Hallo,
ich habe gerade Schwierigkeiten mit meiner Gruppe. Diese besteht eigentlich aus 4 Kaninchen (2 steril. W, 2 kastr. M). Leider können die beiden Weibchen überhaupt nicht miteinander. Die kleine Zwergwidderrussin wird - weil sie taub ist und schlecht sehen kann - von dem anderen Weibchen gemobbt (musste jetzt auch genäht werden). Mit den beiden Jungs war es o.k. Jetzt habe ich die Russin rausgenommen, weil alles abheilen muss und die Konstellation nicht gut ist.
Die beiden Jungs sind zusammmen groß geworden und verstehen sich super. Das andere Weibchen sitzt jetzt ziemlich einsam rum, wird toleriert, aber nie geputzt etc.
Jetzt meine Frage an die Profis hier: Wenn man die gesamte Gruppe neu vergesellschaften würde. Sprich: Ich würde noch 2 Jungs dazusetzen, damit beide Weibchen einen Kerl haben (die beiden anderen Jungs haben ja sich). Meint Ihr, das würde funktionieren? Wie gesagt, die Zwergrussin ist taub und sieht schlecht, lebte aber vorher mit einem Partner zusammen. Anfänglich ist sie immer panisch, aber am meisten Angst hat sie vor dem anderen Weibchen.
Ich bin halt so unglücklich, weil ich das Gehege und den großen Auslauf (50 m²) jetzt teilen musste. Dadurch geht leider viel Fläche verloren. Außerdem muss ich mir für die Zwergrussin eh etwas einfallen lassen.
Also, ich bin gespannt, was Ihr mir raten könnt. Obwohl ich schon länger Kaninchen habe, ist doch immer wieder alles neu und spannend![]()
Lesezeichen