Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Muß ein Weibchen direkt nach Kastration allein bleiben?

Hybrid-Darstellung

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard Muß ein Weibchen direkt nach Kastration allein bleiben?

Ich hab bei der Suche nichts gefunden.
    Gestern wurde meine Cassiopeia kastriert, heute kann ich sie wohl abholen. Ich weiß, kein Einstreu und so, aber wie ist das mit der Gesellchaft?
    Muß sie danach erstmal alleine sitzen oder kann ihre aktuelle Gesellschaft bei ihr bleiben?
    Und wenn erstmal alleine, soll Horatius dann nur durch Gitter getrennt bei ihr bleiben, oder soll er ganz weg?

Die ersten Tage nach der OP will ich Cassi noch hier im Haus behalten.
    Sobald es ihr besser geht soll sie mit ihm zusammen in Kaltstallhaltung auf die Wiedervergesellschaftung warten, nun weiß ich irgendwie gar nicht ob er schon mal alleine dahin zieht oder es eben besser ist wenn sie nicht ein paar Tage lang getrennt sind...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das kommt darauf an, ob der Partner sie "pflegt" oder sie jagt.
    Bei ersterem gleich wieder dazu, bei letzterem trennen.

Meine Stups hatte ich damals drei Tage von Fussel getrennt, zum einen weil ich noch sehr unsicher war und zum anderen weil ich so ihren In- und Output besser überwachen konnte.
    Meine beiden HaKa-Mädels sind sofort wieder in ihr Zimmer zu ihrem Bruder gekommen.
    Dort blieb auch ihre Einstreu im Klo, so wie immer.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Huhu ,

also: ich habe meine kastriertren Kaninchendamen immer wieder in die Gruppe "geschmissen". Solange die Mädels von ihren Mitbewohnern nicht irgendwie bedrängt/gemobbt werden, gibt es keinen Grund, sie einzeln zu setzen. Manche Halter fühlen sich allerdings sicherer, die Tiere für 1-2 Tage zu separieren, um Futteraufnahme & Kotabsatz besser beobachten zu können. Meine Damen haben erstmal eins gemacht: nach der Kastration gepennt . Die waren einfach fix und fertig. Und die Gruppenmitglieder haben sie - nachdem sie ausgiebig beschnüffelt wurde - in Ruhe gelassen.

Ich würde in deinem Fall zumindest einen Partner dazusetzen.

Was die Einstreu anbelangt: meine trugen nach der OP entweder einen Body oder auch nix. Ich habe die Toilette mit Heu/Stroh weich ausgepolstert, da gab es nie Probleme. Die Nähte sind heutzutage so gut, teilweise auch innenliegend, da kann mit saubererToiletteneinstreu nix passieren.

Standard

Ok, danke, das hilft mir weiter.
    Dann lass ich ihn noch hier drinne und sie ziehen gemeinsam in die Garage.

Die OP war gestern um 8:30, Wunde usw sieht super aus, aber sie frisst immer noch nicht. Heut Nachmittag soll ich nochmal anrufen. Ich hoffe bis dahin fängt sie endlich an, ich würd sie ungern noch eine Nacht beim TA lassen *seufz*

Gast
    Gast

Standard

Aber sie wird zugefüttert beim TA, oder?

Standard

Ja klar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer