Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

  1. #101
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Seit ein paar Tagen ist der da: der Juni. Natürlich habe ich auch für diesen Monat eine Pflanze des Monats auserkoren: die Hundsrose. Sie trägt nicht nur farbenfrohe Blüten, sondern bringt im Anschluss auch noch gesundere und leckere Früchte hervor: Hagebutten.

    Auch eure Kaninchen wissen gerade diese Früchte sehr zu schätzen. Sie sind nicht nur lecker, sondern liefern auch reichlich Vitamine. Aber denkt immer daran: Früchte, also auch die Hagebutte, enthalten auch viel Zucker. Darum sollten sie immer nur als Leckerli gefüttert werden. Und beim Pflücken solltet ihr als Zweibeiner vorsichtig sein, dann die Hundsrose schützt sich mit Stacheln vor Räubern!




    [SIZE=1]Quellen:
    1. http://www.phyto-lexikon.de/h/hundsrose/hundsrose.html , letzter Zugriff 28.05.2019
    2.https://www.heilkraeuter.de/lexikon/hagebutt.htm , letzter Zugriff 28.05.2019
    3.https://www.hagebutte.org/, letzter Zugriff 28.05.2019

  2. #102
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    HalliHallo, ich bin es wieder, eure Lola!

    Habt ihr denn Lust auf eine neue Pflanze des Monats? Ich bin mir sicher, diese Pflanze wird sowohl euch, als auch eure Kaninchen begeistern.

    Im Monat Juli präsentiere ich euch nämlich den Beinwell. Er wird auch Comfrey oder Wallwurz genannt und ist zur jetzigen Jahreszeit recht häufig zu finden.
    Macht euch doch mal auf die Suche nach diesem hübschen Kraut


    Quellen:
    1. Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger, Eva-Maria Dreyer, Kosmos-Verlag, 2013
    2. Heilpflanzensignaturen, Cristian Raimann, Georg Thieme Verlag, 2018, S. 14/15
    3. 180 westliche Kräuter in der chinesischen Medizin: Behandlungsstrategien und Rezepturen, Magel/Prinz/van Luijk, Georg Thieme Verlag, 2012, S. 298

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ich wusste schon immer, dass meine Kaninchen was "Besonderes" sind Sie verweigern seit jeher sowohl Hagebutten, als auch Beinwell und das obwohl ich beides so schön im Garten hätte. Aber na ja, freuen sich die Bienen und Vögel, dass mehr für sie übrig bleibt!

    Jedenfalls vielen Dank für die informativen Beiträge, waren schon einige dabei von denen ich nicht wusste, dass sie gefressen werden dürfen!

    Liebe Grüße
    Sabine

  4. #104
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Danke für die interessante Info, Lola. Ich wünschte, meine Nasen würden zur Gruppe "fast aller Kaninchen" gehören... Sie mögen nix mit behaarten Blättern und deshalb leider auch nicht den Beinwell. Vielleicht setze ich sie mal ans Internet und zeige ihnen, was für eine tolle Pflanze das ist. - Vielleicht lassen sie sich ja überzeugen



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #105
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke für die interessante Info, Lola. Ich wünschte, meine Nasen würden zur Gruppe "fast aller Kaninchen" gehören... Sie mögen nix mit behaarten Blättern und deshalb leider auch nicht den Beinwell. Vielleicht setze ich sie mal ans Internet und zeige ihnen, was für eine tolle Pflanze das ist. - Vielleicht lassen sie sich ja überzeugen
    Einen Versuch ist es Wert

    Ich habe witziger Weise passend zu Lolas Pflanze in diesem Monat vor kurzem das erste mal bewusst Beinwell irgendwo wachsen sehen. Also bewusst im Sinne von gesehen und mich gefragt, was es ist. Schön, wenn sich das so leicht klären lässt

  6. #106
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke für die interessante Info, Lola. Ich wünschte, meine Nasen würden zur Gruppe "fast aller Kaninchen" gehören... Sie mögen nix mit behaarten Blättern und deshalb leider auch nicht den Beinwell. Vielleicht setze ich sie mal ans Internet und zeige ihnen, was für eine tolle Pflanze das ist. - Vielleicht lassen sie sich ja überzeugen
    Einen Versuch ist es Wert

    Ich habe witziger Weise passend zu Lolas Pflanze in diesem Monat vor kurzem das erste mal bewusst Beinwell irgendwo wachsen sehen. Also bewusst im Sinne von gesehen und mich gefragt, was es ist. Schön, wenn sich das so leicht klären lässt
    Ich melde meine Tiere hiermit auch zur Schulung bei Dozentin Lola an.

    Wenn ich gaaanz viel Glück habe, dann futtern sie vielleicht mal Borretsch, wenn ich den direkt im Keimblattstadium jäte. Der hat dann nämlich noch keine Haare.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #107
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Meine lieben Beinwell.



  8. #108
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Liebe Kaninchenfreunde - hier ist Lola, eure Pflanzen-Expertin

    Ich habe euch auch diesen Monat eine Pflanze des Monats ausgesucht - und zwar eine, die in einem wirklich schönen Kleid daher kommt:

    Im Monat August stelle ich euch den Purpur-Sonnenhut vor. Die leuchtenden Blüten, die ganz dem Namen der Pflanze entsprechen, sind nicht zu übersehen.
    Bienen und andere Insekten lieben diese Blume sehr - und auch andere Tiere schätzen die Pflanze aufgrund ihrer Heilwirkung.


    Quellen:
    1. Arbeitsheft Moderne Heilpflanzenkunde: Wirkstoffgruppen, Indikationen, Anwendungen; Bühring/Beiser/Girsch; Georg Thieme Verlag; 2010; S. 83
    2. Heilpflanzen für die Gesundheit: 300 Pflanzen - neues und überliefertes Heilwissen Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Aromakunde; Trott-Tschepe/Pohle/Möller; Kosmos Verlag; 2014; S. 331
    3. Die Heilkraft der Klosterkräuter: immunstärkend, stimmungsaufhellend, schmerzstillend; Axel Gutjahr; Langen Mueller Herbig Verlag; 2016

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •