Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Notfall!! 2 Feldhasenbabys!!

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Notfall!! 2 Feldhasenbabys!!

Hallo,

Gerade hat mich eine Frau angerufen die Interesse an meinem Außengehege hat was ich verkaufen möchte (4x2 Meter).

Sie sagte sie habe ein Feldhasenbaby gefunden das beim Sturm seine Mutter verloren hat. Es war ganz dehydriert und nur noch Haut und Knochen. Beim Tierarzt bekam das Baby Infusion. Sie hat sich beim Nationalpark und beim Jäger informiert, die sagten sie könnte das Tier hinterher nicht mehr auswildern, es würde sterben. Vom Landratsamt hat sie sich die Genehmigung geholt das sie das Tier behalten dürfte!!

Mittlerweile ist das Baby 5 Wochen alt, trinkt, gedeiht, ist wach und aufmerksam. Weibchen.

Gleichzeitig hat ihre Freundin ebenfalls ein Feldhasenbaby gefunden und ihr gegeben, 2 1/2 Wochen alt. Männchen. Schüchtern, verhalten und etwas mäkeliger.

Die Frau hat schon mal ein Rehkitz und einen Mauersegler groß gezogen und sie ist dabei sich zu informieren. Sie möchte die Tiere behalten, weil "sich ihr Sohn schon immer einen Hasen gewünscht hat" und sie "beim Taubenverein und Hasenzuchtverein" dabei war.
    Ich sagte, dass Kaninchen nicht gleich Hase ist - sie meinte, das wüsste sie.
    Ich zeigte mich skeptisch gegenüber ein Wildtier zu halten, 4x2 ist zwar groß - aber nicht für einen Feldhasen. Noch dazu da sie ja wirklich nur diese Lauffläche haben - aber nicht buddeln können. Und in der Pupertät schaut das ganze nochmal anders aus, da steigen sie ihr die Wände hoch.

Sie meinte mit einem halben Jahr sind sie geschlechtsreif, die Tierärzte haben ihr gesagt sie könnte die beiden diesen Winter nicht mehr raussetzen.
    Sie ist dankbar für Hilfe, ich sagte ihr, dass ich mal hier schreibe um jemanden zu finden der ihr vielleicht helfen kann.

Sie meinte auch, wenn die Tiere partou nicht bleiben wollen dass sie dann die Tür öffnet damit sie in die Wildnis können.

Sie möchte die Tiere tagsüber in das Gehege setzen und Nachts rein, weil täglich der Fuchs in den Garten kommt und das sie nicht durchdrehen.

Ihr Mann hat einen Stall gebaut indem sie sich verstecken können bzw auch leben können. Mit einem Schuber abgetrennt weil sie keinen Nachwuchs wollen.

Leute, ehrlich, ich bin überfordert! Wer kennt sich aus und kann mir hier bzw ihr helfen?? Bekomm ich eine Nummer die ich ihr geben kann?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich hatte mal einen Kontakt zu einer Dame die Hasenbabys aufgezogen hat.

Soweit ich weiß wurden alle wieder problemlos ausgewildert.

Leider ist die Dame verzogen. Ich versuche Sie mal zu kantaktieren
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Blog-Einträge
    2

Standard

Es ist ne echt nette Frau, sie will nur das Beste!! Sie hat mich nochmal angerufen und gesagt sie will sie doch auswildern, sie hat auf ....bunny?? irgendwas gelesen das man sie mit einem 1 Kilo auswildern kann (sie will aber jetzt noch ein paar Wochen warten weil die Treibjagd für Feldhasen nächste woche losgeht...) und Lilly hat schon 600g.

Sie holt sich jetzt diese Gitterelemente von mir daheim ab. Sie hat einen ganz großen Käfig besorgt mit dem sie die zwei hin und her trägt aber sie hat gelesen das sie die Laufmuskeln trainieren soll und deswegen holt sie jetzt diese Elemente damit sie mal besser laufen können.

Über Kontakte wären wir trotzdem sehr dankbar!! Das sie jemanden an der Hand hat der sich wirklich auskennt und ihr hilft!

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Es gibt fast überall Wildtierstationen, die Feldhasenbabys aufnehmen und auswildern. Das Platzangebot bei dieser Dame ist definitiv viel zu gering. Die Gehegeelemente sollen einen zusätzlichen Auslauf bilden? Ich vermute, dass die Kleinen da drüber springen werden.

Übrigens buddeln Feldhasen nicht.

Toll, dass du dich so einsetzt Wenn du magst, schicke ich dir per PN meine Telefonnummer, die du dieser Frau dann weitergeben darfst.
    Liebe Grüße, Almuth

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Es gibt fast überall Wildtierstationen, die Feldhasenbabys aufnehmen und auswildern. Das Platzangebot bei dieser Dame ist definitiv viel zu gering. Die Gehegeelemente sollen einen zusätzlichen Auslauf bilden? Ich vermute, dass die Kleinen da drüber springen werden.

Übrigens buddeln Feldhasen nicht.

Toll, dass du dich so einsetzt Wenn du magst, schicke ich dir per PN meine Telefonnummer, die du dieser Frau dann weitergeben darfst.
    Wildtierstationen gibt es hier keine.
    Vorerst zumindest ja - ich kann die Frau schon verstehen, was soll sie denn machen? Besser wie ein Käfig ist es. Und drüber springen...sie sind sehr zahm und zutraulich...und du weißt ja wie hoch die Elemente sind. Sogar meine Flocke ist da nie drüber obwohl sie sehr springbegabt und scheu war.

Ja, buddeln nicht. Aber es könnte sich was ins Gehege eingraben

Ja, gerne doch. Ich tu was ich kann...Wenn du dich gut auskennst damit, auch bezgl. auswildern und ihr helfen kannst und magst, wäre das super! Sie ist wirklich nett und aufgeschlossen und, naja, macht halt was sie kann. Mit Kritik vergraulen will ich sie nicht - aber ich glaube sie ist schon sehr verständig.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehege_20170831_105840[1].jpg
Hits:	0
Größe:	82,3 KB
ID:	158583
    Maxl, der jüngste mit 2 1/2 Wochen.
    Geändert von power7flower (31.08.2017 um 11:00 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Frag doch mal hier im Forum bei mausefusses oder Marit nach. Die beiden haben doch öfter Handaufzuchten, die auch wieder erfolgreich ausgewildert wurden.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich habe meinem Kontakt mal deine Nummer gegeben. Ich hoffe Sie rührt sich bei Dir
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Frag doch mal hier im Forum bei mausefusses oder Marit nach. Die beiden haben doch öfter Handaufzuchten, die auch wieder erfolgreich ausgewildert wurden.
    Aber Kaninchen keine Feldhasen oder?

Sie hat mir Fotos geschickt:

Name:	IMG-20170831-WA0001[1].jpg
Größe:	58,2 KB
ID:	158587

Name:	IMG-20170831-WA0002[1].jpg
Größe:	98,1 KB
ID:	158589

Blog-Einträge
    2

Standard

Name:	IMG-20170831-WA0004[1].jpg
Größe:	124,9 KB
ID:	158590

Name:	IMG-20170831-WA0006[1].jpg
Größe:	80,7 KB
ID:	158593
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20170831-WA0010[1].jpg   IMG-20170831-WA0007[1].jpg  

Gast**
    Gast

Standard

Marit zieht auch Feldhasen groß.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zahm und zutraulich ist kontraproduktiv. Sie sollte schon gucken,dass die Tiere eben genau das nicht werden: an Menschen gewöhnt.

Mir würde auch Marit einfallen, aber ich weiß nicht, wie es da mit der Zeit aktuell ist. Und dann bestenfalls eine Übersiedlung in eine richtige Aufzuchtstation. Ein Auswildern ist eben kein einfaches Freilassen.

Priorität ist da echt ein Gespräch mit fachkundigen Leuten. Und Hasen als Privattier geht absolut gar nicht. Das ist pure Quälerei bei gesunden Tieren.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ich ziehe auch Feldhasen auf.

Behalten geht definitiv gar nicht und dafür bekommt sie ganz sicher auch keine Genhmiging. Wenn das auf dem netten Wege nicht geht würde ich da unbedingt das Amt einschalten.
    Feldhasen müssen ausgewildert werden und das ist auch überhaupt kein Problem.
    Das Platzangebot das sie bietet ist viel zu klein und so kann sich das Tier gar nicht optimal entwickeln.
    Sie möge sich bitte dann unbedingt an eine Wildtierstation wenden, die gibt es überall, manchmal muß man halt etwas weiter fahren.
    Hier ist eine Übersicht nach Postleitzahlen: http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/
    Geändert von Alexandra K. (31.08.2017 um 13:26 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich schreib Marit mal eine PN.

Wer noch jemanden kennt, bitte einfach Nummer per PN oder anschreiben, dann kann ich die Nummer der Frau weitergeben! Als Zwischenvermittler ists immer schwierig. Ich will das die Fachfrau und die Frau sich das gegenseitig alles sagen und ausmachen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Behalten geht definitiv gar nicht und dafür bekommt sie ganz sicher auch keine Genhmiging. Wenn das auf dem netten Wege nicht geht würde ich da unbedingt das Amt einschalten.
    Das Platzangebot das sie bietet ist viel zu klein und so kann sich das Tier gar nicht optimal entwickeln.
    Sie möge sich bitte dann unbedingt an eine Wildtierstation wenden, die gibt es überall, manchmal muß man halt etwas weiter fahren.
    Hier ist eine Übersicht nach Postleitzahlen: http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/

Sie hat die Genehmigung vom Landratsamt schon (wenn sie ein entsprechend großes Außengehege hat - aber ob die Kontrollieren....keine Ahnung) und auch Jäger, Nationalpark und Tierarzt meinten, das Auswildern gar nicht mehr gehe nach der Aufzucht...

Sie weiß das das Platzangebot zu klein ist - sie gibt ihr bestes das es besser wird. Deswegen leiht sie sich ja auch die Gitterelemente von mir aus. Sie hat nämlich auch noch nen großen Hund und ne 8 Kilo schwere Main Coon Katze. Der Hund ist kein Problem, aber die Katze schielt...

Danke für den Link. Ich habe etwas gefunden...2 Stunden Fahrt. Mal schauen.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Vielleicht war dem zuständigen Amt nicht klar, dass sie tatsächlich von Hasen und nicht von Wildkaninchen spricht. Anders kann ich mir die Genehmigung nicht erklären.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Blog-Einträge
    2

Standard

Und vom Bayernteam hat mich eine auf eine Frau aufmerksam gemacht, die ich jetzt auch über facebook erreicht habe. Sie kennt sich mit Feldhasenbabysaufzucht sehr gut aus. Habe ihre Nummer weitergegeben.

Gut. Dann hoffe ich mal läuft das.

PS-Versager

Standard

Es gibt keine Genehmigungen für das halten von Feldhasen .
    Diese müssen ausgewildert werden, alles andere ist Tierquälerei.

Blog-Einträge
    2

Standard

Da hat wohl das Amt hier wieder mal versagt wirklich wundern tut es mich nicht. Die haben hier doch alle von Tuten und Blasen keine Ahnung. Und von Hasen erst Recht nicht.
    Die Frau lügt nicht, da bin ich mir sicher - wenn sie gesagt hat, sie hat da angerufen und die haben ihr das gesagt, dass sei okay, vielleicht nach Absprache mit Jäger, dann glaub ich das auch. Oder sie hat etwas falsch verstanden. Keine Ahnung.

PS-Versager

Standard

Hast Du die Genehmigung gesehen? Dann lass sie Dir mal zeigen, da kann was nicht stimmen.
    Evtl. hat sie eine zur Aufzucht, aber ganz sicher nicht zur Haltung!

Benutzer

Standard

Trotz alledem sollte man vielleicht mehr das Positive sehen... Die Hasen hätten "draußen" definitiv nicht überlebt, es sind zwei und die Frau ist bereit, sie dann auszuwildern... Da kann man doch vielleicht wirklich entspannt schauen, wohin sie dann gehen können, wenn sie soweit sind, weil in dem Alter reicht auch einem Feldhasen wahrscheinlich der Garten... Am meisten Angst hätte ich wegen der Katze...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer