Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Sieben Kaninchen in verdreckter Einzimmerwohnung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Sieben Kaninchen in verdreckter Einzimmerwohnung

Hallo,

ich bin über die Kleinanzeigen auf einen Notfall in meiner Stadt gestoßen. Die Tiere befinden sich in mehreren Käfigen in einer kleinen, völlig verdreckten Wohnung einer Frau. Ein Freund hatte die Abgabe angeregt, da der Geruch nicht mehr auszuhalten sei.
    Tatsächlich waren Massen an Fliegen in der Wohnung, die sich natürlich auch um die Tiere tummelten.
    Die Frau verfügt lediglich über ALG-II, wobei das Geld für diesen Monat aufgebraucht ist und die Tiere schon seit wenigen Tagen kaum gefressen hatten. Am Tag zuvor hatten sie zuletzt etwas erhalten.
    Futter habe ich mitgebracht und die Tiere notdürftig versorgt. Einen völlig apathischen Bock habe ich ebenfalls mitgenommen, um den ich gerade kämpfe. Er hatte nur 33,9 Grad Temperatur und konnte/kann sich kaum auf den Beinen halten. Ein weiteres, viel zu dünnes Weibchen hat bei einer ZF einen Verletzung am Auge davon getragen. Dieses muss, so wie es aussieht, voller Eiter sein und Meinung nach dringend entnommen werden. Ich weiß nicht, ob sie die Nacht überstanden hat, konnte aber so schnell keine Stelle finden.

Zwei Tiere haben gutes Gewicht, alle anderen sind zu dünn, haben aber immerhin sofort gefressen. Es suchen somit zwei Männchen (eins kastiert, eins unkastriert) und vier Weibchen (eins evtl. tragend) dringend eine Stelle. Ich werde mich auch bei den Tierheimen der Gehegen erkundigen nur sehe ich möglicherweise kranke Kaninchen natürlich lieber in einer guten PS.

VG
    Maike

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Das klingt ja überhaupt nicht gut. Ist die Frau denn bereit, nun alle Tiere abzugeben?

Ich kann momentan leider nicht als Unterbringung dienen. Ich hoffe, dass du hier Pflegestellen für die kleinen finden wirst!

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Ja, sie ist bereit die Tiere abzugeben, weil ihr ein Bekannter, über den der Kontakt entstanden ist, gesagt hat, dass sie ihre Wohnung verliert, wenn die Tiere bis Ende Juli nicht untergebracht sind.
    Mein Kleiner kämpft derweil beim TA um sein Leben. Sein Magen ist riesig, allerdings futtert er immer wieder Haferflocken. Insofern haben wir vielleicht eine Chance, auch wenn die Temperatur immer noch bei 35,8 Grad liegt.
    Mir geht leider das Weibchen mit der Augenverletzung nicht aus dem Kopf. Ich hoffe, dass sie irgendwie im Leben bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach je, wieder so ein Elend :-( Ich kann leider nur die Daumen drücken...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt schlimm
    Hast du Fotos von den Tieren gemacht ?

Standard

Ja, ich konnte ein paar Bilder machen. Leider nur von den Käfigen und nicht von der ganzen Wohnung. Ich muss mal schauen, dass ich die vom Handy aus hier einstellen kann. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich den SPD (sozialpsychatrischen Dienst) einschalte, müsste die Kaninchen jedoch bis dahin unter haben. Meiner Auffassung nach bräuchte die Frau auch einen Betreuer. Ich konnte leider auch nicht erkennen, ob sie selbst noch genug Lebensmittel bis zum Ende des Monats hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard

Ich arbeite in Braunschweig und bin bei Transporten in Tierheime in der Gegend gerne behilflich. 3 Transportboxen habe ich und kann ich mitbringen. Ich habe leider keinen Platz ein Kaninchen erstmal in Quarantäne, getrennt von den beiden anderen, unterzubringen und kenne mich da auch nicht mit Vorsichtsmaßnahmen aus. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?
    Leider sind meine finanziellen Tierarztreserven zur Zeit aufgrund einiger kranker Tiere hier und einem geretteten Hund aus der Türkei stark aufgebraucht, ansonsten würde ich mir überlegen doch irgendwie Platz zu schaffen und als Ps zu dienen.
    Ich könnte allerdings keine Tiere aufnehmen, bei denen nicht klar ist, dass sie es schaffen. Ich habe gerade einen Verlust hinter mir.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Vorsichtsmaßnahmen wäre eine strikte räumliche Trennung inkl. Oberbekleidungs- und Schuhwechsel wenn Du zu den Tieren gehst. Ein Kittel o.ä. würde bei der Oberbekleidung aber reichen.

Dazu gründliche Handdesinfektion.

Für die Kosten könntest Du hier einen Spendenaufruf starten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Räumliche Trennung bekomme ich leider nicht hin, weil wir ein Gehege in einem Zimmer haben. Oder meinst du dass ein zweites Gehege, ohne dass die Kaninchen in Kontakt treten können , reichen würde?

Standard

Der Rest mit Schuhwechsel etc wäre kein Problem. Auch an Kittel komme ich.

Standard

Wie gesagt, ansonsten helfe ich auch gerne beim Transport. Ich weiß, dass in den Tierhwimen in meiner Gegend momentan keine Kaninchen sind. Ich kann allerdings nichts zu den Haltungsbedinfungen sagen.

Standard

Es ist heute Nacht ein Tier gestorben. Es war ganz ruhig, kalt und ist dann einfach eingeschlafen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Es ist heute Nacht ein Tier gestorben. Es war ganz ruhig, kalt und ist dann einfach eingeschlafen
    Oh nein Die müssen dort schnell heraus

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Oh nein!
    Sag einfach Bescheid. Ich bin da!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von JeLeRo Beitrag anzeigen
    Räumliche Trennung bekomme ich leider nicht hin, weil wir ein Gehege in einem Zimmer haben. Oder meinst du dass ein zweites Gehege, ohne dass die Kaninchen in Kontakt treten können , reichen würde?
    Nein, das reicht leider nicht... es müsste schon ein ganz anderer Raum sein.

Maike... Wenn ich bloß helfen könnte dass die Tiere da schnellstmöglich alle raus könnten...

Gibt es vielleicht Aktive in der Nähe? Kommt Mareen nicht aus der Ecke? Die Aktiven bekämen ja wenigstens NEV wenn nötig... da wären dann wenigstens die finanziellen Probleme nicht ganz so groß.

Aber Platz können sie sich natürlich auch nicht backen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich überlege gerade etwas und muss es noch mit meinem Mann besprechen. Aber ich bräuchte wirklich finanzielle Unterstützung. Ich melde mich!

Standard

Mareen kommt aus Braunschweig, ist aber gerade nicht aktiv. Ich hatte mir gestern auch geschworen, dass ich kein Kaninchen mitnehme und bin mit kompletter Wechselkleidung und Desinfektionsmitteln dort aufgelaufen, da ich auch nicht 100 % Quarantäne halten kann und zwei krankheitsbedingt ungeimpfte zehn Jahre alte Kaninchen habe.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass nichts passiert. Ich habe hätte ihn aber auch nicht vor Ort lassen können. Er hatte ja nicht mal mehr die Kraft, um das Futter zu schlucken.
    Bei ihm geht es aktuell auch nicht weiter. Er bleibt bei 35,8 Grad.
    JeLo: wenn irgendein Tier oder ein Paar zu dir könnte, wäre das toll.

Benutzer Avatar von Smilla1

Standard

Hallo,
    ich würde mich, wenn ihr die Tiere irgendwo unterbringen könnt, an den Tierarztkosten beteiligen.

Standard

Wie viele Tiere genau müssen denn jetzt noch raus? Wenn ich das richtig sehe 5?

Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Ich könnte erstmal 2-3 Tiere bei uns im Unterrichtsraum unterbringen. Ich habe noch einen normalen Käfig, den ich mit offener Tür hinstellen und aus Gehegeelementen einen Auslauf dran bauen könnte. Ich könnte weitere Gehegeelemente aus dem Tierheim in der Nähe bekommen. Ich denke, das wäre dann aber auch nur so ein Rechteck. Meine, die ich habe sind im Garten verbaut.

Aber die Übernahme der Tierarztkosten muss vorher geklärt sein. Ich kann da zur Zeit wirklich nichts wuppen!

Hast du denn hier im Forum schon nach anderen Pflegestellen gesucht? Vielleicht wirklich mal mit dem Ort im Betreff ausschreiben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte sie ja auch erstmal in den Garten oder den Balkon stellen (sofern gut beschattet).
    Hauptsache da erst mal weg und versorgt mit Futter und Wasser

Ich kann nicht helfen. Hab überlegt wo ich zumindest 2 hinsetzen könnte. Aber ich habe in jedem Raum Tiere und in ca 2 Monaten wird hier modernisiert. Wenn auch mein Bad rausgerupft wird, hab ich nicht mal PS für meine eigenen Tiere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer