Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: günstigen Kaninchenstall kaufen oder selber bauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard günstigen Kaninchenstall kaufen oder selber bauen

    Hallo Zusammen.

    Mein Name ist Uwe, ich bin um die 40 Jahre und komme aus dem Großraum Frankfurt. Vor ein paar Wochen habe ich mich hier im Forum registriert, um mehr Informationen zum Thema Kaninchen als Haustiere und deren artgerechte Haltung zu sammeln. Dazu habe ich viele nützliche Informationen hier gefunden. Auch ein großes Lob an Mareen für ihre Podcasts.

    Aber nun zur Sache. Der Grund warum ich mich hier registriert habe, ist meine Nichte. Sie wünscht sich schon seit geraumer Zeit ein Kaninchen als Haustier und nun ist es endlich soweit. Sie hat nächsten Monat Geburtstag und da möchte ich ihr endlich diesen Wunsch erfüllen. Ich habe auch schon mit meinem Bruder gesprochen und er hat auch sein OK dazu gegeben. Nun stellt sich als erstes die Frage für die Unterbringung.

    Die Familie meines Bruders hat kleine Wohnung. Claudia, meine Nichte, hat ein eigenes Zimmer was ca. 11 qm bemisst. Einen kleinen Balkon gibt es auch, einen Garten gibt es leider nicht.

    Nun soll das neue Haustier in einem vernünftigen Stall untergebracht werden. Aber die Suche gestaltet sich für mich leider nicht so einfach. Diese Woche habe ich viel Zeit mit der Suche nach passenden Kaninchenställen in verschiedenen Online-Shops verbracht. Dabei habe ich auch sehr günstige Angebote gefunden, aber so richtig hat mir davon nichts zugesagt. Die meisten sind, zumindest meiner Meinung nach, zu klein.

    Daher meine Frage an die Experten hier im Forum. Könnt ihr eventuell bestimmte Marken oder Modelle empfehlen? Ich hatte sogar auch überlegt einen Kaninchenstall selbst zu bauen. Ich denke mal so schwer kann das ja nicht sein. Etwas Material aus dem Baumarkt und los geht’s, zumal ich handwerklich auch begabt bin. Und gibt es mit Sicherheit auch entsprechende Anleitungen.

    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte das alles schon richtig angehen. Daher bin ich über jede Rückmeldung sehr dankbar.

    Uwe.

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Hallo Uwe,

    schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

    Ja, die handelsüblichen Kaninchenställe sind alle zu klein und können maximal als Unterschlupf/Häuschen genutzt werden. Pro Tier sollten min. 2 qm auf einer Ebene vorhanden sein, d.h. im Zimmer oder auf dem Balkon müssten min. 4 qm Platz sein - denn auch wenn deine Nichte sich nur ein Kaninchen wünscht, sind Kaninchen Gruppentiere und sollten mindestens in Paarhaltung leben, wie du ja sicher in den Podcasts oder hier im Forum schon gesehen hast.
    Zusätzlich zu diesen 4 qm empfehlen wir Auslauf, z.B. unter Aufsicht im ganzen Zimmer oder der ganzen Wohnung. Hier muss dann natürlich gut auf die Tiere geachtet werden, damit sie keine Kabel anknabbern und auch die Möbel und Tapeten heile lassen. Ich hatte Glück mit meinen Nins, als sie damals noch in der Wohnung wohnten: Tapeten und Möbel waren ihnen völlig egal. Aber es gibt eben auch Tiere, bei denen das nicht so ist und vor allem das Verbotene Spaß macht.

    Hast du hier im Forum den Thread für den Gehegebau gesehen?
    Außengehege: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32196
    Innengehege: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Balkonhaltung: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32199

    Vielleicht bekommst du dort Ideen für einen Eigenbau.

    LG mona
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Hallo Uwe,

    wäre es eine alternative Idee ihr zum Geburtstag zunächst die Gestaltung eines Geheges zu schenken?

    11m² sind natürlich knapp bemessen, wenn dann noch ein mind. 4m² Gehege untergebracht werden soll. Gibt es sonst in der Wohnung noch weitere Möglichkeiten?

    Wie alt ist denn deine Nichte?

    Die Hauptverantwortung werden sicher die Eltern tragen, sind sie sich dessen bewusst?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    11m² sind natürlich knapp bemessen, wenn dann noch ein mind. 4m² Gehege untergebracht werden soll.
    Ja, das ist mir, nach dem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, nun auch klar. Daher finde ich ja auch die fertigen Gehege nicht so doll.

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst in der Wohnung noch weitere Möglichkeiten?
    Nicht wirklich. Der Balkon ist auch nicht gerade sehr groß. Ich würde mal schätzen um die 2,5 qm.

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn deine Nichte?
    Neun. Sie wird im September zehn.

    Ich werde nochmal mit ihren Eltern sprechen.

  5. #5
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe.43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn deine Nichte?
    Neun. Sie wird im September zehn.

    Ich werde nochmal mit ihren Eltern sprechen.
    Ja, seufz, das ist ein ganz wichtiges Thema. Frag die Eltern ganz direkt, ob sie bereit sind, die nächsten zehn Jahre für die (Du sprachst nur von einem Kaninchen, Einzelhaltung geht aber gar nicht) Kaninchen sorgen wollen.
    Denn Deine Nichte wird in absehbarer Zeit das Interesse verlieren. Spätestens in der Pubertät sind andere Sachen wichtiger und die Versorgung wird lästige Pflicht.
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe selbst drei Kinder und weiß, wie kurzlebig Interessen bisweilen sind.
    Zum anderen bin ich private Pflegestelle und zu oft sind schon die lästig und langweilig gewordenen Kaninchen bei mir gelandet.

    Was auch wichtig ist: Kaninchen können verdammt teuer werden. Im Krankheitsfall können flott dreistellige Beträge an Tierarztkosten zusammen kommen.

    Bitte nicht falsch verstehen: wenn alles sorgfältig geplant, alle Eventualitäten berücksichtigt sind und die ganze Familie voll dahinter steht: dann nur zu. Dann wünsche ich Deiner Nichte viel Freude an den Tieren. Wenn aber nur irgendetwas nicht zu 100% stimmt - dann vielleicht lieber eine Patenschaft für ein Tierheim-Kaninchen verschenken.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard

    Ja, ich verstehe die Einwände nur zu gut. Daher wollte ich mich ja im Vorfeld erkundigen. Wir besprechen das noch einmal das kommende Wochenende.

  7. #7
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, pauschal zu unterstellen, dass die Nichte das Interesse verliert. Ich verstehe, dass viele hier viele Kinder kennen, bei denen es so ist. Ich kenne demgegenüber viele Kinder, incl. mich selbst und meinen NIchte und meinen Neffen, die NICHT das interesse verlieren (ich bekam mein erstes Kaninchen zum 10.Geburtstag, und xzig Jahre später habe ich das Interesse immer noch niht verloren).

    Haltungsfehler machen alle, Kinder und Erwachsene, und Kinder haben es viel schwerer, wenn sie zur Einsicht kommen, das dann auch umzusetzen. Daher, sicher, es ist notwendig, dass die Eltern mitziehen und einspringen. Aber es wäre schon schön, wenn man seinen Kindern auch etwas zutraut. Viele Neunjährige können sehr wohl umsichtig mit Tieren umgehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 100

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, pauschal zu unterstellen, dass die Nichte das Interesse verliert.
    Da hast du Recht, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal sehr hoch. Hier gibt es einen Großteil an erfahrenen Usern, die immer wieder mit solchen Geschichten konfrontiert werden.
    Ich selber würde auch nie den Kindern die Schuld geben. Ich finde es völlig normal, wenn Kinder in ihren Interessen sprunghafter sind. Es sind und bleiben die Eltern, die in der Verantwortung stehen.

    Aus meiner eigenen Familie habe ich auch etliche Tiere geerbt, die meine wesentlich jüngeren Geschwister/Cousinen etc. erst unbedingt haben und sich dann nicht mehr kümmern wollten.
    Ich finde es schon super, dass Uwe sich vorher solche Gedanken macht - auch das ist nicht der Regelfall. Aber die Haltung eines Tieres muss halt auch zu den Lebensumständen passen.
    Ich kann mir auch keinen Hund anschaffen, wenn ich den ganzen Tag arbeiten gehe. Zum Wohle des Tieres muss man dann auch mal verzichten und sich dann Alternativen suchen (z. B. als Gassigänger im TH tätig werden).

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Die Eltern müssen trotzdem voll und ganz dahinter stehen. Denn spätestens wenn das Tier krank wird, kann sich das Kind eben nicht mehr ausreichend kümmern und sei es nur die finanzielle Versorgung.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    ja, es gibt solche und solche Kinder...ich hab mich als Kind auch absolut selbständig um mein (leider einsames) Meerschweinchen gekümmert.

    Zur Zeit hab ich zwei Urlaubsschweinchen hier, bei denen tatsächlich auch das Interesse der Kinder schon lange nicht mehr da ist und die Arbeit an der Mutter hängenbleibt.

    Die Eltern müssen sich immer im Klaren sein, dass sich das Interesse wie oben schon erwähnt schnell ändern KANN und sie die Verantwortung für das Tier haben.

    Ich arbeite im Tierheim und sehe gerade jetzt in der Urlaubszeit, wie viele Tiere abgegeben und ausgesetzt werden, weil kein Interesse mehr da is.

    Was vielleicht auch wichtig wäre zu erwähnen:
    Kaninchen sind in der Regel nicht DIE Tiere zum spielen...sie sind eher zum beobachten geeignet. Es gibt welche, die sich sehr gerne streicheln lassen, da sollten dann die passenden ausgesucht werden.
    Die Frage ist, ob deiner Nichte das genug ist.
    Hochheben und herumtragen findet kein Kaninchen wirklich lustig.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe.43 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen.

    Mein Name ist Uwe, ich bin um die 40 Jahre und komme aus dem Großraum Frankfurt. Vor ein paar Wochen habe ich mich hier im Forum registriert, um mehr Informationen zum Thema Kaninchen als Haustiere und deren artgerechte Haltung zu sammeln. Dazu habe ich viele nützliche Informationen hier gefunden. Auch ein großes Lob an Mareen für ihre Podcasts.

    Aber nun zur Sache. Der Grund warum ich mich hier registriert habe, ist meine Nichte. Sie wünscht sich schon seit geraumer Zeit ein Kaninchen als Haustier und nun ist es endlich soweit. Sie hat nächsten Monat Geburtstag und da möchte ich ihr endlich diesen Wunsch erfüllen. Ich habe auch schon mit meinem Bruder gesprochen und er hat auch sein OK dazu gegeben. Nun stellt sich als erstes die Frage für die Unterbringung.

    Die Familie meines Bruders hat kleine Wohnung. Claudia, meine Nichte, hat ein eigenes Zimmer was ca. 11 qm bemisst. Einen kleinen Balkon gibt es auch, einen Garten gibt es leider nicht.

    Nun soll das neue Haustier in einem vernünftigen Stall untergebracht werden. Aber die Suche gestaltet sich für mich leider nicht so einfach. Diese Woche habe ich viel Zeit mit der Suche nach passenden Kaninchenställen in verschiedenen Online-Shops verbracht. Dabei habe ich auf https://www.gebraucht-kaufen.at/kaninchenstall auch sehr günstige Angebote für Kaninchenställe gefunden, aber so richtig hat mir davon nichts zugesagt. Die meisten sind, zumindest meiner Meinung nach, zu klein.

    Daher meine Frage an die Experten hier im Forum. Könnt ihr eventuell bestimmte Marken oder Modelle empfehlen? Ich hatte sogar auch überlegt einen Kaninchenstall selbst zu bauen. Ich denke mal so schwer kann das ja nicht sein. Etwas Material aus dem Baumarkt und los geht’s, zumal ich handwerklich auch begabt bin. Und gibt es mit Sicherheit auch entsprechende Anleitungen.

    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte das alles schon richtig angehen. Daher bin ich über jede Rückmeldung sehr dankbar.

    Uwe.
    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die ganzen konstruktiven Beiträge hier. Wir haben uns nun letztes Wochenende noch einmal zusammengesetzt und die Sache gemeinsam besprochen. Ich habe auch noch einmal ganz explizit auf die Verantwortung hingewiesen. Die Eltern meiner Nichte sind sich dessen absolut bewusst und wissen auch worauf sie sich einlassen. Ich denke, Claudia, meine Nichte, weiß das auch. Ich kenne sie gut genug und schätze sie schon als verantwortungsbewussten Mensch ein.

    Also um auf den Punkt zu kommen, wir haben uns für die Tiere entschieden. Das Zimmer werden wir dafür etwas umstellen, damit die Tiere mehr Platz haben. So kommt der Kleiderschrank erstmal in den Flur. Das Gehege werden ich dann bauen. Dafür gibt es ja auch sehr schöne Anregungen hier im Forum.

    Also noch einmal Danke für die Kommentare. Ich werde das Forum dann auch den neuen Kleintierbesitzern empfehlen.
    Geändert von Uwe.43 (04.09.2017 um 10:52 Uhr)

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    ja, es gibt solche und solche Kinder...
    Ja, das ist wohl leider war. Viele wissen halt gar nicht worauf sie sich einlassen. Daher war es mir wichtig das alles vorher zu klären.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Wie schön, dass alle an einem Strang ziehen und eine Lösung für mehr Platz gefunden wurde.

    Hoffentlich zeigst du uns auch Bilder vom Gehege (gibt übrigens einen eigenen Thread für Gehegebilder, damit sich alle inspirieren lassen können)und vielleicht zeigt uns deine Nichte dann mal Bilder von den neuen Mitbewohnern, wenn es soweit ist.

    edit: hier noch der Link zum Innengehege Thread
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Geändert von sanny_picco (04.09.2017 um 10:51 Uhr)
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.07.2017
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 6

    Standard

    Ja, Danke sanny_picco!

  15. #15
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenburg selber bauen :)
    Von LolXDlol im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •