Aber ich habe einen Tipp für dich: Schau in die Kleinanzeigen, dort fristen ganz viele Kaninchen ihr Leben, die nur einen Stall oder Käfig haben, ungeimpft und vermutlich auch unkastriert sind und mit Trockenfutter ernährt werden. Von denen habe ich auch einige aufgenommen. Sie sind regelrecht aufgeblüht unter den anderen Haltungsbedingungen. Und wenn ich diese weitervermittelt habe, dann traten wieder meine Basics in Kraft.

Zum Thema "nicht über Zentimeter zu verhandeln" gibt es hier im Forum ganz viele Beiträge.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Als ich den langen Text las wurde mir schon klar das mit Deiner Haltung was nicht stimmt.

Was meinst Du mit "Horizont erweitern"?
    Zurück zur Stallhaltung?

Ich finde es super das viele Vereine sich endlich kümmern.
    Ich vermittel immer zum Tierwohl, deswegen niemals in eine nächtliche Stalleinknastung!
    Von den Mindestmassen weiche ich auch teils ab da es einige Tiere gibt für die das 6qm Gehege eben nicht genug ist.

Überdenke doch lieber Deine Haltung und nicht die Bemühungen der TSV.
    Wenn diese sich nicht kümmern würden, wer denn dann?
    Geändert von Alexandra K. (14.04.2018 um 04:41 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube ich muss was klar Stellen. Zum einen halte ich mein Hase auf 4 Quadratmeter, zum zweiten Füttere ich neben Unmengen an Frischfutter nur Heu und Getreidefreies Trockenfutter . Das Tier hat den ganzen Tag 23 qm gesamt Auslauffläche. Ich erfülle jegliche Anforderung und mein Beispiel mit Felix da war ich 15 Jahre und sicher unerfahren. Also Bitte den Text genau lesen da ich schon schrieb das es um 4 oder 5 Quadratmeter geht. Mein Stall (Stall im Innenbereich, Gehege im Außenbereich) wurde mit der Kaninchenhilfe geplant.

PS-Versager

Standard

Wenn Dein Gehege tiergerecht ist sollte es ja auch kein Problem sein ein Tier aufzunehmen.
    Wo genau ist das Problem?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Es soll auch nicht das Problem sein nur schade das man bei Vermittlungen in die Enge getrieben wird und versucht wird irgendetwas zu finden was nicht passen könnte. Auch der TSV ist nicht allwissend und macht sicher auch Fehler. Ich bin nicht perfekt und sicher würde man immer was finden was ich nicht 100% richtig mache aber anstatt einen gemeinsame Lösung zu finden wird man in eine Schublade gesteckt. Finde ich nicht Fair und ich schiebe auch nicht die Tierärzte die mein Felix umgebracht haben, in eine Schublade. Oder Flo der vielleicht jetzt noch am leben wäre wenn man ihn gleich geröntgt hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer