Hallo,
ich hab mal ne kurze Frage.
Delilah, neun Jahre alt, lebt nun fast ein Jahr bei uns.
Sie hat immer wieder heftiges Bauchbrodeln und morgens danach ist das Zimmer von flüssigem Blinddarm geflutet, die Köttel sind immer normal.
Sie hat nie Kokzidien, aber mäßig Hefen und mäßig mal E.Coli und mäßig Acinetobacter calcoaceticus.
Die ABs, die sensibel sind, sind sehr begrenzt, Baytril geht zum Beispiel gar nicht.
Sie hat immer wieder Tage, die super sind.
Meine TÄ würde nicht mit AB behandeln und ich auch nicht, da sich an der Ursache ja nix ändert, die Darmflora ist nicht gerade toll und deshalb siedeln sich die Keime an. Wir töten sie dann mit AB und es fängt von vorne an.
Wir geben ihr regelmäßig Darmaufbaukuren.
Uns geht es nun darum, ob eine Impfung bei so einem Tier, das regelmäßig Blinddarmdurchfall hat durch eine Störung der Darmflora, auch eine Immunität aufbauen kann, wenn keine wirklichen Parasiten wie Kokzidien vorhanden sind.
Die Keime sind ja auch immer nur mäßig nachgewiesen.
Meine TÄ würde sie impfen und denkt auch, dass davon etwas "ankommt".
Ich überlege aber jetzt doch vorher mit AB zu behandeln damit die Impfung ne Chance hat, bin mir aber total unsicher.
Als sie mit Baytril gegen den Schnupfen behandelt wurde, verschwanden auch die Bauchprobleme, obwohl das Antibiotikum gar nicht sensibel ist. Meine TÄ würde wenn dann Baytril, trotz Resistenztest geben.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank und liebe Grüße
Lesezeichen