Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Große Toilette mit Rand??

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Große Toilette mit Rand??

Ich benötige mal wieder die „Schwarm-Intelligenz“ des Forums...

Unsere drei Monster besitzen eine 120iger Unterschale als Klo, darüber ist die Heuraufe angebracht.
    Leider haben sich die beiden Mädels in den letzten Monaten angewöhnt die Streu innerhalb weniger Minuten zu ca. 70% aus der Schale raus zu buddeln.
    Das führt u.a. dazu, dass ich von der Arbeit nach Hause komme und die Schale hat große freie Urinpfützen (was die Monster irgendwie überhaupt nicht stört, sie sitzen trotzdem drin...) und stinkt natürlich... das saubere Streu liegt im Raum verteilt...

Jetzt habe ich nach Katzenklos mit Rand gegoogelt, aber die größten die ich gefunden habe, waren höchstens 71 cm breit... und das ist für die Großen zu wenig.

Bevor ich jetzt eine Sonderbestellung wie zum Beispiel bei „Möbel Mümmelmann“ mache... kennt jemand eine Schale mit Rand die mindestens 100 cm breit ist?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Kiste aus dem Bauhaus

Guck dir mal die letzten Bilder an.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...86#post4524586

Dein Aufruf hat mich inspiriert dies Klokiste zu fotografieren.
    Unter dem Stroh ist Kokoshumus. Tolles Zeug, saugt und bindet den Geruch
    Mit dem Zugang zur Buddelkiste
    Von 3 Seiten geschlossen.
    Geändert von Marion S. (11.02.2018 um 21:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben auch eine aus dem Baumarkt. Ich glaube, die nennt sich "Unterbettbox". Der Rand ist etwa 15 cm hoch und die Schale selbst 80 oder 90 cm x 60 cm. Unsere drei Riesen mögen sie sehr gerne!

Liebe Grüße
    Sabine

Gast
    Gast

Standard

Ich vermute mal, dass die oft empfohlenen Unterbettkommoden für Buddler auch kein Hindernis sind. Ich hab da auch schon so einige probiert. Was helfen könnte, sind z.B. so richtige Kisten aus dem Baumarkt, da haben mir meine aber den Vogel gezeigt und sind da erst gar nicht mehr reingegangen (hatte ich auch nix gewonnen ). Ist schwierig. Eine Buddelkiste würde hier sicherlich die beste Wahl sein, denke ich. Eine, die man auch gut auswischen kann (vielleicht nix aus Holz).

Gast
    Gast

Standard

Einen Nachtrag habe ich noch: ich habe jahrelang diese Unterbettkommoden als Kaninchentoilette verwendet: http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...yfOOktEtkrhBQM (Maße: 65x70cm)

Der Rand ist mit 19cm Höhe nun kein Mount Everest, vielleicht langt es bei deinen aber schon, die Buddelfläche zu erhöhen, so dass weniger draußen landet ?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kommt hier was in Frage: https://www.woodinis-spielplatz.de/sandkasten.html

Piratenboot wär' doch toll für die Monster , müsste halt noch PVC-Boden drunter oder so

(falls die Breite des Randes reicht)
    Geändert von Heike O. (12.02.2018 um 10:19 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

welches Streu benutzt du ?Vielleicht würde ein Wechsel auch schon helfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Wir haben auch eine Unterschale auf die mein Vater ein "Häuschen" gesetzt hat.
    Damit sind schonmal drei Seiten geschlossen.
    Unser Klo steht nämlich im nicht überdachten Bereich des Geheges.
    Dort ist dann auch die Heuraufe drin.
    Als Einstreu haben wir Holzpellets.
    Unsere wühlen schonmal da drin, aber zum Buddeln haben sie ja den größten Teil des Geheges zur Verfügung.
    Wenn ich mit meiner Jüngsten vom Karnevalsumzug wieder komme versuche ich mal ein Bild davon zu machen.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich bin nach wie vor von meinem Mümmelörtchen XL begeistert. https://www.plueschnasen.de/kloschal...-heuraufe.html
    Auch nach sechs Jahren hat es noch keiner geschafft da raus zu buddeln
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

PS-Versager

Standard

Warum baust Du nicht einfach einen Holzrahmen für Deine Unterschale ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke darauf wird es hinauslaufen... allerdings wird da meine bessere Hälfte ranmüssen..

Das Problem ist, dass die Monster tatsächlich meist zusammen auf Klo gehen und dadurch die Schale mindestens einen Meter breit sein muss...

Als Einstreu habe ich das Tierwohl Super von Louven, das war bis jetzt das einzige, was zumindest eine Halbwertzeit von 2-6 Stunden in der Schale hat.
    Holzpellets haben eine Halbwertzeit von 10-30 Minuten...

Wollte bei der nächsten Bestellung mal das http://www.louven-shop.de/product_in...er-pferde.html ausprobieren.. besonders wegen der Saugfähigkeit. Damit sie nicht immer nach ein paar Stunden „im Nassen“ sitzen.

Eine zusätzliche Buddelkiste wäre schön, würde ihnen aber auch wieder Bewegungs- und Toberaum nehmen. Von daher suche ich ja etwas was sowohl Buddel- als auch Klokiste ist, der Inhalt aber nicht immer im ganzen Zimmer verteilt wird.... vom Geruch ganz zu schweigen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer