Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Berlin: Pärchen sucht aufgrund von Krankheit der Besitzerin eine PS oder ES

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard Berlin: Pärchen sucht aufgrund von Krankheit der Besitzerin eine PS oder ES

Wir haben über unsere Info@ eine Mail von einer Dame bekommen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausreichend um ihr Pärchen kümmern kann. Sie hat schon selbst versucht, sie zu vermitteln, bis jetzt erfolglos. Sie denkt, dass es am besten für die Tiere wäre, wenn sie schnellstmöglich umziehen können.

Sie hat mir einen Steckbrief von den beiden ausgefüllt, der eigentlich für die "normale" Vermittlung ist. Da diese aber erfahrungsgemäß länger dauert, probiere ich es hier.

•Name: Findus und Gretel
    •Rasse (wenn bekannt): Angoramix und Zwergwiddermix
    •Kastriert: beide ja
    •Impfungen: Myxomatose, RHD1 & RHD2
    •Derzeitiger Wohnort mit PLZ: Berlin-Weißensee
    •Vermittlungsregion: Berlin und Umgebung
    •Innen- oder Außenhaltung: Innenhaltung
    •Besonderheiten/Erkrankungen: vor Kurzem Einzellerinfekt
    •Vorstellung vom neuen Zuhause: Haltung zusammen als Paar oder in einer Gruppe, Innenhaltung, viel Platz

Charakter: Findus ist sehr neugierig, verschmust und eher ruhig. Gretel ist etwas ängstlich Menschen gegenüber, intelligent und eher ruhig.

Gretel

Findus

und beide gemeinsam

Es wäre toll, wenn wir für beide gemeinsam ein tolles Plätzchen finden. Am besten wäre natürlich eine ES, aber vorerst ist auch eine PS ganz gut.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Simone, da steht:

•Besonderheiten/Erkrankungen: vor Kurzem Einzellerinfekt
    Ist damit EC gemeint? Ich würde das so rauslesen. Ich halte die Augen und Ohren offen, auch wenn IH z.Zt. sehr schwierig ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Unter Einzeller würde ich so etwas wie Giardien verstehen. Da müsste man auch wissen ob und wie behandelt wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich frage nochmal genauer nach was sie genau hatten und wie behandelt wurde.
    Vorhin schrieb sie noch, dass sie die Ernährung deswegen etwas umstellen musste und ab und zu noch Matschkot vorhanden ist.

Standard

Es war wohl eine Einzeller-Enteritis. Welch er es genau war, konnte nicht geklärt werden. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus, was das ist. Beide wurden mit Panacur behandelt.
    Aktuell bekommen sie wegen der Empfehlung der TÄ 80% Heu und 20% Frischfutter. Damit ist der Matschkot schon besser geworden.

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir Tipps geben, was auch bezüglich der Ernährung in dem Fall am besten ist?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ist die TÄ kaninchenerfahren? Gerade Heudiät ist bei Durchfall eher kontraproduktiv, da es dem Körper noch mehr Feuchtigkeit entzieht.

Ich würde es erstmal bei Frischfutter belassen und Cunis dazugeben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wenn nur ein nativer Ausstrich gemacht wurde, kann der genaue Einzeller nicht bestimmt werden, dafür müsste der Kot in ein Labor. Wichtig wäre, dass das Panacur mindestens zwei Wochen ohne Pause gegeben wurde. Danach wieder ein nativer Ausstrich, wo auch die Darmbakterien ausgezählt werden sollten. Ist das Ergebnis dann nicht in Ordnung, müssten die Einzeller mit Metronidazol bekämpft und die Darmflora mit Prebiotika aufgebaut werden.

Infusionen wären ebenfalls wichtig und eine ausgewogene Fütterung. Ich würde sowohl zu Heu und Trockenkräutern als auch frischen Kräutern raten. Cunis sind ja auch dehydriert oder man müsste sie ausquellen lassen. Da sie Prebiotika enthalten (sollen), wären sie ansonsten eine Maßnahme. Propre Bac oder Ähnliches würde ich aber in jedem Fall täglich geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kenne ich nur wenige Pflegestellen in Berlin, die Paare aufnehmen. Wie eilig ist die Vermittlung? Eventuell könnte ich ab März eine Pflegestelle für zwei Kaninchen organisieren.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Nellie, das Gesuch ist auch in der Berlin-FB Gruppe drin von der Halterin. Frag mal da direkt.

Standard

Nellie, vielen dank für deine Unterstützung. Hast du schon Kontakt zu ihr aufgenommen?
    Ich wusste gar nicht, dass sie auch bei fb nach Hilfe sucht.

Katharina, auch dir danke. Ich frag sie mal, bzw. gebe die Infos so weiter. Ich habe mir schon gedacht, dass die Heudiät nicht das wahre ist. Mir fehlt aber dazu, wie geschrieben, die Erfahrung.

Edit: sie wurden nur 6 Tage mit 0,5ml je Tier mit Panacur behandelt. Da wäre eine nochmalige Kotprobe wahrscheinlich nicht schlecht, oder?
    Geändert von Simone W. (22.01.2018 um 09:19 Uhr)

Standard

Ja, und eine Anschlusskotprobe zur Kontrolle sollte nach jedem Befall, egal was, gemacht werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, sie hat mir geschrieben. Ich habe bei Privatabgaben in der Berliner Facebookgruppe leider nicht den Überblick, da ich mich eher um Kaninchen kümmere, die aus nicht so guter Haltung kommen (was natürlich nicht heißen soll, dass ihre Kaninchen nicht auch in Not sein können).

Zufälligerweise hatte sie das Weibchen mal über mich gefunden, ich hatte damals Gretel vorgeschlagen, war aber bei der VG nicht dabei, weil die Besitzerin erfahren war und keine Unterstützung brauchte.

Vor einer Zusammenführung bzw. vor einem Umzug werde ich natürlich zu einer Kotprobe raten.

Noch haben wir nicht gesprochen, ich gebe euch Bescheid, sobald ich mehr weiß.
    Geändert von Haase (22.01.2018 um 19:05 Uhr)

Standard

Haase, Danke für die Infos. Das hat sie mir alles nicht geschrieben.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Oh herrje, dann weiß ich, wer Gretel ist. Das ist ja blöd, das sie schon wieder ihr Zuhause verliert.

Standard

Ich habe nochmal mit der Besitzerin geschrieben.
    Sie schrieb, dass es ihr schon viel helfen würde, wenn sie jemand bei der Pflege der Tiere entlasten könnte. Beide haben ab und an Durchfall und müssen dann gebadet werden.

Der nächste Bahnhof wäre Prenzlauer Allee. Könnte jemand übergangsweise be der Pflege helfen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider konnten wir noch keinen Termin finden, damit ich mir die Situation vor Ort anschauen kann. Für Durchfall gibt es Ursachen, die sicherlich behoben werden können. Die Besitzerin wollte sich bei mir mit einem Terminvorschlag melden. Schreib ihr doch bitte, dass ich um die Pflege zu organisieren, die Kaninchen einmal kurz besuchen müsste, damit ich mir ein Bild von dem Umfang der Aufgabe manchen kann.

Standard

Zitat Zitat von Haase Beitrag anzeigen
    Leider konnten wir noch keinen Termin finden, damit ich mir die Situation vor Ort anschauen kann. Für Durchfall gibt es Ursachen, die sicherlich behoben werden können. Die Besitzerin wollte sich bei mir mit einem Terminvorschlag melden. Schreib ihr doch bitte, dass ich um die Pflege zu organisieren, die Kaninchen einmal kurz besuchen müsste, damit ich mir ein Bild von dem Umfang der Aufgabe manchen kann.
    Mach ich gleich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kaninchen konnte ich gestern besuchen. Leider muss die Besitzerin zeitnah in stationäre Behandlung und die beiden sollten bis dahin zumindest in einer Pflegestelle untergebracht werden.

Das Durchfallproblem wird vermutlich nicht aufgenommener Blinddarmkot sein, denn die beiden sind übergewichtig und bekommen viel Knollengemüse und Schwarzwaldheu. Diese Kombination verursacht oft durchfallähnliche Beschwerden. Die Besitzerin stellt auf ausschließlich frische Kräuter, Salate und Kohl und Heu vom 1. Schnitt um und wird zusätzlich eine Kotprobe untersuchen lassen. Ich denke aber, dass das Problem nach ein paar Wochen Futterumstellung behoben sein wird.

Wer könnte sich vorstellen, die Kaninchen aufzunehmen?

Standard

Die Besitzerin schrieb mir, dass die Beiden nun auch getrennt vermittelt werden sollen, wenn sich keine PS/ES für beide findet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Ist das traurig. Eine Platz habe ich nicht, aber kann man sonst noch irgendwie helfen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer