Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Entzündete Talgdrüse - neue Abszesse an OP-Naht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard Entzündete Talgdrüse - neue Abszesse an OP-Naht

    Hallo zusammen,

    Emily hat eine dicke entzündete Talgdrüse in der Wamme, die nun leider nach innen aufgeplatzt ist und das Gewebe drumrum nekrotisch wird. Morgen wird sie operiert und die TÄ möchte die komplette Wamme entfernen. Emily ist schon elf Jahre alt und ich habe wahnsinnige Angst vor der OP und dem Narkoserisiko, aber uns bleibt keine andere Wahl, um ihr zu helfen.

    Hatte jemand schon einmal eine OP, bei der die komplette Wamme entfernt wurde? Wie schwer ist ein solcher Eingriff und wie gestaltet sich die Nachsorge? Die Wamme besteht eigentlich nur noch aus Haut, deshalb hoffe ich, dass man die Wundränder schön vernähen kann, aber natürlich ist das eine riesige Naht.

    Wir brauchen Daumendrücker.

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Oha. Mehr als Daumen drücken kann ich nicht. Aber das mache ich gern .

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Ich drück auch ganz fest
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Dankeschön, das ist lieb von euch!

    Wir geben sie morgen früh zusammen mit Lasse und Lieblingsfutter ab, die OP ist um 10:30 Uhr und um 15 Uhr können wir sie hoffentlich wieder abholen. Ihr Allgemeinzustand ist gut, sie frisst und ist munter, das Blutbild war auch gut. Ich hoffe so sehr, dass wir sie nicht wegen sowas verlieren.

  5. #5
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Alles Gute für Emily!
    Dass die Blutwerte gut sind, sind doch schonmal gute Voraussetzungen für die OP. Ich habe auch schon 2 über 10-jährige Kaninchen operieren lassen (müssen); und es ist jedesmal gut gegangen. Keks hatte einen Blasenstein in der Größe einer Murmel; und bei Pauline musste ein vereiterter Zahn entfernt werden. Beide haben sich sogar erstaunlich schnell erholt.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Emily auch so sein wird!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Danke, das macht mir Mut!

    Bisher hat sie eine Narkose immer sehr gut weggesteckt, die letzte ist allerdings auch schon 3 Jahre her. Wir haben sowieso keine Wahl, die TÄ meinte die OP ist die einzige Möglichkeit. Da bin ich ganz froh drüber, dass mir so die Entscheidung abgenommen wird.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    *Tschakka* !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Die Op ist gut verlaufen und sie wird gerade wach.

    Bin vorsichtig optimistich und sehr stolz auf meine kleine Kämpferin.

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Ich drück die Daumen dass sie alles gut übersteht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    toll bitte weiter so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.057

    Standard

    Von mir auch noch alles alles Gute und viele Daumendrücker

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich danke euch, es hat geholfen!

    Die kleine, alte Dame ist echt die Härte, sie hat schon in der Klinik wieder angefangen zu fressen und durfte deshalb auch direkt wieder raus zu Hause, wo sie nun munter durch die Gegend hüpft. Die Talgdrüse hat sich als abgekapselter Abszess entpuppt, der zu unserem großen Glück keine Verbindung zu ihrem alten Kieferabszess hat und daher komplett entfernt werden konnte. Ich glaube, wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen! Sie bekommt nun natürlich noch Metacam und weiterhin ihr AB und dann hoffe ich, dass die Wunde schön verheilt und die Nachkontrolle gut ausfällt. Ich bin erstmal erleichtert, dass sie schon wieder so fit ist und brav ihre Wunde in Ruhe lässt.

  13. #13
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Gott sei dank
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #14
    Gast
    Gast

    Standard

    Wunderbar .

  15. #15
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Klasse. So eine Kämpferin.

  16. #16
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Super, ich freue mich für Euch!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard Neue Abszesse an OP-Naht

    Ich muss leider nochmal schubsen.

    Die Naht war super verheilt, Kaninchen fit, schon wieder Fell drüber gewachsen. Jetzt haben sich direkt an der Naht mindestens 5 Abszesse gebildet, alle mit richtig heftig Eiter gefüllt. Vier sind heute nach außen aufgeplatzt, sodass ich sie zumindest oberflächig ausräumen und säubern konnte, bevor wir morgen hoffentlich direkt einen Termin bei der operierenden Ärztin in der Tierklinik bekommen. Das darf doch wirklich nicht wahr sein! Die Abszesskapsel wurde damals komplett entfernt und hatte angeblich keine Verbindung zu ihrem inoperablen Kieferabszess, irgendwo müssen die neuen Abszesse nun ja aber her kommen.

    Ich hoffe, dass die TÄ Rat weiß und befürchte, dass wir um eine weitere OP nicht drumrum kommen. Emily ist bisher zum Glück fit und lässt sich nichts anmerken, deshalb fiel das nicht früher auf. Ich habe die Verdickungen für Narbengewebe gehalten.

  18. #18
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.057

    Standard

    So ein Mist. Gut, dass sie aufgeplatzt sind aber dass sie überhaupt wiedergekommen sind
    Wir drücken für morgen die Daumen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Wie geht es Emily denn jetzt? Heilen die Abszesse ab?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Hallo ihr Lieben, ich hab total vergessen nochmal zu posten. Lieb von euch

    Die Abszesse scheinen laut TÄ wirklich eine Reaktion auf die innenliegende Naht gewesen zu sein, welche sich erst nach Wochen auflöst. Die TÄ hat nochmal ganz neu operiert und mit anderem Material vernäht. Bei der Gelegenheit haben wir direkt nochmal eine Probe des Eiters ins Labor geschickt. Ich hoffe die Erreger, mit denen sie seit Jahren gut zurecht kommt, sind nun nicht resistent gegen das Veraflox, das sie als Dauergabe bekommt.

    Es geht ihr sehr gut, die Wunde heilt schön und Madam ist sehr munter. Ich hoffe, dass sie den Faden nun besser verträgt und wir nun Ruhe haben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knubbelchen im Ohr - Talgdrüse? Warze? Idee?
    Von Tanja B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •