Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Protestpinkeln bei Kaninchen?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Daumen runter Protestpinkeln bei Kaninchen?

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich was seltsames bemerkt. Bzw. habe ich die letzten Tage/Wochen vermehrt festgestellt, dass auf den einen der großen Teppiche im Hasengehege gepinkelt wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es so ist, seit wir auf Gemüse umgestellt haben vor fast 3 Wochen etwa.

Dadurch, dass die beiden nun ins Wohnzimmer gezogen sind, haben wir eine deutlich kleinere Kloschale (ehem. Hamsterkäfig ) für die bereit gestellt. Die Wiese haben wir immer in so eine IKEA-Tütenhalterung über dem Klo gefüllt. Das Gemüse wird dieses Jahr etwas mehr zerkleinert und in einer großen Schale serviert. Früher haben wir die ganzen Köpfe einfach ins Hasizimmer geworfen. Da gab´s aber auch noch unseren süßen deutschen Riesen Kuddi und es wurde deutlich mehr gefressen. Das lohnt sich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls stelle ich diesen Napf immer einfach irgendwo in die Nähe der Toilette. Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass Kiwhy sich mitten in die Schale gesetzt hat. Und am nächsten Tag war das Restfutter da drin vollgepinkelt.

Jetzt zu heute Morgen:
    Ich habe die Zange, mit der ich die Leinkuchenpellets eigentlich immer zerkleinere, in der Garage seit 3 Tagen und vergesse die jedes Mal mit hochzunehmen. Daher zerkleinere ich die momentan so klein es geht mit der Hand. Gefressen wurde es eigentlich trotzdem.
    Heute Morgen gebe ich den beiden die Pellets also auf ihren kleinen Teller, Elaine kommt und frisst. Kiwhy musste ich rufen (das ist eigentlich auch eher untypisch) und als er kam, schnupperte er nur dran und hoppelte dann weg. Ich dachte schon, was soll das... da hoppelt der doch schnurstraks auf die Gemüseschale zu, hockt sich - kaum angekommen auf dem Teppich - sofort hin und pinkelt!! Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Dann hoppelt er die 2-3 Schritte zum Napf weiter und fraß Gemüse.

Hat jemand sowas schon mal erlebt??? Das ist doch wirklich dreist ..
    Also der kleine Mann lebt seit über 7 Jahren bei mir. Er war noch nie unsauber oder hat so ein Verhalten an den Tag gelegt. Es wurde hier und da mal selten irgendwo hingepinkelt, ja. Aber echt sehr selten (meistens leider doch dort, wo es Fressen gab) und ich dachte immer es wäre die blinde Elaine, weil sich der auf den Boden gefallene Haufen Wiese wie Klo anfühlt... ich kann nicht 100 % ausschließen, dass er noch nie daneben gemacht hat.

Vor etwa 1,5 Wochen hat Björn Kiwhy auch irgendwie aufs Sofa gelockt und mit ihm mehr oder weniger geschmust und ihm Cunis gegeben... und da hat er auch aufs Kissen gemacht. Ich dachte, er traute sich vielleicht nicht pünktlich runter.

Oder kann das Inkontinenz sein? Der Weg Richtung Napf war eigentlich auch der Weg Richtung Klo.

Ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll. Wir haben die Gemüseschale auch schon mal ins Klo gestellt, aber da wird sie rausgeworfen oder einfach von der anderen Seite außerhalb des Klos befressen...

Danke euch schon mal.
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Hallo Kathy,

Protestpinkeln kenne ich persönlich nur von Katzen. Ich will dir jetzt keine Angst machen ... Aber mein Skippy wurde unsauber, als er Blasen- und Nierenkrank wurde. Ich hoffe, dass es das bei Kiwhy nicht ist und er tatsächlich nur seinen Unmut damit ausdrücken will.

LG
    Melanie

Gast
    Gast

Standard

Mh, ich denke nicht, dass es bei Kaninchen so etwas gibt. Aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen. Aber tröste dich, bei mir pullert auch eine Dame in die Gemüseschale, die Lotte .

Ich würde das erstmal beobachten, dann aber auch innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zum TA und die Werte checken lassen. Es sei denn, es tritt jetzt vermehrt auf, dann würde ich nicht so lange warten .

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

kathy,

ich schließe mich den anderen an. protestpinkeln kannte ich jetzt nur von der VG, da meinte emil, er muss überall mal ein pfützchen zum markieren lassen. seitdem er wieder alleine sitzt, geht nix mehr neben das klo. ok, 1x hat er in unser bett gepischert. das war aber kurz nachdem er wieder hoch musste.
    da so eine situation bei deinen eigentlich nicht besteht, würde ich das ausschließen, es sei denn kiwhy findet es tatsächlich noch ungewohnt da nicht pinkeln zu können, wo er gerade frisst.
    wolke hat womöglich eine überlaufblase, wenn sie sich außerhalb des geheges bewegt, muss sie oft schnell pullern. da war manchmal der weg zum klo auch schon zu weit.
    hast du urinteststreifen zu hause? damit könntest du anfangen. einfach mal reinhalten und schauen, ob was auffällig ist. vorallem natürlich blut. ansonsten urin auffangen und mal zum TA bringen. das stresst kiwhy ja nicht. und wenn es nicht aufhört auf jeden fall mal blutwerte checken lassen und röntgen. sicher ist sicher.
    Geändert von mandarine1904 (16.11.2017 um 14:34 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Ne ich habe keine Teststreifen da. Kriegt man die in der Apotheke oder gibt es extra welche für Tiere?
    Kuddel hatte mal eine Blasenentzündung, aber da hat er sich halt auch eingenässt. Das ist bei Kiwhy nicht der Fall.

Was sich geändert hat:
    1. Gemüse statt Wiese
    2. Stängchen werden seit 3 Tagen nicht mehr richtig zerkleinert
    3. Gemüse wird in einem Schälchen serviert (früher war es einfach so der ganze Kopf auf dem Boden)
    4. Es gibt mehr Möhren- und Kohlrabiabfälle (Schale) als früher. Ich gebe denen immer den "Abfall", wenn ich mir für die Arbeit was mitnehme.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die ersten Tage, als ich Gemüse in der Schale fütterte richtig doll drumherum geköttelt wurde, was das Zeug hält.
    Könnte es auch ein Markieren sein? Es würde mich wundern, weil sie schon seit 6 Jahren zusammenleben, aber manchmal (sehr selten) jagt Kiwhy Elaine auch schon mal. Sie klaut ihm auch häufiger mal was leckeres aus der Schnute und dann kommt es manchmal zum Gejage.

Ich frage mich, was ich tun soll/muss.. soll ich das Gemüse ins Klo werfen? Allerdings ist es so klein.. die große Unterschale hab ich verschenkt.. Oder mehrere Klos aufstellen im Gehege?
    Oder wirklich einfach nur mal weiter beobachten? Ich find das ja echt ekelhaft, dass der sich in die große Schale setzt und da rein macht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das einfachste wäre, erstmal mehrere und grössere Klos aufzustellen. Dann siehst du ja schon, ob es sich ändert, und kannst dir (und ihm) idealerweise den Weg zum TA ersparen.

Bei meinen ist das durchaus so, dass die wildpieseln, wenn Ort und Anzahl der Kloschalen den herrschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.

Standard

Ja muss ich mal am Wochenende in Ruhe im Keller schauen, was ich noch so da habe.
    Zum TA will ich eigentlich nicht unbedingt Wäre schön, wenn es wirklich nur Markieren oder sowas ist. Hoffentlich können wir das umgehen.
    Ansonsten ist Kiwhy sowieso am 8.12. wieder in Duisburg zum Zähnchen machen....

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh doch, es gibt Protestpinkeln. Liebe Grüße von Lilo und meiner damaligen Häsin Schlappi

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Oh doch, es gibt Protestpinkeln. Liebe Grüße von Lilo und meiner damaligen Häsin Schlappi

Auweia... na supi.. Ich fange erstmal damit an die Pellets wieder mit der Zange zu zerkleinern

Gast
    Gast

Standard

Die Hoffnung stirbt zuletzt, was ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Das einfachste wäre, erstmal mehrere und grössere Klos aufzustellen. Dann siehst du ja schon, ob es sich ändert, und kannst dir (und ihm) idealerweise den Weg zum TA ersparen.

Bei meinen ist das durchaus so, dass die wildpieseln, wenn Ort und Anzahl der Kloschalen den herrschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
    wenn die schalen zu klein waren sind meine auch nich reingegangen zum pinkeln.
    Teststreifen würde ich dennoch machen um BE auszuschließen. Nennt sich compur5 gibt's in jeder Apotheke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ne ich habe keine Teststreifen da. Kriegt man die in der Apotheke oder gibt es extra welche für Tiere?
    https://www.shop-apotheke.com/arznei...&pup_id=838594
    wir haben diese. sind eigentlich für menschen aber auch für tiere geeignet. allerdings haben die beim TA immer noch mehr werte auf ihren streifen.

klar, probier es doch mal mit einem zusätzlichen klo und dann vielleicht mal den gemüseteller auf eine erhöhung neben das klo stellen? keine ahnung, würde einfach mal rumprobieren.

hoffentlich berappelt er sich wieder!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke euch Dann werde ich da mal experimentieren, was den feinen Herren so stört. Wenn es nächste Woche immer noch so ist oder auffälliger, müssen wir es wohl doch abklären lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Also die kleine Ecktoilette mochte auch niemand hier. Meistens wurde dan das ausgefahrene Hinterteil genau über den Rand entleert, das empfand ich auch als Protest und verschwand mit größerem Klo völlig. Korrekt erzogen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns gibt es ebenfalls Protestpinkeln. Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Süßen nicht 100% stubenrein sind, aber nach jeden Tierarztbesuch oder Krallen schneiden wird hier ein paar Tage JEDE Pfütze neben die Toiletten gesetzt. Das "normalisiert" sich dann aber auf die gewöhnlichen 1..manchmal 2 am Tag die daneben gehen.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Bei Claudia Mü gab es auch eine Protestpinklerin!
    Nach langem suchen habe ich es wieder gefunden. (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...120439&page=32) #628
    Und an den vielen Bildern und den lustigen Texten mich noch mal erfreut.

Vielleicht ist eine größere Kloschale noch die einfachste Lösung

Standard

Danke euch Also gestern ist mir nichts aufgefallen. Heute Morgen hat Kiwhy auch ganz normal die Pellets gefuttert. Ich hoffe einfach, dass es sich mit einer größeren Schale legt und ich überhaupt noch eine im Keller finde..

Aber jetzt wo ihr es erwähnt... vor ein paar Tagen habe ich es auch laut pinkeln gehört und das war eigentlich nur zu Kuddels Zeiten, weil er so einen krassen Strahl und so eine Menge gepullert hat. Jedenfalls hat Kiwhy da auch über den Rand gemacht und voll auf den Teppich gestrullt Ich dachte, es wäre ein Versehen gewesen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne das leider auch - sowohl das über den Rand pinkeln (und das sogar bei den wirklichen hohen Kloschalen), als auch das klassische Protestpinkeln. Was hier momentan beliebt ist: An mir vorbeihoppeln, neben mir sitzen bleiben, mich anschauen und los pinkeln ... Keine Ahnung warum. Ich lege momentan Gras immer in eine große Schale aus der dann alle drei zusammen fressen. Neulich macht Elmo einen Hops in die Schale und pinkelt auch da einfach los. Richtig provokativ (und richtig eklig). Und was auch beliebt ist: Wenn ich die Kloschalen sauber mache, dann ist unter Garantie wenn ich zurückkomme eine Pfütze an der Stelle, wo eigentlich die Schale stehen sollte. Momentan könnte ich sie da echt erwürgen. Und momentan heißt eigentlich seit fast drei Monaten. Ich hoffe sehr, dass das jetzt auch mal wieder besser wird ...

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

Das hoffe ich auch Also ich habe jetzt am Wochenende auch nichts gesehen, was irgendwie auffällig gewesen wäre. Mal abwarten... Björn möchte gern so ein Mümmelörtchen wie von den Plüschnasen selber bauen. Ich finde die super praktisch wegen der Spalte hinten. Da könnte ich wunderbar das Gemüse im Winter und die Wiese im Sommer reintun. In der Hoffnung, dass sie da dann nicht drauf pinkeln wie in die Schüssel .

Standard

hm..... möchte dir ja ungern deine hoffnungen zerstören, aber als wir noch ein mümmelörtchen ohne raufe hatten und das heu hinten nur in der spalte lag, hat casper sich regelmäßig drauf gesetzt und laufen lassen. das war einfach zu einladend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer