Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich was seltsames bemerkt. Bzw. habe ich die letzten Tage/Wochen vermehrt festgestellt, dass auf den einen der großen Teppiche im Hasengehege gepinkelt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es so ist, seit wir auf Gemüse umgestellt haben vor fast 3 Wochen etwa.
Dadurch, dass die beiden nun ins Wohnzimmer gezogen sind, haben wir eine deutlich kleinere Kloschale (ehem. Hamsterkäfig) für die bereit gestellt. Die Wiese haben wir immer in so eine IKEA-Tütenhalterung über dem Klo gefüllt. Das Gemüse wird dieses Jahr etwas mehr zerkleinert und in einer großen Schale serviert. Früher haben wir die ganzen Köpfe einfach ins Hasizimmer geworfen. Da gab´s aber auch noch unseren süßen deutschen Riesen Kuddi und es wurde deutlich mehr gefressen. Das lohnt sich jetzt nicht mehr.
Jedenfalls stelle ich diesen Napf immer einfach irgendwo in die Nähe der Toilette. Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass Kiwhy sich mitten in die Schale gesetzt hat. Und am nächsten Tag war das Restfutter da drin vollgepinkelt.
Jetzt zu heute Morgen:
Ich habe die Zange, mit der ich die Leinkuchenpellets eigentlich immer zerkleinere, in der Garage seit 3 Tagen und vergesse die jedes Mal mit hochzunehmen. Daher zerkleinere ich die momentan so klein es geht mit der Hand. Gefressen wurde es eigentlich trotzdem.
Heute Morgen gebe ich den beiden die Pellets also auf ihren kleinen Teller, Elaine kommt und frisst. Kiwhy musste ich rufen (das ist eigentlich auch eher untypisch) und als er kam, schnupperte er nur dran und hoppelte dann weg.Ich dachte schon, was soll das... da hoppelt der doch schnurstraks auf die Gemüseschale zu, hockt sich - kaum angekommen auf dem Teppich - sofort hin und pinkelt!!
Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Dann hoppelt er die 2-3 Schritte zum Napf weiter und fraß Gemüse.
Hat jemand sowas schon mal erlebt??? Das ist doch wirklich dreist ..
Also der kleine Mann lebt seit über 7 Jahren bei mir. Er war noch nie unsauber oder hat so ein Verhalten an den Tag gelegt. Es wurde hier und da mal selten irgendwo hingepinkelt, ja. Aber echt sehr selten (meistens leider doch dort, wo es Fressen gab) und ich dachte immer es wäre die blinde Elaine, weil sich der auf den Boden gefallene Haufen Wiese wie Klo anfühlt... ich kann nicht 100 % ausschließen, dass er noch nie daneben gemacht hat.
Vor etwa 1,5 Wochen hat Björn Kiwhy auch irgendwie aufs Sofa gelockt und mit ihm mehr oder weniger geschmust und ihm Cunis gegeben... und da hat er auch aufs Kissen gemacht. Ich dachte, er traute sich vielleicht nicht pünktlich runter.
Oder kann das Inkontinenz sein? Der Weg Richtung Napf war eigentlich auch der Weg Richtung Klo.
Ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll. Wir haben die Gemüseschale auch schon mal ins Klo gestellt, aber da wird sie rausgeworfen oder einfach von der anderen Seite außerhalb des Klos befressen...
Danke euch schon mal.
LG
Kathy
Lesezeichen