Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HILFE! Frühreif?

Benutzer Avatar von Jalyna

Unglücklich HILFE! Frühreif?

Hallo ihr lieben,

Ich habe meine zwei Geschwisterkaninchen jetzt knapp eine Woche. Sie sind knapp 8 Wochen alt, haben ein großes Gehege, sind sehr zutraulich und machen sonst einen sehr guten Eindruck.

Heute hat zum ersten mal der Bruder seine Schwester bestiegen. Ich wollte mit der Kastration eigentlich bis zur 10.-12. Woche (Ich glaube früher geht es ja auch nicht) warten aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Eigentlich sind die zwei sehr verschmust und sind immer zusammen. Ist das nur ein Rangverhalten oder könnte er (oder auch sie) schon geschlechtsreif sein? Sollte ich die beiden trennen?

Ich würde mich sehr über schnelle Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
    Delite

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo, also ich muss sagen, ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren lassen! Bis zur 12. Lebenswoche ist es eine Frühkastra und du brauchst danach keine 6 Wochen Quarantäne einhalten.
    Lass ihn bitte so schnell wie möglich kastrieren, nicht das noch ein Inzestwurf kommt. Der Eingriff ist beim Männchen auch total unkompliziert.
    Alles Gute für deine Nasen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Babies sind jetzt auch 8 Wochen alt und das Böckchen versucht schon seit 2-3 Wochen seine Schwester zu rammeln. Hoden sind aber noch keine zu sehen und mit 8 Wochen kann das Mädel auch noch gar nicht trächtig werden. Ich würd sie trotzdem mal beim TA vorstellen und schauen was er sagt. Aber mit 8 Wochen wird da noch nix zum kastrieren sein, die Hoden müssen ja erst mal abgestiegen sein, soweit ich weiß. Wie sicher ist das Alter?
    Geändert von kristin83 (11.05.2017 um 21:57 Uhr)
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen, aber sie erstmal nach wie vor zusammen lassen.

@kristin83
    Wir haben die Kaninchen von einer Hobbyzüchterin, haben die Elterntiere kennengelernt und haben das genaue Geburtsdatum. Sie meinte auch, dass wir ihn so mit 10-12 Wochen kastrieren sollten. Habe jetzt auch nochmal nachgerechnet. Sie sind noch keine 7,5 Wochen alt.

Interessanterweise sind die beiden auch gerade wieder ein Herz und eine Seele. Er ist auch außerhalb des Geheges auf sie gestiegen. Im Gehege hab ich das noch nicht gesehen.

Ich habe auch gelesen, dass vor allen Dingen kleinere Rassen schneller geschlechtsreif sind. Da ich ja nun die Elterntiere gesehen habe, kann ich bestätigen, dass sie doch alle recht klein sind.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
    Delite

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Eine Frühkastration (ohne abgestiegene Hoden) ist ab der 8ten Woche möglich. Ich würde bis zur 10./11. Woche kastrieren lassen, damit du nicht trennen musst. Trächtig werden kann dein Weibchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, keine Sorge.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Delite Beitrag anzeigen
    Hobbyzüchterin (...) Sie sind noch keine 7,5 Wochen alt
    Und Du hast sie seit zwei Wochen? Dann wurden sie mit 5,5 Wochen von der Mutter getrennt?

Sorry, das war keine "Züchterin" sondern eine verantwortungslose Vermehrerin ohne Ahnung.

Wenn Du das Böckchen nämlich erst mit 12 Wochen kastrieren lässt und die Hoden dann schon abgestiegen sind, musst Du ihn sechs Wochen von der Häsin trennen und dann neu vergesellschaften... keine schöne Vorstellung für beide.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Delite Beitrag anzeigen
    Hobbyzüchterin (...) Sie sind noch keine 7,5 Wochen alt
    Und Du hast sie seit zwei Wochen? Dann wurden sie mit 5,5 Wochen von der Mutter getrennt?

Sorry, das war keine "Züchterin" sondern eine verantwortungslose Vermehrerin ohne Ahnung.

Wenn Du das Böckchen nämlich erst mit 12 Wochen kastrieren lässt und die Hoden dann schon abgestiegen sind, musst Du ihn sechs Wochen von der Häsin trennen und dann neu vergesellschaften... keine schöne Vorstellung für beide.
    Nein, ich habe sie nun seit 6 Tagen. Also mit knapp 7 Wochen.

Ich war jetzt heute beim TA (hat schon Frühkastration bei jüngeren Tieren gemacht) und dort wurde dann gleich die Kastration gemacht. Ging ziemlich flott (mit Gasnakose) und er ist auch schon wieder zu Hause und mit seiner Schwester zusammen. Die Tierärztin meinte auch nochmal, dass sie auf jeden Fall nicht trächtig sein wird. Impfungen haben sie auch gleich mitgenommen.

Von daher bin ich jetzt erstmal beruhigt und wünsche euch ein schönes Wochenende. Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße,
    Delite
    Geändert von Jalyna (12.05.2017 um 18:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch 7 Wochen sind zu früh. Verstehe nicht, wieso man so was unterstützt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer