Hallo ihr Lieben,
mich hat es wohl auch endlich erwischt mit einem EC Kaninchen.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das einer nicht zum fressen kam. Hab es ihm hingehalten er hat nur zaghaft dran geknabbert. Habe ich dann eine weile beobachtet und gemerkt das sein Ohr zuckt. Noch eine weile beobachtet.... und dann kam ein Anfall. Er krampft, Pupillen wurden kleiner... Schmatze... und nach dem Krampfen drehter er sich Wild um die eigene Achse.
Bin sofort zum Notdienst... die direkt EC vermutete... ich fragte ob man nicht irgendwie ein Ausschlussverfahren machen kann.... weil es kann ja auch was mit den Ohren sein... oder Kopf... direkt Epilepsi... möchte ich nicht umsonst mit AB belasten. Sie hat nur in die Ohren geschaut... nichts gefunden. Hat mir halt Medikamente mitgegeben aber irgendwie schien sie nicht wirklich Ahnung zu machen von Dosierung etc... habe ihm also keinerlei Medikamente dann gegeben, von denen Sie mir gegeben hat.
Bin dann Heute früh direkt zu meiner Ärztin gefahren... hab ihr von meinen Bedenken erzählt... das ich nicht glauben kann das es EC ist... Röntgen hielt sie für wenig Sinnvoll, da man nicht 100% alles sehen würde und man meistens Narkose machen würde, bei 3 Schichten Bilder? Sie meinte, wenn höchstens in die Klinik fahren und MRT machen lassen + Blutabnehmen. Hab eine weile drüber nachgedacht, sie hat ein paar neurologische Tests gemacht... und sie schien sich relativ Sicher wegen EC im direkten Anfangsstadium direkt. Ich meinte halt... das er nicht die typischen Lähmungen hat oder Schiefkopfhaltung. Daraufhin meinte sie, dass sind dann die fortgeschitteneren Stadien. Viele sehen die ersten kleinen Anzeichen nicht, weil die Kaninchen draußen Leben usw. Daher gibt sie Ihn auch gute Chancen das es schnell nachlässt... und keine Folgeschäden bleiben.
Ich habe ihn auch nicht von den anderen getrennt, weil es ja jetzt denk ich eh zu spät wäre.
Sie meinte, überließ mir die Entscheidung ob ich noch zur Klinik fahren will, sie würden Blutabnehmen für Entzündungen etc ( Kein Titer für EC, haben mehrere Ärzte gesagt macht wenig Sinn ). Ich fragte dann wie schnell sich eine Besserung einstellen müsste, wenn die Therapie anschlägt und es wirklich EC ist, sie meinte "eher nicht schlechter werden die nächsten 2 Tage und die Anfälle sollten aufhören ... ( mehr hat er ja auch eigtl nicht. ) Außer das sein Ohr so zuckt und nicht so ganz auf der Spur ist.
Was meint ihr? Ist es EC im Anfangsstadium? Jetzt nach dem Tierarzt 2h später frisst er endlich wieder alleine Heu.... bisher keine Anfälle mehr.. nachdem ich eine schlimme Nacht hinter mir habe... bestimmt alle 30 min - 1h kam ein Anfall. Ist das ein gutes Zeichen?
Oder kann es doch noch ein Tumor oder Mittelohrentzündung etc sein?
Ich habe gelesen das es eine Zoonose ist ... und somit auch ansteckend für den Menschen.
Kann ich jetzt auch Träger von EC sein oder ist das nur unter Kaninchen so, weiß das jemand? Weil ich bin zwar nicht Immunschwach, aber mein Stiefvater.. nicht das ich ihn anstecke? Oder ist das bei Menschen wenn nur direkter Ausbruch ohne direkt Träger zu sein?
Vielen Dank im Voraus!
Lesezeichen