Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kaninchen mit zwei Wohnsitzen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Kaninchen mit zwei Wohnsitzen?

Ich bin ja zur Zeit am Überlegen, ob ich mit der Kaninchenhaltung weitermache oder aufhöre. Das hängt auch wesentlich von meiner persönlichen Lebenssituation ab.
    Deshalb brauche ich von erfahrenen Kaninchenkennern mal einen Input.

In meiner eigenen Wohnung leben die Nins ja auf ca. 25qm freiem Auslauf in der Wohnung plus wenn ich da bin nochmal 25qm im Wohnzimmer. Außerdem haben sie im Sommer den kleinen Balkon 5qm zur Verfügung.
    Nach dem Tod meiner Schwiegermutter zieht mein Lebensgefährte ins Haus der Mutter, dort gibt es einen großen Garten und für mich ein eigenes Zimmer. Wir pendeln schon seit Jahren zwischen dem eher ländlichen Haus meines Mannes und meiner Wohnung mitten in der Stadt hin und her nach Lust und Laune. Die Nins hatten allerdings ihren Wohnsitz ausschließlich hier bei mir, was dann oft etwas Stress brachte, weil ich immer nach Hause zum Füttern musste.

Nun meine Frage:
    Ist es den Nins zuzumuten auch sozusagen zwei Wohnsitze zu haben oder stresst sie das nur? Die Fahrzeit zwischen den Wohnungen beträgt knapp 15 Minuten. Bei meinem Mann im Garten bekämen sie ein sicheres Gehege und im Winter könnten sie in meinem Zimmer sein, wenn ich dort bin. Ansonsten wären sie halt hier bei mir.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Spontan wüßte ich nicht was dagegen spräche ... du kennst deine Tiere am besten. Wie sehr stresst sie das Auto fahren? Das in die TB müssen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mit meinen wäre es nicht gegangen, weil sie immer total panisch waren wenn sie Auto fahren mussten. Aber wenn die Tiere da relaxed sind, ist es vielleicht nicht das Problem. Kommt aber auch drauf an wie oft sie umziehen müssten.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich finde auch, dass das sehr auf die Tiere und auch auf die Häufigkeit des Transportes ankommt.
    Ich glaube aber, ich würde kein Tier jede Woche mit dem Auto durch die Gegend fahren wollen. Das ist für die meisten Tiere ja eher Stress.
    Wenn ihr aber eher "Wochenweise" an einem der Standorte seit, oder zumindest an einem Länger (also z.B. Grundsätzlich im Haus, aber dann mal ne Woche in der Wohnung und dann wieder 2-3 Wochen am Stück im Haus), könnte ich es mir, wenn es nicht sehr Stressempfindliche Tiere sind, durchaus vorstellen.
    Ein bisschen Abwechslung ist ja auch nicht schlecht. Aber eben nicht zu viel.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich sehe es wie Franzi, wobei ich selbst wochenweisen Wechsel zu häufig finde. Kaninchen - zumindest meine - sind ja weniger auf den Menschen bezogen als auf ihre Umgebung. Meinen wäre es definitiv zu viel Hin und Her, in zwei Revieren leben zu müssen. Aber das sind nur Vorstellungen, letztlich kann man es wohl nur ausprobieren und beobachten, ob es ihnen damit gut geht und sie dabei gesund bleiben.
    Geändert von Heike O. (18.02.2018 um 12:32 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

... zumal es ja sogar drei Wohnsitze wären, weil dann je nach Jahreszeit auch noch der Wechsel zwischen Innen und Außen dazu käme. Da müsste man dann auch nochmal schauen, wie sie das mitmachen - meine sind z.B. so eingefleischte Draußenkaninchen, dass sie es grundsätzlich überhaupt nicht witzig finden, wenn sie mal aus gesundheitlichen Gründen kurzzeitig rein müssen.

Dazu kommt natürlich, dass je nach Charakteren der ständige Revierwechsel auf Kosten der Gruppenharmonie gehen kann.

Ansonsten schließe ich mich auch an: Heute hier, morgen dort finde ich wirklich ungünstig, aber das ist eben mein Gefühl in Bezug auf meine Kaninchen - vielleicht passt es ja für deine, wer weiß das schon, ohne es mal probiert zu haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich habe es ca. ein Jahr mit Paul und Fe so gemacht. Ich hatte in beiden Wohnungen ein komplett eingerichtetes Gehege, so dass sie nur aus ihrer TB rausspringen mussten und "ihr" Gehege hatten.
    Da Paul solche Sachen früher nie was gemacht haben (Auto fahren, Ortswechsel) und Fe nur ihren Paul brauchte, hat das ca. ein Jahr sehr gut geklappt.
    Als Fe aber krank wurde und immer mehr die Orientierung verlor, habe ich ihr es nicht mehr zugemutet und sie in einem Gehege gelassen. Auch Paul ist heute in einem gesundheitlichen Zustand, in dem ich ihm das nicht mehr zumuten würde.
    Wenn du darüber nachdenkst, könntest du das bei der Auswahl der Tiere ja berücksichtigen. Also bspw. keine totalen Angsttiere nehmen oder Tiere, von denen bekannt ist, dass sie wahnsinnige Angst haben beim Autofahren. Allerdings kann sich dann eben auch bei gesunden Tiere etwas ändern und sie sind dann nicht mehr in der Lage, regelmäßig transportiert zu werden.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer