Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tierheimtier hat bei Aufregung e.c. Symptome wird aber nicht behandelt. Ist das richtig?

Amber.
    Gast

Standard Tierheimtier hat bei Aufregung e.c. Symptome wird aber nicht behandelt. Ist das richtig?

Hallo,

ist es richtig, dass ein Kaninchen mit E. Cuniculi keine Medikamente braucht, obwohl es sich bei Aufregung im Kreis dreht?

Auf der Homepage eines Tierheimes haben sie so eines vorgestellt, doch da steht nur, dass das Tier zu anderen E.Cuniculi Tieren sollte. Nichts aber von Medikamenten oder überhaupt, dass es gerade in Behandlung währe?

Sein linkes Auge sieht auf dem Bild auch vertränt aus, da wird aber nichts von erwähnt.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (24.09.2017 um 01:45 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Du meinst Sepp, richtig?
    So wie's ausschaut, hat er keinen akuten ec-Schub.
    Da würde ich homöopathisch unterstützen und mich um das Auge kümmern.

Einerseits schreiben sie zu Artgenossen, aber andererseits, dass so ein wahrscheinlich älteres und erwiesenerweises krankes Tier zu Kindern vermittelt werden soll, finde ich voll daneben, ehrlich gesagt.

Kennst Du das Tierheim näher und die Kompetenz da?

Also zu Deiner Frage... grundsätzlich braucht er zwingend keine Medikamente, meiner Meinung nach. nur das Auge sollte gepflegt werden,
    Geändert von Jutta (24.09.2017 um 02:49 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Amber.
    Gast

Standard

Genau, das Kaninchen meine ich und ja, ich kenne das Tierheim durch eines meiner Tiere.
    Ich hab sie dort raus geholt, weil sie in Einzelhaltung sollte, weil vergesellschaftungsversuche schief liefen und sie immer wieder zurück gebracht wurde von anderen Haltern.

Was die Vermittlung betrifft ist das Tierheim nicht so gut (sie haben Kaninchen vermittelt an Leute, die sich nicht richtig informiert hatten und gaben ihre Haltung an, die zugegeben, zu wünschen übrig lässt)...

Könnte sich jemand ihm denn annehmen?
    Ich würde da ja hinschreiben und das Tier auch rausholen, aber ich bezweifle, dass sie ihn mir vermitteln, weil ich Nemesis nur bekam, weil ich angab keine Kaninchen zu haben.
    Ich bin durch Nemesis sicherlich irgendwie dort abgespeichert?

Liebe Grüße
    Amber

Gast**
    Gast

Standard

Nur weil auf der Homepage nichts steht, heißt es ja nicht, dass er nicht behandelt wird. Eine persönliche Nachfrage hilft hier sicher weiter

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Da hat Mareen schon recht. Vielleicht wird er ja behandelt.

Amber, da man nicht weiß, wie das Tierheim arbeitet, ob nur Verträge auf Papier existieren oder ob elektronisch verwaltet, ist es schwer zu sagen, ob da gleich ein rotes Lämpchen angeht, wenn Du das Tier haben möchtest.

Ich glaube aber eher kaum, dass es jemanden wirklich interessiert.

Also, Du würdest ihn auch selber nehmen?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Amber.
    Gast

Standard

Kann ich leider nicht.
    Meine haben keinen E. Cuniculi (Bei Mücke wurde kürzlich per Blutuntersuchung darauf getestet).

Ich dachte halt nur, dass man direkt behandeln müsste, sobald sich Symptome zeigen, aber wenn da alles gut ist, dann ist denke ich mal alles okay.

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht.
    Meine haben keinen E. Cuniculi (Bei Mücke wurde kürzlich per Blutuntersuchung darauf getestet).

Ich dachte halt nur, dass man direkt behandeln müsste, sobald sich Symptome zeigen, aber wenn da alles gut ist, dann ist denke ich mal alles okay.

Liebe Grüße
    Amber
    Du kannst doch von außen gar nicht beurteilen ob er akut ist.
    Zudem weißt Du ja auch nicht in wie weit er behandelt wird.
    Das man Ec´ler nur zu EC´ler vermittelt ist natürlich Blödsinn.

Ich denke es wäre am hilfreichsten Du sucht das Gespräch.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht.

Liebe Grüße
    Amber
    Du kannst doch von außen gar nicht beurteilen ob er akut ist.
    Zudem weißt Du ja auch nicht in wie weit er behandelt wird.
    Das man Ec´ler nur zu EC´ler vermittelt ist natürlich Blödsinn.

Ich denke es wäre am hilfreichsten Du sucht das Gespräch.
    Hmm... das kann ich schon gar nicht, weil ich gar nicht weiß, ab wann ein Schub beginnt und ab wann man behandeln müsste.
    Deswegen hab ich hier ja gefragt, ob, wenn er sich bei Aufregung jedes Mal dreht, man da schon behandeln müsste.

Hätte jetzt auch eigentlich gedacht, dass, wenn er zurzeit behandelt wird, dass das dort vermerkt wird.
    Bei einem dortigen Hund ist es nämlich vermerkt, dass er Medikamente bekommt und aus dem Heim von wo ich Mücke her habe (nicht von dort) hatten sie ebenfalls angemerkt, dass er Augentropfen bekommt und in Behandlung ist. Man sich als zukünftiger Halter dann darauf auch einstellen müsse....
    Aber klar, sicher weiß ich es natürlich nicht, aber ich weiß ja auch gar nicht ab wann Medis nötig sind.

Kaninchenwiese und diebrain schreiben da was anderes, als das was du schreibst bezüglich zum E.Cuniculi und auch das Heim möchte ihn nur zu anderen Kaninchen mit dieser Erkrankung vermitteln.
    So oder so, ich kann zurzeit kein weiteres Kaninchen aufnehmen, weil mich Mückes Erkrankungen und die bevorstehende Vergesellschaftung mit Nemesis mich schon ziemlich belasten und ich auch einfach immer noch tieftraurig wegen Lillys Tod bin.

Ich schreib dem Tierheim gerne eine Mail, finde es allerdings sehr schwer dann zu beurteilen ob das Tier gut versorgt wird, weil ich mich mit E.Cuniculi überhaupt nicht auskenne...

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (25.09.2017 um 20:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Mein EC-ler rollt sich immer wenn ich ihn anhebe, er ist trotzdem nicht akut!
    Im Vermittlungstext wird doch nicht zwangsläufig seine aktuelle Medikation dokumentiert....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer