Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Wahrscheinlich EC?

Benutzer

Standard Wahrscheinlich EC?

Hallo ihr Lieben,

mich hat es wohl auch endlich erwischt mit einem EC Kaninchen.

Gestern Abend ist mir aufgefallen das einer nicht zum fressen kam. Hab es ihm hingehalten er hat nur zaghaft dran geknabbert. Habe ich dann eine weile beobachtet und gemerkt das sein Ohr zuckt. Noch eine weile beobachtet.... und dann kam ein Anfall. Er krampft, Pupillen wurden kleiner... Schmatze... und nach dem Krampfen drehter er sich Wild um die eigene Achse.

Bin sofort zum Notdienst... die direkt EC vermutete... ich fragte ob man nicht irgendwie ein Ausschlussverfahren machen kann.... weil es kann ja auch was mit den Ohren sein... oder Kopf... direkt Epilepsi... möchte ich nicht umsonst mit AB belasten. Sie hat nur in die Ohren geschaut... nichts gefunden. Hat mir halt Medikamente mitgegeben aber irgendwie schien sie nicht wirklich Ahnung zu machen von Dosierung etc... habe ihm also keinerlei Medikamente dann gegeben, von denen Sie mir gegeben hat.

Bin dann Heute früh direkt zu meiner Ärztin gefahren... hab ihr von meinen Bedenken erzählt... das ich nicht glauben kann das es EC ist... Röntgen hielt sie für wenig Sinnvoll, da man nicht 100% alles sehen würde und man meistens Narkose machen würde, bei 3 Schichten Bilder? Sie meinte, wenn höchstens in die Klinik fahren und MRT machen lassen + Blutabnehmen. Hab eine weile drüber nachgedacht, sie hat ein paar neurologische Tests gemacht... und sie schien sich relativ Sicher wegen EC im direkten Anfangsstadium direkt. Ich meinte halt... das er nicht die typischen Lähmungen hat oder Schiefkopfhaltung. Daraufhin meinte sie, dass sind dann die fortgeschitteneren Stadien. Viele sehen die ersten kleinen Anzeichen nicht, weil die Kaninchen draußen Leben usw. Daher gibt sie Ihn auch gute Chancen das es schnell nachlässt... und keine Folgeschäden bleiben.

Ich habe ihn auch nicht von den anderen getrennt, weil es ja jetzt denk ich eh zu spät wäre.

Sie meinte, überließ mir die Entscheidung ob ich noch zur Klinik fahren will, sie würden Blutabnehmen für Entzündungen etc ( Kein Titer für EC, haben mehrere Ärzte gesagt macht wenig Sinn ). Ich fragte dann wie schnell sich eine Besserung einstellen müsste, wenn die Therapie anschlägt und es wirklich EC ist, sie meinte "eher nicht schlechter werden die nächsten 2 Tage und die Anfälle sollten aufhören ... ( mehr hat er ja auch eigtl nicht. ) Außer das sein Ohr so zuckt und nicht so ganz auf der Spur ist.

Was meint ihr? Ist es EC im Anfangsstadium? Jetzt nach dem Tierarzt 2h später frisst er endlich wieder alleine Heu.... bisher keine Anfälle mehr.. nachdem ich eine schlimme Nacht hinter mir habe... bestimmt alle 30 min - 1h kam ein Anfall. Ist das ein gutes Zeichen?

Oder kann es doch noch ein Tumor oder Mittelohrentzündung etc sein?

Ich habe gelesen das es eine Zoonose ist ... und somit auch ansteckend für den Menschen.
    Kann ich jetzt auch Träger von EC sein oder ist das nur unter Kaninchen so, weiß das jemand? Weil ich bin zwar nicht Immunschwach, aber mein Stiefvater.. nicht das ich ihn anstecke? Oder ist das bei Menschen wenn nur direkter Ausbruch ohne direkt Träger zu sein?

Vielen Dank im Voraus!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum "wehrst" Du Dich so dagegen dass es EC sein könnte?
    Die dafür notwendigen Medis (Panacur, Vit. B Komplex und ein AB) sind ein "Klacks" gegen eine fortgeschrittene und ausgeprägte EC-Erkrankung.

Hier zählt die Behandlung frühestmöglich (!) anzufangen um Folge- oder Dauerschäden zu verhindern oder zu mindern. Du hast jetzt schon knapp 24 Stunden Behandlungszeit "verloren"...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort

Nene, also er hat die Medis ja heute Früh bekommen, nur Gestern Nacht nicht ( Von der Notärztin ), weil ich mir nicht Sicher war ob die Ärztin mir die richtigen Dosierungen gegeben hat. Bin auch froh das ich es nicht getan habe, Sie hatte mir wohl das "falsche" baytril mitgegeben, Vitamine gar nicht und Panacur auch das falsche ( nicht das milchige ). Sie hat auch kaum ein Wort deutsch gesprochen.

Vielleicht möchte ich es nicht wahr haben das es wirklich EC ist ... aber vielleicht mach ich mir auch so ein Kopf, weil ich mir sicher sein möchte, dass es das ist. Eine Freundin von mir, hat 2 Monate lang auf Ec behandelt und irgendwann stellte sich herraus, dass die Kaninchendame ein Abszess im Kopf hatte. Auf Kaninchenwiese hab ich auch gelesen das öfter falsch behandelt wird

Jetzt gerade geht es ihm auch besser... also es scheint schon zu wirken seit heute Früh, bisher keine Anfälle mehr und fängt wieder selbstständig an zu fressen

Vielleicht muss ich mich wirklich damit abfinden das jetzt EC in meiner Gruppe herrscht

Was habt ihr dies bezüglich für eine Meinung der anderen Kaninchen. Die Notärztin meinte, man müsste alle meine Kaninchen jetzt mitbehandeln. ( Wenn ich es richtig verstanden habe, war echt nich so leicht ^^ ) Meine Haustierärztin meinte nein, solange bei ihnen keinerlei Symptome sind. Sie können das ja schon die ganze Zeit in sich haben.

Standard

Nein, die anderen würde ich ohne Symptome nicht mit behandeln aber gut im Auge behalten.
    EC bedeutet nich zwingend rollen, krampfen o.ä., auch auffälliges scannen o.ä. kann ein erster Hinweis sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

oder auch immer wiederkehrende Bauchgeschichten ohne wirklich erkennbaren Grund und ohne erkennbare neurologische Ausfälle.
    Da kommt man dann auch lange nicht drauf, bis es irgendwann mal ganz deutlich ist durch weitere Symptome.

Ein AB würde ich bei den anderen Tieren auf keinen Fall einsetzen, Panacur ganz vielleicht, Vit. B ist aber unbedenklich und schadet jedenfalls nicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde die anderen auch nicht mitbehandeln. Es klingt wirklich schon sehr nach EC.
    Ich würde ihn auf jeden Fall mit AB, Panacur und Vit. B Complex behandeln. Es kann, selbst wenn es das Ohr sein sollte, immer sein, dass EC mit einhergeht. Von daher würde ich da parallel immer mitbehandeln. Das haben wir bei Elaine auch gemacht. Bei ihr war es das Ohr, aber ob es das ausschließlich war, vermochte meine TÄ nicht mit Gewissheit zu sagen. Daher haben wir die 3 bzw. 4 Wochen Behandlung durchgezogen. Außer zusätzlichem Schmerzmittel, sah die Behandlung eh nicht groß anders aus..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Hab die Medikamente gott sei ohne Stress an ihn übers Futter geben können

Okay dann behandel ich die anderen lieber nicht. Ist mir auch lieber so.

Wann sollten denn die anfälle aufhören? Relativ schnell weil es fix gefunden wurde?... oder kann es trotzdem wochenlang dauern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Empfohlen wird ca 21 Tage Panacur und 10 Tage AB und Vit.B. (Ewringmann -3.Aufl. 2016 und Jutta Hein). Symptome sind das was man sieht. Wenn man nichts mehr sieht, heißt es nicht, dass keine Erreger mehr da sind, sie sind immer da, aber die hier beschrieben Dauer reicht um den Schub zu behandeln. Viel Erfolg und nur Mut, du schaffst das!

Benutzer

Standard

Wie lange ich die Medikamente geBen soll, wurde noch gar nicht besprochen. Aber ich soll Donnerstag nochmal hin zur kontrolle und weitere Medis abholen.

Ich hoffe es ist nicht so schlimm für das Kaninchen wie es aussieht

Ist es normal das es erstmal schlimmer wird? Gestern hatte er bevor ich bei meiner HaustierÄrztin war jede std einen kurzen anfall. Wenige Sekunden. Nach der Ärztin mehrere Stunden gar nichts. Seit 16 uhr gestern hat er alle 2h mehrere hintereinander ca 3-6 und läuft danach jetzt vor alles und die anfälle gehen auch mal Minuten.... Das augendrehen ist auch dazu gekommen

Hoffentlich ist es wirklich die richtige Behandlung. Aber ich glaube nicht das eine Mittelohrentzündung solche anfälle auslösen kann oder?
    An einen Kopftumor soll ich an dem Alter auch nicht denken.... und Epilepsie an sich, hatte sie in ihren 30 Jahren berufserfahrung noch nicht. Sie hat also alles andere irgendwie ausgeschlossen. Höchstens noch ein Abszess im Kopf.

Standard

Eine vorübergehende Verschlechterung ist gerade bei EC sehr häufig.

Lies Dir doch mal diesen Thread durch: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474 vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    Wie lange ich die Medikamente geBen soll, wurde noch gar nicht besprochen. Aber ich soll Donnerstag nochmal hin zur kontrolle und weitere Medis abholen.

Ich hoffe es ist nicht so schlimm für das Kaninchen wie es aussieht

Ist es normal das es erstmal schlimmer wird? Gestern hatte er bevor ich bei meiner HaustierÄrztin war jede std einen kurzen anfall. Wenige Sekunden. Nach der Ärztin mehrere Stunden gar nichts. Seit 16 uhr gestern hat er alle 2h mehrere hintereinander ca 3-6 und läuft danach jetzt vor alles und die anfälle gehen auch mal Minuten.... Das augendrehen ist auch dazu gekommen

Hoffentlich ist es wirklich die richtige Behandlung. Aber ich glaube nicht das eine Mittelohrentzündung solche anfälle auslösen kann oder?
    An einen Kopftumor soll ich an dem Alter auch nicht denken.... und Epilepsie an sich, hatte sie in ihren 30 Jahren berufserfahrung noch nicht. Sie hat also alles andere irgendwie ausgeschlossen. Höchstens noch ein Abszess im Kopf.
    Durch Röntgen des Schädels in dorsalem Strahlengang könnten Hinweise für Anzeichen einer Entündung im Mittel/-Innenohr gefunden werden, wenn eine Verschattung der Bulla tympanica zu sehen ist. Da du ein Abzess nicht ausschließt bietet sich Röntgen im Zuge einer Ausschlussdiagnostik an. Weil das aber zusätzlich Stress bedeutet, würde ich, d.h. nicht, dass du das machen sollst, aber ich würde abwarten , ob die Behandlung anschlägt. Zumal du die medis stressfrei unters Futter mischen kannst. Als weitere Untersuchung, mit der Frage, ob die Nieren betroffen sind (wie damals bei meinem Nin) kann man eine Blutwerteuntersuchung in Erwägung ziehen.
    VG

Benutzer

Standard

Vielen Dank für den Link... Der macht etwas Mut. .. hab auch grad noch ein paar andere hier gelesen. Selten hab ich gelesen das es bei den Haltern wie bei mir nur mit Krampfanfällen angefangen hat... Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Das hat mich gestern ein bisschen verwundert.... meine Ärztin ist eigtl Kaninchen erfahren ist auch in allen Foren in der liste gesammelt. Aber sie hat mir von einem rönagen abgeraten, weil ich Blut und Röntgen wollte um die anderen Sachen auszuschließen. 1. Weil man die meisten Kaninchen betäuben müsste für dieses 3 schichten röntgen... Was jetzt fatal wäre + man es dort eh nicht eindeutig sieht. Wenn wollte sie mich wie gesagt in die Klinik zum MRT schicken was auch stress freier wäre, weil mit der Box wohl reingeschoben wird. Aber vom vielen lesen. .. wusste ich das zu viel Stress bei EC fatal wäre... und entschied mich es mit der Therapie zu versuchen und aufgrund neurologischer und allgemeiner Untersuchung bzw anamnese meinerseits, dass sie von EC ausgeht... und hab wie du dann gedacht " ich probier es jetzt mal eine Woche" laut ihr sollte es ja auch diese Woche noch besser werden. Bin auch am überlegen ob ich Donnerstag nicht mit Kaninchens hingehe... Aber sie will ihn unbedingt sehen

Man könnte eigtl echt meinen das er Epilepsie hat. Er hat einfach nur Krampfanfällen nichts anderes und das permanent. Das er nach dem anfall vor Gegenstände rennt ist ja evtl auch normal. Aber gibt es ja bei kaninchen nicht. Evtl doch um Herzultraschall bitten... oder ka wie man das feststellt.
    Geändert von Jenny90 (25.07.2017 um 12:12 Uhr)

Standard

Vielleicht kannst du diese Anfälle mal filmen und der TÄ zeigen?

Mir war auch nicht wohl dabei, 2x in der Woche mit unserer Maus zur TÄ zu fahren, habs aber trotzdem getan und es ist auch gut gegangen.
    Hab ein bisschen Geduld, das ist jetzt wichtig. Daumen sind gedrückt.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du diese Anfälle mal filmen und der TÄ zeigen?

Mir war auch nicht wohl dabei, 2x in der Woche mit unserer Maus zur TÄ zu fahren, habs aber trotzdem getan und es ist auch gut gegangen.
    Hab ein bisschen Geduld, das ist jetzt wichtig. Daumen sind gedrückt.
    Wenn die TÄ gesagt hat, sie habe in 30 Jahren noch keinen Epilepsieanfall beim Kaninchen erlebt, kann man hier nur wünschen, dass die TÄ den Unterschied erkennt, wenn man ihr den Film zeigt. Grundsatzlich ist die Idee natürlich gut, denn dafür müsste das Tier noch nicht einmal in die Praxis mitkommen.

Benutzer

Standard

Hab jetzt gerade ein Video gemacht... Der "krampfanfall" ging über 1 Minute... Danach panischer Blick, zittern, sabbern und paar mal vor tür und wand gerannt... Was ich versuche so gut wie es geht zu polstern.

Kurz ruhe und wieder 2-3 kleinere Krämpfe.

Also ich weiss nicht, vielleicht sollte ich nicht so viel lesen ...

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Jenny,

oh Mann, bei dir kommt echt keine Ruhe rein. Das tut mir richtig leid.
    Fühl dich lieb gedrückt.

Also du weist ja, dass ich zwei Kaninchen mit Ohrenentzündungen habe und bei beiden äußerte es sich nicht in diesen Anfällen, die du bei deinem derzeit beobachtest.

Bei meinen war es so, dass die Schmerzen hatten, frassen gar nicht oder bekamen Durchfall weil sie vor schmerzen ungleichmäßig frassen. Mücke starrte bei hohen Schmerzen auch die Wand an (setzt sich mit dem Gesicht zur Wand und sitzt da nur so), frass nicht und wenn nur Leckerlies.
    Ohren schütteln tat er auch oder ein Ohr stand etwas seitlich ab. Neben den schütteln kratzte er sich vermehrt auch an dem jeweiligen Ohr...
    Eine Zeitlang hing sein linkes, unteres Augenlid auch etwas herab, weil die Entzündung den dortigen Nerv reizte, was mit Entzündungshemmer und Antibiotika wieder ausheilte.

Meine Tierärzte meinte allerdings auch, dass bei solch Entzündungen der Kopf durchaus mal schief stehen kann...

Hat deine Tierärztin ihm mal mit dem Otoskop in die Ohren geschaut, ob dort eine Entzündung oder gar Eiter zu sehen sind? Ist dein Tier ein Widder? Die sind dafür leider extremst anfällig.

Weil du schriebst, dass du ein Abszess im Kopf nicht ausschließt...
    Meist liegen da ja Zahnprobleme, bzw. deren Wurzeln zugrunde... hat er denn Zahnprobleme?
    Hat die Tierärztin mal ins Maul geschaut, meist sieht man da schon stark entzündete Zähne oder Vereiterungen.

Ich persönlich würde gar nicht auf die Nottierärztin hören und deiner Tierärztin vertrauen.
    Wie geschrieben, die Otitis äußerte sich bei meinen beiden nicht mit diesen Anfällen und Kaninchenkundigen Tierärzte konnten bei mir hier eine Otitis bisher immer mittels Blick in die Ohren mithilfe des Otoskops sehen.
    Röntgenaufnahmen geben Aufschluss darüber ob im Ohr schon Schädigungen vorliegen und meine Tierärztin röngt die Ohren auch ohne Narkose.
    Mit den Krampfanfällen, die er zurzeit aber hat, würde ich ihn allerdings nicht Röntgen lassen ohne Narkose...

Ich glaube ich würde ebenfalls auf E.C. behandeln und Ggf. nur beim erneuten Tierarztbesuch um einen Blick in die Ohren bitten (falls nicht schon geschehen) und erfragen ob es sinnvoll währe vorsichtshalber etwas zur Nierenunterstützung zu geben.
    Ich finde nämlich auch, dass es bei dir leider ziemlich nach E.C. klingt.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße
    Amber

Benutzer

Standard

Hey Amber... ja ich hab wirklich das Glück gepachtet....

ich glaube langsam auch nicht mehr an eine Ohrenentzündung dafür ist es einfach zu krass... bin gerade tierisch am weinen und verzweifeln... er krampft mittlerweile alle 3-5min... wenn nicht gar noch mehr. So kann er ja jetzt nicht einmal mehr fressen.. normalerweise wenn er die paar Stunden pause zwischen den Anfällen hatte... hat er gut gefressen... aber so? Kommt er gar nicht dazu sich zu beruhigen. Und sie werden auch immer schlimmer und länger..... hab teilweise Angst das er sich an seiner Zunge oder sowas verschluckt.. das kann doch echt gerade nur eine Qual sein... ich weiß nicht was ich machen soll zum Tierarzt schon wieder? Bzw was soll sie machen? ich geb ja schon alle Medikamente für E.C.

Er ist doch erst 1 Jahr alt

Ja sie hat in die Ohren geschaut, auch geputzt und in den Mund geschaut war alles in Ordnung.
    Zahnprobleme hat er auch nie gehabt...

naja ich als MFA denke halt wenn ich so neurologische Sachen sehe direkt an Kopf... Tumor oder Abszess... aber wirklich vermuten... keine ahnung :-(
    E.C ist ja auch eine neurologische Erkrankung... aber wenn das das Anfangsstadium laut meiner Tierärztin sein soll.. na Prost Mahlzeit... dann hätte ich lieber den Schiefkopf als ein dauer krampfendes Kaninchen

Standard

Da ich mich mit EC (GsD) persönlich nicht auskenne und auch nicht mit neurologischen Krampfanfällen, ruf doch mal Deine TÄ, die der Du vertraust, an und frage sie, ob es evtl. ein sedierendes Mittel gegen die Krampfanfälle gibt. Zumindest für ein paar Stunden, damit er etwas zur Ruhe kommen kann..

Alle 3-5 Minuten hört sich für mich sehr dramatisch an.

Frage an alle die EC "kennen": Gibt es aus Euren Erfahrungen so etwas?

Benutzer

Standard

Ich hatte sie angerufen und sie meinte das klingt gar nicht gut.... sie hat mich an einen Freund von hier verwiesen der bei mir um die Ecke arbeitet er sollte Diazepam spritzen... sollte es damit nicht besser werden... meinte sie.... sollte ich doch ein MRT bzw CT machen lassen... falls es doch ein Tumor oder Abszess ist.

Aber ganz ehrlich... wenn es das wirklich ist.... kann man ein Kaninchen retten? Wenn es ein Kopftumor hat? Ist ja jetzt egal wie... das ich darüber nachdenken muss ihn zu verlieren.. wenn er auf dauer so krampft bringt die Therapie für E.C nichts.. und wenns ein Tumor ist.. isses doch eh vorbei oder?

Wann wirkt denn dieses Diazepam bei Kaninchen.. weil er krampft immer noch

Prima... bei einer Gruppe von 7 Kaninchen... ( Davon 5 zickige weiber ).. muss es den tollsten und liebsten Rammler treffen Wenn er weg ist.. bricht bestimmt die ganze Gruppe auseinander
    Geändert von Jenny90 (25.07.2017 um 17:35 Uhr)

Standard

Ich kann dir leider gar nicht helfen, nur mal feste drücken

Es gab hier mal einen Thread zu Krampfanfällen, vielleicht guckst du da mal rein und nimmst vielleicht mal mit der TE Kontakt auf.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer