Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Tumore in Lunge und Leber :-( - wir haben verloren... :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Tumore in Lunge und Leber :-( - wir haben verloren... :-(

Hallo Zusammen,

nun hat es meine Paula (Schnupfen, Arthrose und EC) leider noch härter getroffen: Die gestrigen Untersuchungen haben ergeben, dass sie Tumore in Lunge und Leber hat... Herz und Luftröhre werden schon leicht verdrängt, aber noch geht es ihr gut. Dennoch ist bei der Diagnose nicht mehr mit viel Zeit zu rechnen...

Meine Tierärztin hat mir Cortison mitgegeben, dazu wechseln wir beim Schmerzmittel (aufgrund ihrer Arthrose nötig) nun von Metacam auf Novalgin und geben auch wieder Panacur, um einen erneuten EC-Ausbruch zu verhindern. Ich habe heute schon mit einer Dame von Heel gesprochen und mich beraten lassen bwzüglich der Tumortherapie - ist alles bestellt und wird spfprt gestartet.

Was kann ich sonst noch gutes für Paula tun? Wir wissen nicht, welche Art von Tumor es ist und ich möchte auch keine Biopsie machen lassen. Ich habe gelesen, dass man nichts zur Immunstärkung geben soll. Gilt das für alle Tumorformen oder nur für bestimmte? Bisher habe ich ihr immer noch Gladiator plus gegeben- sollte ich das besser lassen?

Ich habe auch noch etwas von Tarantula gelesen: Ist das sinnvoll? Und wenn ja: Wie wird es eingesetzt?

Und zu guter letzt: Welche Kanülen nehmt ihr, wenn ihr einem Kaninchen etwas sc spritzen wollt/müsst?

Ich weiß, dass uns nicht mehr viel Zeit bleiben wird, aber ich will nichts unversucht lassen, diese noch ein wenig zu verlängern und ihr vor allem auch so angenehm wie möglich zu machen.
    Geändert von Nindscha (12.05.2017 um 13:44 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Was für eine schlimme Diagnose, das tut mir so leid .

Mit der Heel-Therapie bist Du sicherlich bestens beraten.

Bei unseren Zwergen nutze ich immer die blaue Kanüle https://www.shop-apotheke.com/arznei...170512120359:s.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen . Alles Gute für Paula und ich drück ganz fest die Daumen, dass der kleinen Maus noch eine lange und vor allen Dingen unbeschwerte Zeit vergönnt ist.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich danke dir... Ich habe zum Aufziehen diese Kanülen hier: https://www.shop-apotheke.com/arznei...-zoll-blau.htm Die müssten dann ja eigentlcih auch gehen. Ich bin eh unsicher, ob ich wirklich spritzen soll oder doch lieber oral eingeben - Paula mag Spritzen nicht so und ich habe auch immer ein bisschen Angst ihr weh zu tun. Aber als Injektion soll es ja wohl besser wirken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es tut mir sehr leid
    Es gibt noch die Petbiocell Therapie, es gibt aber noch keine Studien.
    Die TK Hofheim ist gerade dabei bei Hunden eine klinische Studie durchzuführen.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab den falschen Link erwischt . Gr. 14 meinte ich, also die aus Deinem Link.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Oh Nindscha, das tut mir leid!

Mein Carlo hat damals auch von jetzt auf gleich so eine ähnliche Diagnose bekommen und es ging dann ziemlich schnell abwärts. Weil der Tumor so schnell gewachsen ist, haben wir nur noch Metacam und verschiedene positiv wirkende Kräuter gegeben, die hatte mir damals jemand von hier geschickt. Ist schon eine WEile her, aber das Tarantula hatte ich auch im Kopf, aber da gab es wohl für und wider, wir sind dann aber nicht mehr dazu gekommen, es zu geben.

Ich drück euch die Daumen, das ihr noch eine WEile habt und die Zeit genießen könnt!

Benutzer Avatar von Stefanie M.

Standard

Meine Heidi hat leider auch einen Lungentumor. Er wurde letztes Jahr im Herbst entdeckt. Noch geht es ihr gut. Sie wird mit Heel "therapiert". Leider ist der Tumor minimal gewachsen. Noch streut er nicht.
    Vor dem Hochsommer habe ich etwas bammel. Aber so lange es ihr gut geht kämpfen wir.
    Man muss sich von dem Leben lösen das man geplant hat,
    Damit man das Leben findet das auf einen wartet.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

So eine schlimme Diagnose. Es tut mir sehr leid.
    Warum kombinierst Du nicht Novalgin und Metacam?
    Mit den Immunstärkern habe ich auch so etwas im Hinterkopf. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auf alle Tumore zutrifft.
    Ich glaube, Nettimaus hatte dazu mal was geschrieben.

Ich wünsche Deiner Paula noch eine möglichst lange unbeschwerte Zeit. Geniess jeden Tag mit ihr und ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Standard

Ehrlich gesagt belastet mich fast am meisten, dass ich nicht weiß, wie lange uns noch bleibt... Und was wird dann aus dem kleinen Witwer? Fred ist ja auch schon 8 Jahre alt...

Nin-Fan, danke! Dann habe ich ja im Notfall die Passenden hier.

Danie, ich hoffe einfach, dass es nicht so schnell geht. Aber da es ja nun schon sehr gestreut hat... Wir wissen halt nicht, wie lange es schon in ihr wuchert, daher ist auch das Fortschreiten nicht einzuschätzen.

Carmen, Metacam verträgt sich wohl nicht mit dem Cortison, das sie nun bekommt. Daher der Wechsel auf Novalgin.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Welch schreckliche Diagnose. Wir hatten leider die gleiche, Elias blieb leider nicht mehr viel Zeit. Zum Gegenbehandeln war es bei ihm leider zu spät.

Wir haben Elias gut mit Novalgin und Metacam abgedeckt und ihm Prednisolon gegeben, das hat ihm sehr gut geholfen.

Ich drück dich und wünsche dir eine sehr intensive und schöne Restzeit mit Paula.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Tut mir leid für deine Paula
    Ich kann nachvollziehen, dass diese Diagnose ein Schock ist.

Mit Tarantula habe ich einige Erfahrungen bei früheren Hamstern gemacht. Hamster neigen leider sehr stark zu Tumoren.
    Tarantula habe ich oral gegeben. Kann sein, dass meine Tierärztin das auch mal gespritzt hat. Bei einigen Hamstern hat sich das Tumorwachstum verlangsamt. Es kommt sicherlich auf die Art Tumor an, ob und wie Tarantula wirkt. Bei nach außen hin sichtbaren Tumoren kam es mir wirkungsvoller vor, als bei innen liegenden. Das könnte daran liegen, dass innere Tumore oft erst so spät bemerkt werden, dass es für eine Therapie schon zu spät ist.
    Mein damaliger Goldhamster Ichigo war fast sein ganzes Leben kerngesund gewesen, bis er Pilz bekam. Nach dem Pilz magerte er ab, sein Urin roch richtig streng, und er war abgeschlagen. Ich war mehrmals mit ihm beim Tierarzt, aber erst eine Woche vor seinem Tod war eine auffällige Schwellung an seinem Bauch fühlbar, hinter der meine Tierärztin einen Lebertumor vermutete. Da Pilz in der Regel eine Sekundärerkrankung ist, hatte er den Tumor vielleicht schon vorher gehabt. Man hat davon nur nichts gemerkt.
    Der Tumor wuchs von der Größe einer Haselnuss zu der einer Walnuss heran. Ich habe Ichigo dann erlösen lassen, da es keine anderen Optionen gab und es ihm wirklich schlecht ging.

Was ich damit sagen will: Tarantula kann helfen, wenn das Tier noch die Kraft zum Kämpfen hat. Der Stoffwechsel von Kaninchen ist zum Glück langsamer als bei Hamstern, und darum drücke ich die Daumen, dass dir und Paula deutlich mehr Zeit miteinander vergönnt ist und die Therapie anschlägt.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Stimmt! Das hatte ich vergessen.
    Und wenn Du, wie Margit ihrem Elias, Prednisolon gibst? Natürlich nach Rücksprache mit Deiner TÄ.

Alles Gute für Euch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Prednisolon ist doch Cortison, oder? Und das bekommt Paula ja.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Welche Mittel von Heel werden gegeben? Die kurbeln teilweise auch das Immunsytem an.

Ist die Diagnose Tumor denn gesichert? Meine Bruni hatte die laut Röntgen und US zunächst auch, aber die Biopsie ergab einen bakteriellen Vorgang, wo man wegen der Größe von einem Lungenabszess ausgeht.

Aber wie auch immer, ich hoffe, dass Paula noch lange bleiben darf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, Paula bekommt Prednisolon. Daher gebe ich ihr jetzt Novalgin und nicht mehr Metacam.

Wir haben keine Biopsie machen lassen, daher ist die Diagnose natürlich nur bedingt gesichert. Röntgenbild und Ultraschall waren aber sehr eindeutig… Und ich möchte Paula ehrlich gesagt keine Biopsie mehr zu muten. Zumal alles am Ergebnis nichts ändern würde…

Die Ärztin von Heel hat mir drei Dinge empfohlen. Lympho..., Coenzym und Ubichinon. Genaue Namen habe ich aufgeschrieben, da müsste ich noch mal nachsehen. Würdet ihr die Sachen eher spritzen oder oral eingeben? Was wird denn besser?

Im Moment geht es Paula sehr gut und man merkt er gar nichts an. Sie hat Appetit, ist munter, läuft herum und kuschelt ganz viel mit ihren Fred.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid für Paula. Ich hoffe, sie hat noch eine schöne lange Zeit bei euch

Ich habe gerade bei meinem Kurt die Diagnose Tumor am Herzen bekommen und kann nachfühlen, wie es dir geht.
    Kurt bekommt Prednisolon und ich spritze ihm Tarantula und Viscum album. Bisher geht es ihm auch besser, das Cortison sorgt für ordentlich Appetit

Soweit ich weiß, ist es besser die Heel- Sachen zu spritzen, aber da wird sich bestimmt noch jemand äußern, der sich damit besser auskennt.

Standard

Das sind die Hauptmittel der Heel-Tumortherapie. Zur Gabe wurde mir mal seitens der Fa. Heel gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Homöopatische Mittel würden gut über die Mundschleimhaut aufgenommen. Aber im Zweifelsfall immer mit der Fa. absprechen und auch die anderen Medikamente benennen, die das Tier bekommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Katharina, ich habe ja mit der Ärztin von Heel gesprochen und ihr alles erzählt, was Paula so bekommt. Sie sagte auch, sie würde erst einmal nichts anderes dazu geben sondern schauen, wie Paula darauf anspricht. Allerdings habe ich vergessen, zu fragen, ob ich besser spritzen soll oder oral eingeben. Aber ich denke, ich versuche es erst einmal oral, weil Paula Spritzen wirklich nicht mag. 😔

Wegen dem Tarantula erkundige ich mich noch mal.

Standard

Das Prednisolon hattest du aber erwähnt bei Heel?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir leid, Nindscha! Noch eine möglichst lange gute Zeit mit ihr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer