Es fällt noch sehr schwer in Worte zu fassen, wie groß der Verlust von unserem großen grauen Schatz wiegt... obwohl wir anhand seiner Krankheiten darauf hätten vorbereitet sein müssen.
Wer soll sich jetzt noch komplett auf Jona (Dein "best friend forever") legen, so dass nicht mal mehr ein Barthaar von dem kleinen weißen Widder zu sehen war?
Wer soll mir beim füttern und säubern zwischen den Füßen herum springen und mich wirklich jedes mal fast zu Fall bringen?
Wer streckt mir noch seine dicke Nase entgegen, um sie kraulen zu lassen?
Wer tobt vollkommen unbekümmert und tollpatschig durch die Gegend, rennt dabei alles und jeden über den Haufen?
Mein süßes Riesenbaby mit den ewig langen Ohren
Es tut mir so leid, dass wir Dir nicht mehr helfen konnten. Wir mussten Dich gehen lassen, die Schmerzen waren einfach zu stark. Selbst das morphinhaltige Schmerzmittel hat Dir nicht mehr geholfen. Dich nicht erlösen zu lassen, wäre eine riesige Qual für Dich gewesen.
Eigentlich warst Du ja nur ein "Leihtier" ... aber wie es mit Plänen so ist - sie sind dazu da, um umgeworfen zu werden. 2015 kamst Du als halbwüchisger Pflegi zu uns. Wir haben Deine fiesen und hartnäckigen Ohrmilben endlich behandelt und ließen dich entmannen. Die Überraschung war groß, dass Du nur ein "halber" Rammler warst. So potent, wie Du durch das Gehege getobt bist... immer brummselnd, immer mit der Blume fest am Rücken angetuckert, immer mit Kinn sowie auch mit Pipi markierend.
Zu dem Zeitpunkt hatte wir schon unsere Herzen an Dich verloren und es fiel uns echt schwer, Dich in die andere Pflegestelle ziehen zu lassen. Aber damals passte es einfach nicht von der Konstellation unserer Muckels her.
Als Chewie im Winter aufgrund seiner Erkrankung nach drinnen zur Behindertengruppe ziehen musste und seine Partnerin Mina alleine in dem großen Außengehege saß, reifte in uns der Plan. Du solltest Mina Gesellschaft leisten, bis die sowieso geplante Groß-ZF mit den Innentieren Michonne und Dobby im Frühjahr stattfinden konnte. Da Du in der Pflegestellt den kleinen Jona (Brüderchen von Dobby) kennen und lieben gelernt hattest, zog der kleine drollige Kerl auch noch direkt mit zu uns. Euch zu trennen, wäre uns niemals im Traum eingefallen.
Ihr 3 wart sofort ein Dream-Team, und so kam es zur erwähnten Planänderung: Jona und Du hattet Euer endgültiges Zuhause bei uns gefunden. Die Vergesellschaftung mit Michonne und Dobby im Mai 2016 war das Sahnehäubchen oben drauf, es gab kaum Gejage oder Fellflug. Ihr wart sofort eine glückliche 5er-Gruppe. Oft standen wir mit Herzchen in den Augen vor Eurem Gehege und haben Euch beobachtet... genau so etwas hatten wir uns immer gewünscht und erhofft.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Leider wurdest Du immer mal wieder krank. Du wolltest nicht futtern und hattest offensichtlich Schmerzen. Ein Röntgenbild zeigte, dass Du einen starken Knick in der Wirbelsäule hattest ... ob von Geburt an oder aber ein nicht behandelter Unfall, war im nachhinein nicht mehr festzustellen. Wir gingen davon aus, dass diese "Deformation" die Schmerzen verursachte - aber es war ganz anders.
Als die Schmerzschübe immer häufiger kamen, haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd, mit den immens miesen Nierenwerten hättest Du eigentlich gar nicht mehr laufen oder gar fressen dürfen. Du hattest Nierensteine, leider in beiden Nieren. Das machte eine OP unmöglich, sonst hätten wir diesen Schritt gewagt. Uns blieb nur, Dich sofort homöopathisch zu behandeln, weiterhin wurde ein spezieller Diätplan für Dich ausgearbeitet.
Doch all as half nichts, die Schmerzen kamen immer öfter und wurden immer schlimmer. Am Sonntag war es dann so weit und es führte kein Weg mehr daran vorbei, Dich erlösen zu lassen. Selbst bei leichten Berührungen in der Nierengegend hast Du deutlich Schmerzen gezeigt... richtig geschnauft und gewimmert.
Ich weiß, dass Deine 4 Freunde Dich süßen Tollpatsch genau so sehr vermissen wie wir das tun. Selbst in meiner Firma ist Trauer angesagt, oft genug hatte ich Dich hier für TA-Fahrten geparkt und Du hast die Herzen meines Chefs sowie der Kollegen sofort für Dich eingenommen.
Du süßer Chaot, richte im Regenbogenland nicht zu viel Blödsinn und Durcheinander an.
Wir tragen Dich immer im Herzen, mein Schatz.
![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen