Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

  1. #41
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Heute ging es ein wenig weiter. Mein Mann hat mit dem Gartenhaus weitergemacht (und ich hab einige Handgriffe mithelfen müssen, weil das Holz verzogen war). Währenddessen habe ich das Feld für die Voliere umgegraben und Wurzeln vom Walnussbaum sowie zwei kleineren Baumstümpfchen rausgeholt. Dabei gab es das erste Todesopfer: Den Stiel meiner Schaufel. RIP.



    Nächsten Samstag geht es weiter.

    LG

  2. #42
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Das sieht schon super aus.

    Danke für deine PN, die beantworte ich dir morgen vom PC aus ausführlich, mit dem Handy ist das mühselig.



  3. #43
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    hier folgt ein fotoloses Update und nochmal eine Frage.

    Mein Mann empfindet nur Platten+kleiner Buddelteil nicht wirklich toll zum Toben. Und irgendwie hat er Recht. Draußen auf dem Betonbalkon toben meine Kaninchen nicht wirklich, drinnen auf dem PVC oder Linoleum auch nicht. Eigentlich toben sie nur auf Teppich oder Wiese.

    Daher denke ich, ist es letztendlich doch besser, wenn wir diesen Trick mit dem Rasen und dem Volierendraht drüber ausprobieren und zusätzlich einen Buddelbereich anbieten. Meine Frage dazu: Säe ich zuerst den Rasen und lege dann den Draht und 5cm Erde drauf oder grabe ich erst Volierendraht 5cm ein und säe dann den Rasen?

    Neuer Plan ist dann jetzt: 24m² mit flach verlegtem Draht und Rasen, 8m², die ich in naher Zukunft nachbestelle, Buddelbereich. Sauberkeit und Trockenheit mit Futterplätzen und Schutzhütten weiterhin nur im Gartenhaus und eine Reihe Waschbetonplatten vor dem Gartenhaus in der Voliere. Und irgendwas zum Pfötchen abtreten einmal vor und einmal im Haus...

    Danke für eure Aufmerksamkeit, falls ihr Einwände oder noch bessere Ideen habt, immer her damit. Ich will es so artgerecht wie möglich haben und tue mich sichtlich schwer mit dem Planen. Und natürlich mit diesem Wetter. wir kamen gestern überhaupt nicht voran, weil es schlichtweg zu heiß war. Nach jedem Bücken oder Hocken und danach aufstehen haben wir beide Sterne gesehen, obwohl wir richtig viel Wasser getrunken hatten.

    Liebe Grüße

  4. #44
    *Gast*
    Gast

    Standard

    MIr leuchtet die Rasen und Draht Lösung nicht so wirklich ein. Wo überall wäre das gedacht? Auf kleinen Flächen ist ja gleich der Rasen wieder weg. Auf grösseren Flächen bleibt zwar der Rasen, aber Sicherung scheint mir dann nicht nötig.

    Meine haben Ganzgartenauslauf wenn ich da bin, und da ich teils zu hause arbeite, sind aus auch häufiger ganze Tage... die sind im Garten so beschäftigt, dass sie da nicht wirklich ernsthaft tiefere Löcher graben. Eine Stelle hatten sie mal, als sie noch unter dem Zaun durchblicken konnte. da habe ich dann Rasengitter drunter versenkt, ist aber jetzt dort sowieso auch nicht mehr interessnat, weil ich die unter-zaun-sicherung durch metallene Rasenkanten ersetzt habe.

    Das einzige wirklcih Loch was mal gegraben wurde, war, als ich ihnen einen alten Auslauf geöffnet hatte, der teilüberdacht ist, da hat sich die Dame dann in eine nichteinsehbare Ecke verzogen und ernsthabe Aushebeaktivitäten gestartet. Ich fand das ja eher niedlich, als ich es entdeckt habe, ist mitten im Garten, da müsste sie noch ein paar Meter drauflegen, um auszubrechen. Aber sobald ich den Auslauf drüber wieder verschoben hatte und das Loch unter offenem Himmel war, war es auch schon wieder uninteressant geworden. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sie natürlich rauskönnten, sowohl über Zaun und Hecke, als auch drunter her, aber im Garten ist dazu viel zu viel zu los für sie...

    Wichtiger ist da wohl der Einbruchschutz für Raubtieren. Nachdem meine sich ganz fürchterlich vor ein paar Katzen fürchten, die neuerdings hier rumschleichen, denke ich da auch noch drüber nach. Habe eigentlich bisher nur Teichschutzzaun in Hainbuchenhecke eingepasst (einfach zu stecken, aber nicht sehr hoch). Es gibt da noch so Drehrollen, die man drüber anbringen könnten, ist mir aber für die gesamte Strecke zu teuer..https://www.liebenswert-magazin.de/m...cher-1604.html

    Aber Euer Garten sieht toll aus!

  5. #45
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Der Draht auf dem Rasen soll die Grasnarbe schützen und gleichzeitig vor Aus- und Einbruch. So habe ich es auf Kaninchenwiese und hier im Forum gelesen.

    Unser Gartenzaun existiert noch nicht, daher müssen sie erstmal nur im Gehegeverbund (Gehege+Gartenhaus) bleiben, bis wir einen Wildschweinsicheren und Kaninchensicheren Zaun haben. Und das wird durch den Hang und die ganzen Wurzeln in der Erde richtig fies schwer. :<

    Der Zaunaufsatz ist spitzenmäßig! Er sollte ja auch Marder abhalten können, was? Das wäre perfekt, ABER er ist ganz schön teuer! Wir müssen zweimal 18m und zweimal rund 50m absichern. 136m?

    Danke für das Kompliment, ich freue mich auch über den großen Garten und hoffe, dass mir vor allem das Abfangen des Hanges optisch und praktisch gut gelingen wird. ^^
    Geändert von Kuragari (29.07.2018 um 12:40 Uhr)

  6. #46
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Wann sollen die Nasen denn da einziehen?
    Wenn du Rasen säen willst, dann wird das dieses Jahr nichts mehr. Gesäter Rasen ist empfindlich und braucht lange, bis du die Nins da dauerhauft drauf lassen kannst.
    Vermutlich ist der neue Rasen schneller wieder verschwunden, als du gucken kannst.

    Entweder
    -du nimmst Rollrasen, dann musst du häufig wässern und mähen, damit Spritz- und Düngemittel verschwinden. Und Rollrasen ist halt wirklich "nur" Rasen, der Traum auf jedem Golfplatz, aber nicht für Nins.
    -oder du stichst woanders Rasensoden aus und verlegst diese (habe ich bei der Anlage des Nini-Gartens so gemacht), anfangs häufig wässern musst du dann auch. Aber du hast auch gleich ein paar Wildkräuter dabei.

    Und bei der Variante mit dem Volierendraht - erst den Draht, dann Erde, dann Rasen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #47
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Bedenke das Erdboden im Herbst/Winter schnell zur Matschlandschaft wird und hygienisch auch schwierig ist.
    Ob Du Rasen sähst oder nicht, in 4 Monaten wird die Fläche gleich aussehen denn der rasen wird nicht halten.

  8. #48
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mich mit dem Absichern des Gartens beeilen und im Gehege Platten verlegen und einen Buddelteil anlegen. :o eine Matschlandschaft ist mein absoluter Albtraum... vermutlich muss im Buddelteil dann dieser gelbe Sand rein, in welchem das Wasser gut abfließt, stimmts?

  9. #49
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    vermutlich muss im Buddelteil dann dieser gelbe Sand rein, in welchem das Wasser gut abfließt, stimmts?
    Würde ich nicht machen, zum einen ist der klebrig da es ja ein Bausand ist der eigentlich zum verdichten genommen wird. Zudem stinkt Sand fürchterlich wenn reingepullert wird.
    Ich habe den Buddelbereich außen an einem nicht überdachten Gehegebereich, so erledigt das Regenwasser das spülen. Ab und an grabe ich mal um und streue Dinkelpellets rein, das lockert den Erdboden auf so das Regenwasser da super versickert.

  10. #50
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.661

    Standard

    gelber Sand: aus weißen Kaninchen werden gelbe Kaninchen.
    Gewaschener Spielsand färbt nicht und lässt Regenwasser gut durchlaufen. Urin kann die Pinkelecke fest werden lassen (Kalkablagerunge).

    Wenn du ein Gartenhaus 3m*4m=12m² in dieser Größe hast und
    ab 16.7. eine 4m*6m=24m² Voliere.
    Dann könntest du ein drittel der Voliere mit Betonplatten auslegen evtl. dort auch eine Buddelkiste bzw. -bereich einrichten und auf die restlichen 16m² Rasen aussähen. Plus eine Trennung der Bereiche.

    Erklärung: Im Winter braucht der Rasen eine Ruhezeit sonst erholt er sich nicht.
    Das Gartenhaus und die 8m² Voliere mit Waschbeton sind für den Winter.

  11. #51
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    dann nehme ich den gewaschenen Spielsand. Wenn der Urin diesen verklumpt umso besser beim Ausmisten.

    Im Haus gibt es Holzfußboden mit passender Unterkonstruktion und darüber gibts PVC. An den Seiten kommen dünne, beschichtete Spanplatten. Unten wird mit Silikon abgedichtet, damit das Holz darunter nicht leidet.

    Die Voliere wollte ich im Winter ungerne teilen oder verkleinern. "nur" für Rasenwachstum würde ich den Kaninchen keinen Platz abtrennen wollen. Danke dennoch für das Aufzeigen dieser Möglichkeit. :> Könnte eine Möglichkeit werden, falls ich eines Tages nur noch ein verträgliches Paar oder Trio besitze.

    Für den gesicherten Gartenfreilauf brauche ich noch irgendwas gegen Greifvögel. Es gibt nicht mehr so viele Bäume und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Anwesenheit im Garten ausreicht um Angreifer aus der Luft fernzuhalten. Unterschlupfe im Garten verteilen war ja schon mal ein Vorschlag, den traue ich meinen 3 tauben oder schwerhörigen Kaninchen nicht wirklich zu.

    LG

  12. #52
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Spielsand wird stinken und man kann damit keine Gänge graben....

    Ich würde den Buddelbereich draußen mit Mutterboden gestalten so das die Tiere wirklich was davon haben. Eine Box in der Gartenhütte kann da ja nicht mithalten.

  13. #53
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    ins Gartenhaus soll auf keinen Fall eine Buddelbox ^^

    Muttererde macht ihnen mehr Freude, dann bekommen sie auch Muttererde. 50cm in der Erde und als Rand eine Reihe kleiner Pflanzsteine mit zwei Einstiegen reicht doch auf voraussichtlich 8m²? Dein Buddelbereich hat glaube 6 oder 12, wenn ich mich recht entsinne?

    Danke für die vielen Antworten. Nun brauche ich nur noch passendes Wetter um soviel buddeln zu können.

    LG

  14. #54
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    hier nochmals ein paar Bilder. So sieht es seit heute aus.

    Im Haus fehlen noch Wandverkleidung und PVC.



    Außen fehlen noch Dachpappe, viel mehr Waschbetonplatten und natürlich die Voliere... Also noch viel zu tun. x_x


    Diese Wurzeln machen mich so fertig...


    Umzug von uns ist am 19.09. :> und die Tierchen, mitsamt Neuzugang, folgen am 22.09. .

    GLG

  15. #55
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Das sieht aber schon gut aus.



  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Das sieht aber schon gut aus.
    Und nach ganz, ganz viel harter Arbeit! Schon allein das Wurzel ausgraben - bei dem harten Boden bestimmt kein Zuckerschlecken.
    Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wie toll das wird. Hoffentlich sind es nicht so zerstörerisch veranlagte Kaninchen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Das sieht ja schon echt toll aus. Bin gespannt wie es weiter geht
    LG Britta

  18. #58
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja danke vielmals und ja, sie sind sehr zerstörerisch!

    Wir müssen uns aber für diesen restlichen Boden einen kleinen Bagger holen. Ich komme da leider sonst nicht weiter rein.

    Als nächstes noch gut machbare Sachen wollen wir Welldachplatten außen und PVC innen aufm Boden.

    Längerfristig sollen noch mehr Fenster (aufklappbar), Dachdämmung und vielleicht neue Türen rein.

    LG

  19. #59
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    laaaangsam geht es nur voran. Das letzte Wochenende hatten wir einen Mini-Bagger da. Inzwischen liegt auch schon 1 Reihe Platten mehr, als hier auf dem Foto. Aber fertig ist es leider immer noch nicht. Doof, wenn man nebenbei arbeiten muss. -_- Dafür ist unser Haus schon fertig und wird am 14.09. an uns übergeben, sodass wir planmäßig am 19.09. selber umziehen. Die Kaninchen können somit locker am 22.09. einziehen, denn wir werden ab Übergabe genug Zeit dank Urlaubes haben. :>



    Ich weiß nur nicht, wie ich den Sand vom Hang aufhalten soll? Also vorne soll der Buddelbereich hin, aber der Boden der Voliere liegt tiefer als der restliche Garten und der Hang. Was würdet ihr tun? Den Sand reinlassen, der von draußen kommt, da es ja eh der Buddelbereich wird? Oder doch was anderes?

    Wie grenzt ihr eure Buddelbereiche ab, dass nicht überalle der Sand hinfliegt?

    LG

  20. #60
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Gegen den Hang würde ich mit "eingelassenen" Platten arbeiten. Es gibt sowas wie Rasenkantensteine die tiefer sind, zumindest ca. 1m. Leider weiß ich nicht wie man die Dinger nennt.

    Buddelbereich sichern kann ich keinen Tipp geben, da bei uns alles Buddelbereich ist.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •