Hi Ihr Lieben,
ich beobachte manchmal wie unser neues Böckchen Finn möglicherweise Emotionen abbaut in dem er - scheinbar "wütend" - Futter durch die Gegend wirft, "ungehalten" Heu zur Seite schiebt oder unsanft und energisch versucht, die Kloschale "wegzuräumen". Eben hat er eine halbe große Fenchelknolle durch die Gegend geschmissen; manchmal beiß er "wütend" ins Wirsingblatt aber eben nicht zum futtern sondern einfach so.
Ich wollte ihn beruhigen aber das kann man dann nicht. Er beißt mich aber nicht. Habe dann natürlich auch Angst, dass er auch mal auf Melissa los gehen könnte - macht er aber nicht.
Vielleicht baut er seine Wut extra an Gegenständen ab, um aufgestaute Aggressionen nicht an "seiner Frau" auszulassen. Finn ist jetzt eine gute Woche bei uns und es war eine sehr friedliche VG, gänzlich ohne Bissverletzungen und ohne Fellflug.
Bei Melissa erlebe ich das auch, wenn sie von den Medizin-Cunis (sie bekommt auf den Cunis ihre homöop. Herztropfen) genug hat, dass sie mir "wütend" und "genervt" den (Porzellan-)Teller entgegen pfeffert. Klar schmecken eingeweichte Cunis nicht so lecker wie trockeneaber gleich so eine Reaktion ... tse tse tse .....
Ich kenne das Verhalten von etlichen Kaninchen, habe das imer wieder beobachtet und wundere mich immer, dass Kaninchen auch solche Emotionen haben wie Wut und diese auch ´rauslassen müssen aber dann denke ich, unseren Ninchen geht es doch so gut, sie haben so unendlich viel Platz und Freiheit - die müssen doch ausschließlich "happy" seinaber das ist wohl nicht immer der Fall .....
Man liest nocht oft darüber, vielleicht, weil dieses Verhalten völlig normal und kaninchentypisch ist (Meeries machen das NIE) und vielleicht habt ihr Änliches zu berichtenich freu mich auf Antworten
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen