Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Melissa braucht wieder ein Böckchen ... Finn zieht ein, völlig easy und entspannt ....

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Melissa braucht wieder ein Böckchen ... Finn zieht ein, völlig easy und entspannt ....

Hallo Ihr Lieben ,

Heute ist es so weit, wir werden die Tierheime im Kölner Umkreis abklappern und nach einem Nachfolger für unseren am letzten Donnerstag verstorbenen kleinen Mats suchen, den natürlich niemand ersetzen kann, der aber Mats´Aufgaben übernimmt; Melissa glücklich zu machen und "die Weiber" zu beruhigen, Streit zu schichten, "seine Mädels" abzuschlecken und glücklich zu sein. Kurz um - ich möchte wieder einem Böckchen die Chance auf ein tolles Leben mit ganz viel Freiheit bei uns geben.

Es wird keine "normale ZF" werden denn wir haben das Problem, dass Melissa von Bella und Blue getrennt wohnt; durch Gitterelemente, die der Länge nach durchs Gartenhaus laufen. Auch die beiden großen Freiläufe die unmittelbar ans Gartenhaus grenzen und zu denen jedes Paar tagsüber Zugang hat, sind durch Gitter abgetrennt, sodass beide "Paare" einen eigenen Bereich haben.

Mats liebte Alle - er durfte immer auch mal zu Bella und Blue rüber (wenn Melissa schlief).

Melissa, Bella und Blue sind kastriert.

Seit Mats im Himmel ist zickt Melli häufig rum, steht am Gitter und kämpft mit Bella und Blue. Sie ist aber wesentlich älter und schwächer als Bella und Blue, hat ein dünneres seidiges Fell aber sie hat ein gutes Selbstbewusstsein, meint, sie wäre die Cehfin. Sie hat ein zerkratztes Mäulchen und ein Kratzer unterm Auge davongetragen, sie boxen sich mehrmals am Tag durchs Gitter, zanken sich "wie die Kesselflicker". Die Initiative geht meist von Melissa aus.

Mats hatte immer für Ruhe am Zaun gesorgt.

Alle zusammen geht nicht, Melli wurde in der Vergangenheit wochenlang von Bella und Blue gemobbt da Mats nicht überall gleichzeitig sein konnte und Melissa gibt sich dann völlig auf.

Als ich Heiligabend mit meinem Papa spätnachmittags mal bei den Kaninchen war, saßen alle drei auf dem Rasen und Melissa spritzte Bella und Blue am Gitter mit Urin nass.
    _____________________________________________________________________________
    Das neue Böckchen wird zuerst mit Melissa vergesellschaftet und leider werden Melli und das neue Böckchen eben nur das halbe Gartenhaus und tagsüber den Freilauf zur Verfügung haben.

Die beiden Damen am Zaun (Bella und Blue) werden das Böckchen zusätzlich irritieren aber er muss zuerst mit Melli schmusen bevor ich in Erwägung ziehe, ihn auch mit Bella und Blue bekannt zu machen. Am Gitter können sie ja auch schon Kontakt aufnehmen.

Ich finde die Gegebenheiten etwas kniffelig aber ich denke, ein dominantes Böckchen wird sich Melli schnell untertan machen; Melissa liebt starke Männer und provoziert ängstliche Böckchen so lange wie sie sich das gefallen lassen. Drehen sie sich um und bieten ihr die Stirn, ordnet sie sich sofort unter und liebt ihren Chef. Sie will gar nicht Chefin sondern immer "Cheffrau" sein.

Bis später und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Tja, öööhhhm, ich dachte ich könnte heute schon von den ersten VG-Stunden berichten aber leider war das nix im TH Düren . Über 100 Kilometer gefahren, leider umsonst .

Man zeigte dort heute wenig Interesse uns weiter zu helfen (es ging nicht mal jemand mit uns zu den Abgabekaninchen), obwohl ich vorher geschrieben hatte und in einer sehr netten E-Mail ermutigt wurde, mir doch heute mal die Tiere vor Ort anzuschauen. Das ist wirklich sehr schade - wir hatten die Transportbox schon im Auto .....

Morgen fahren wir zum Tierheim Leverkusen, vielleicht haben wir dort mehr Glück Melissa wird es "überleben", wer weiß, wofür es gut war * seufz *

Enttäuschte aber liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Viel Glück Morgen

Standard

Danke dir, liebe Minerva

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hoffe ihr findet morgen ein passendes Männchen.Hast du mal auf der Seite vom TH Leverkusen geschaut?
    Die haben einige Zahnpatienten und Schnupfer.

Standard

Danke schön, liebe Alexandra

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Der Verlust von Mats tut mir sehr leid
    ICh drücke die Daumen, dass sich ein passendes Böckchen für Melissa finden lässt

Erfahrener Benutzer

Standard

Wahr was inTierheim Leverkusen

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

es ist soweit, die VG läuft seit 16:00 Uhr :

Wir sind mit Olaf um 15:00 Uhr zu Hause angekommen, ein liebes einjähriges Böckchen, weiß mit etwas grau, etwas größer als Melissa, ein süßes Kerlchen. Wir werden ihn aber umbenennen, Olaf find ich doof für ein Hasi. Derzeit heißt er Ole ..... ist nicht ganz so schlimm wie Olaf

Melissa und Olaf mussten eine Stunde lang in ihrer jew. Transportbox bleiben, da ich das Gehege von Bella und Blue für die VG genommen habe, so war die ZF nicht "im Revier der alteingesessenen Häsin" aber in einem Revier, wo sie nach der VG auch bleiben können. Habe das Gehege von Bella und Blue gesäubert und komplett umgestellt, sodass Melissa es auch nicht vom "rüberschauen" gleich erkennen kann obwohl ich denke, dass sie ganz genau weiß, dass sie nur einen "Katzensprung" von ihrem eigenen Gehege entfernt ist.

Bella und Blue wohnen jetzt in Mellis Gehege (unmittelbar angrenzend, jederzeit tauschbar).

Die VG läuft seit 16:00 Uhr und es klappt bisher wunderbar. Habe beide Transportboxen zunächst ins Außengehege auf den Rasen gestelt und geöffnet. Beide kamen raus und bemerkten einander zuerst nicht (oder sie taten so als ob sie einander nicht sehen ..... )

Es gab nur ca. nach der ersten halben Stunden kurz mal einige Situationen, da haben sie einander angesprungen und ich war erstaunt, wie hoch Melissa mit ihren 8,5 Jahren springen kann. Sie hob ab wie ein Vögelchen, sprang elegant über ihn drüber und sprang dann wieder hoch und extra gegen ihn.

Kein Fellflug, kein Verbeißen, kein Herumkugeln, beide fressen zwischendurch und ruhen sich kurz aus; ich hoffe, dass es so bleibt .

Es ist sehr harmonisch und er ist bisher total lieb zu Melli , jagt sie kaum und beißt sie nicht, ist kein bisschen agressiv aber er berammelt sie oft (wenn er sie kriegt) und sie rennt dann irgendwann weg und versteckt sich kurz.

Ich bin sehr zufrieden aber da kommt sicher noch was nach .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Super drücke die Daumen das es so harmonisch bleibt ps Fotos von Olaf

Standard

es ist nach wie vor ruhig und Olaf ist sehr neugierig. Melissa ist ziemlich entspannt und beide fressen gut. Eben haben beide am selben Wirsingblatt gemampft.
    Er bespritzt sie mit Urin was ja völlig OK ist, er muss ja markieren und sagt damit "mein Mädchen".

Er hat auch großes Interesse an Bella und Blue; er tut mir etwas leid, dass er noch nicht ´rüber darf, könnte aber sein dass er morgen früh bei denen im Gehege sitzt , er ist ja recht groß, jung und schlank und wahrscheinlich auch sprunggewaltig und ein 80-er Zaun ist für ihn wahrscheinich nichts .....

Aber selbst wenn er rüber springen sollte mach´ ich mir keine großen sorgen, denn Bella und Blue sind ihm gegenüber gar nicht agressiv; haben nur Interesse und schon durch den (noch) doppelten Zaun mit ihm vorsichtig genäselt ohne dass sie beißen wollten.

Morgen gibts Fotos und mehr

Ganz viele liebe Grüße und gute Nacht
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

80 cm Höhe ist für ein Kaninchen das fit ist wirklich kein Problem, aber selbst wenn, scheint das in diesem Fall nicht schlimm zu sein. Drücke die Daumen, dass alles ruhig bleibt. Es klingt bisher schon sehr gut.

Standard

Guten Morgen Allerseits ,

Olaf saß heute Morgen friedlich im gemeinsamen Gehege mit Melissa und als es eine Hand voll getrockneten Spitzwegerich gab, haben sie zusammen gefressen , wie ein altes Ehepaar - unfassbar, wie harmonisch diese ZF war . Kurzes Gerangel im Garten - fertig - ob das nun schon Alles war? Zu schön um wahr zu sein ... ich bin noch vorsichtig mit Jubelmeldungen OK, er will sie immer noch berammeln, spritzt sie mit Pippi voll aber das ist völlig in Ordnung und stört Melissa wenig bis gar nicht. Beide fressen gut.

Er muss wohl in der Nacht auch mal im Regal rumgeturnt sein, ein Köttelchen hat ihn verraten aber die Regale hab ich gestern noch so eingerichtet, dass er sich nicht verletzen kann.

Hier ein paar Bilder von gestern allerdings sind die nicht besonders gut, da die Handykamera nicht so gut mit Winterlicht kurz vor Sonnenuntergang oder Gartenhausbeleuchtung zurecht kommt und ich auch nicht Blitzen wollte.

K800_20171228_161401.jpg K800_20171228_161410.jpg K800_20171228_162105.jpg K800_20171228_162107.jpg K800_20171228_162105.jpg K800_20171228_162119.jpg K800_20171228_161615.jpg K800_20171228_162551.jpg K800_20171228_164435.jpg K800_20171228_163009.jpg

Bis später und viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

K800_20171228_161700.jpg K800_20171228_162111.jpgwusste gar nicht, dass melli noch so hoch springen kann .....

K800_20171228_161405.jpg

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Na, das liest sich ja schon recht gut .

Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb du ihn auch zu Bella und Blue setzen möchtest, wenn die vier als "zwei Paare" zurecht kommen?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Guten Morgen liebe Gertrud ,

er sieht Bella und Blue ja immerzu und möchte auch mal zu ihnen. Erstmal soll er aber mit Melissa zusammen sein aber Melli ist ja ncht mehr die Jüngste und er mit nur einem jahr noch sehr jung.

Mats durfte auch zu Bella und Blue, wenn Melli schlief, und sie schläft ja deutlich mehr als jüngere Kaninchen. Ich möchte ja nicht, dass ihm langweilig ist und er mit Melissa unzufrieden ist. Außerdem braucht melli ihren Schönheitsschlaf. Ich muss das beobachten, wenn er sie tagsüber auch mal ein paar Stündchen schlafen/ dösen lässt ist das ja OK .

Wenn sie als zwei Paare glücklich sind, wird das auch erstmal so bleiben.

Melissa ist seit ich sie habe irgendwie mein "Lieblingshasi" (ich kann es nicht ändern ) sie hat was ganz besonderes an sich und ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie ewig lebt aber das wird sie leider nicht. Ich möchte später irgendwann wieder eine Gruppe haben weil es einfacher und auch für alle Beteiligten schöner ist. So weit in die Zukunft zu "planen" klingt vielleicht herzlos aber ich wollte aus diesem Grund kein gleichaltriges Böckchen sofern eines verfügbar gewesen wäre, was ja auch nicht der Fall war. Hier im Kölner Raum herrscht derzeit ziemlicher "Draußenböckchennotstand".

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Was für ein schönes Gehege.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Guten Morgen liebe Irina ,

japp - das Gehege ist recht großzügig aber noch schöner wäre es wenn sie den gesamten Platz als eine Gruppe nutzen könnten nur leider sind Bella und Blue erfahrungsgemäß sehr unfreundlich zu Melissa beißen sie und schüchtern sie ein, sodass sie sich dann nichts mehr traut und sich nur noch versteckt und einigelt.

Hmmm ... Melissa ist im Gartenhaus, Olaf ist draußen, Bella und Blue sind draußen auf der anderen Seite des Zauns ..... für ihn ist klar, dass Melissa "ihm" gehört aber nun gilt sein Interesse Bella und Blue ..... Melissa ist noch nicht ´raus gekommen ..... doooof ...
    Geändert von BirgitL (29.12.2017 um 12:07 Uhr)

Standard

Sie sind nun wieder auf Melissa´s Gehegeseite gezogen; dort, wo sich Melli doch deutlich wohler fühlt. Es ist die Seite, wo der wärmere ganz große doppelstöckige Stall drinne ist - Melli ist glücklich in ihrer alten Umgebung und gerade haben sie nebeneinander, unter einem der vielen Häuschen Seite an Seite ein Strückchen Apfel gegessen

Standard

Melli und Olaf der jetzt FINN heißt - waren eben friedlich zusammen auf dem Rasen. Leider regnet es und Melli ist wieder rein gehoppelt, Finn ist ihr gefolgt. Finn kennt es nicht, nass zu regnen, denke ich. Ich denke, er kennt viele noch nicht, schade, dass es keinen Schnee gab. Ich trau es mich ja kaum auszusprechen aber ich bin derzeit tiefenentspannt, so easy ist diese VG. Ich habe noch nie so eine leichte ZF gesehen ..... Finn ist wirklich ein kleiner Schatz. Denke, Mats beeinflusst Finn aus dem Himmel

Er hat aber auch großes Interesse an Bella und Blue und ich hoffe, dass er nicht auf die Idee kommt, über die Gitter zu springen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer