Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Kinder wünschen sich Kaninchen als Haustiere. Wir würde sie gerne im Garten halten. Ich hab mir ein paar Bücher besorgt und muss nun leider sagen, dass ich im Bekanntenkreis niemanden kenne, der sich mit artgerechter Haltung auskennt. Deswegen hoffe ich, dass mir hier einige erfahrene Halter ein paar Fragen beantworten können.

Ich plane gerade den Stall/Gehege. Ich hätte geplant 4-5 Kaninchen zu halten (je nachdem welche Gruppe im Tierheim im Frühling gerade verfügbar ist). Ich hätte jetzt ein Gehege geplant mit den Maßen ca 2,6x2,6. Der Stall würde im Gehege stehen. Ich würde ihn selbst bauen. Ich hätte jetzt geplant die Maße 1,40x0,80. Ich würde den Stall auf Beine stellen. Im Stall wären dann drei Ebenen. Die Kaninchen hätten also 24/7 gut 10qm zur Verfügung.

Geplant wäre, dass die Kaninchen auch täglich Auslauf im Garten bekommen (ca 250qm). Der Garten ist von 3,5 Seiten schon von Mauern eingefasst. Es fehlt also nur noch ein kleines Stück, wo wir ein mobiles Zaunstück anbringen müssten.

Nun meine Fragen:

- Macht das Gehege so Sinn oder wäre ein längeres, schmaleres Gehege besser?

- Wie hoch sollten im Stall die einzelnen Ebenen sein? Reichen 30 cm oder weniger? Oder wäre das zu eng?

- Reicht eine Schlafetage im Stall aus? Oder sollten es mehrere sein? Wie groß muss die Schlafgelegenheit sein bei 4-5 Kaninchen?

- Sollte der Stall Fenster haben? Ich hätte nur Belüftungslöcher geplant, weil mir das mit den Gitterfenstern, (die man im Winter irgendwie isolieren muss) zu kompliziert erschien. Im Sommer könnten die Kaninchen ja außerhalb des Stalls im Gehege aufhalten, wenn es zu heiß ist.

- Muss ich im Garten für den Auslauf jeden Baum, Strauch, Blumenbeet absichern? Sprich: Muss ich mich darauf einstellen, dass die Kaninchen alle Bäume und Pflanzen kaputt fressen würden, wenn man es nicht verhindert? Was ist mit dem Rasen? Hält das ein Rasen aus oder sollte man den Auslauf stärker eingrenzen, damit sich der Rasen erholen kann?

Ich hoffe mal, dass jetzt nicht alle die Augen verdrehen, weil das so blöde Neuling-Fragen sind. Ich hab es mit der Suche versucht, aber da hatte ich kein Glück. Vielleicht stelle ich mich da auch blöd an...

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!