Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eiter im Ohr

Neuer Benutzer

Standard Eiter im Ohr

Hugo - Zwergwidder- hat am Dienstag angefangen vorsichtig zu fressen, also alles nur angeknabbert. Sonst war er wie immer. Donnerstag war ihm alles nicht Recht, er hat sich in der Heurolle vergraben und alles verweigert. Das war für mich ein Alarmzeichen sofort ab zum Tierarzt. Ich dachte es sind die Zähne weil er nur überall bissel dran war. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt das die Zähne in Ordnung sind aber das linke Ohr unter Eiter steht. Hugo wurde "stationär" aufgenommen. Die Tierärztin meinte es wäre für ihn weniger Stress wenn er gleich dableibt und nicht noch einmal nach Hause und am anderen Tag wieder zu ihr transportiert wird. Sie hat ihn dann am Freitag in Narkose gelegt das Ohr gespült und gereinigt, das rechte auch gleich mit sauber gemacht. Nochmal geröntgt das die Zähne auch wirklich okay sind. Woher das Eiter kommt konnte sie nicht feststellen nur das er das schon länger haben muss weil es verklebt und verkrustet war. Das Trommelfell ist kaputt, aber damit kommt er klar meint sie. Jetzt bekommt er bis Dienstag Marbocyl 10ml, Ohrentropfen 1x und heute ein Schmerzmittel den Namen kann ich auf der Tüte nicht entziffern irgendwas mit Me... 0,8ml. Sie hat noch eine Tupferprobe gemacht und ins Labor geschickt um sicherzugehen was es ist. Er frisst wenig aber alleine wenn ich es ihm vor die Nase lege. Gestern hat er zwei Löffel Babybrei Frühkarotte mit Kartoffel verputzt, heute wollte er es nicht mehr, okay wenn er Wiese und Kräuter frisst ist mir das auch lieber. Kann ich irgendwas tun das das nicht wieder kommt, geht das überhaupt komlett weg? Ich hab schon einiges gelesen das das Problem mit den Ohren meistens nicht in den Griff bekommen wird.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das wird wohl Metacam sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Jenerodi,

du kannst versuchen Hugo Ingwer und Meerettich schmackhaft zu machen.
    Ingwer wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und Meerettich wirkt antibiotisch.
    Etwas zur Immunstärkung ist auch nicht verkehrt. Metacam nicht zu früh absetzen. Vor allem bei nass, kaltem und verregnetem Wetter tun ihnen die Ohren weh.

Mein Mücke leidet ebenfalls im linken Ohr an eitrigen Entzündungen seit Februar.
    Bei ihm ist es leider schon ziemlich fortgeschritten, weil zu lange kein Eiter zu sehen war und das Kopfschütteln immer auf seine dreckigen Ohren geschoben wurde, obwohl eigentlich bekannt war, dass er an dieser Erkrankung schon litt.
    Daher glaube ich, ohne es sicher zu wissen, dass man Entzündungen nur 100%ig mittels Röntgen oder CT ausschließen kann und man es unterm Otoskop nicht immer richtig sieht, wenn nur wenig Eiter in den Ohren sitzt....

Das was deine Tierärztin macht klingt jedenfalls sehr vernünftig.
    Behandelt nach Antibiogramm und bricht die Behandlung vor allem nicht zu vorschnell ab, sondern behandelt lieber länger.
    Einige haben gute Erfahrungen mit Convenia gemacht, mein jetziger Tierarzt sagte mir allerdings erst letzten Donnerstag, dass es bei Kaninchen gar nicht bewiesen ist, dass das Convenia tatsächlich 5-7 Tage bei Kaninchen wirkt (ist ein Depot Antibiotikum und eigentlich auch gar nicht für kleine pflanzenfresse Tiere wie Kaninchen zugelassen) und daher behandeln wir derzeit mit dem Penicillin, Strepdipen, mit dem er schon länger bei eines seiner Patienten mit inoperablen Kieferabszessen sehr gute Erfahrungen macht.

Er und auch ein anderer Tierarzt, sowie hier im Forum sagten mir allerdings schon, dass diese Ohrenentzündungen nicht in den Griff zu bekommen ist.

Nichts desto trotz, jeder Fall ist anders und es gibt wohl auch Fälle wo es nicht Chronisch war und es ausgeheilt ist, aber ganz wichtig ist, dass der behandelnde Tierarzt sich mit dieser Erkrankung auskennt.

Bei Mücke kriegt man es nicht mehr weg und bei ihm lass ich nun auch diese Hinz/Zepp Op bei dem Arzt durchführen, in der Hoffnung, dass ihm das noch etwas Zeit verschafft.
    Ich bin zu lange zu den falschen gefahren, auch wenn diese ohne Zweifel sehr gut und Kaninchenkundigen sind.

Kann deine Tierärztin diese Op auch durchführen? Ist sie erfahren mit Ohrenentzündungen bei Kaninchen?
    Schau, dass du nicht zu lange zum falschen Tierarzt fährst. Otitis bei Kaninchen ist total schlimm und wohl absolut nicht mit einer Ohrenentzündung beim Menschen vergleichbar.

Ich drücke die Daumen, dass es Hugo schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Amber

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Amber, vielen Dank für Deine Tipps und den Hinweis zu der OP. Wir waren gestern zur Nachuntersuchung, es wäre kaum eine Besserung zu sehen- wäre aber auch die Zeit zu kurz. Das Antibiotika nehmen wir noch weiter bis das Ergebnis von dem Abstrich da ist auch die Ohrentropfen. Schmerzmittel soll ich nur geben wenn er mit den Zähnen knirscht oder ich merke das er Schmerzen hat. Seit gestern frisst er wieder fast normal, rennt auch rum und kommt sogar wieder freiwillig zu mir um sich seine Leckerlis (Himbeeren) abzuholen. Ingwer habe ich gekauft und angeboten er zieht die Nase hoch und rennt weg das gleiche bei Meerrettich, ich probiere es immer mal wieder. Ich habe heute Weidenäste geholt die sollen ja auch entzündungshemmend und schmerzstillend sein?! Das schmeckt ihm. Ich wünsche Deinem Mücke alles gute und das die OP ihm hilft.
    Das Schmerzmittel ist nicht Metacam sondern Melosus und die Ohrentropfen heißen Pantotile Cipro
    Liebe Grüße Jenerodi

Erfahrener Benutzer

Standard

In Banane anbieten

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Bei uns gibt es tgl Ingwer. Ich schneide 5 Scheiben in kleine Würfel und rühre sie mit 2 Tl ApfelBananeBabybrei an.
    Gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Amber nur beipflichten. Otitis ist grauenhaft. Musste meinen 10-jährigen aufgrund dieser fürchterlichen Erkrankung gehen lassen. Kein AB half, auch nicht die, die laut Antibiogramm helfen sollten. Keine Ohrenspülung half, auch nicht die unter Narkose. Nach monatelangem Kampf ging nichts mehr! Ich wusste nicht mehr, was ich noch tun soll. Bei mir haben sich die Ärzte geweigert eine solche OP durchzuführen. Sie sagten auch, dass die OP kaum etwas bringt...Ich habe so etwas noch nie erlebt und hoffe ich muss es auch nie wieder...

Wie geht es Hugo denn nun? Hast du dich schon nach der OP erkundigt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer