Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

  1. #81
    Podenco
    Gast

    Standard

    Oha. Ich beneide dich! So viel Platz, ein Traum. Und dir fallen sicherlich noch viele tolle Ideen zum Einrichten ein.

  2. #82
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke dir ich wollte so eine Art Gehege schon seit Ewigkeiten haben, weil ich sowas ähnliches mal gesehen hatte. Glaube das war sogar hier in diesem Forum in den Gehegethreads.

  3. #83
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Sieht klasse aus!
    Zur Einrichtung: ich würde viele, große, breit gefächerte Tannenäste besorgen. Die kann man super in die Gitter stecken und damit Verstecke bauen.
    Ansonsten werden bei den Kleinanzeigen oft günstige Korkröhren angeboten. Dann würde ich wohl noch ein, zwei Hundehütten mit Flachdach und vielleicht einen gebrauchten Stall ohne Türen reinstellen.

    In der trockenen Jahreszeit (also seit April ) kann man auch mit Kartons ein Tunnelsystem bauen.
    Ooooooder Du nimmst große Abwasser-Rohre (diese orangenen), mit Abzweigen, auch damit kann man cool was bauen.
    Ooooooder man stellt kleinere Pflanzringe auf und schüttet da einen Berg Erde drüber, den man evt. noch bepflanzen kann. Bis es abgefressen ist.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Tolles Gehege! Ich habe deine Baudoku im Stillen verfolgt.
    Ihr habt da wirklich einen schönen großen Garten. Die Nins werden sich sicherlich wohlfühlen.

    Noch sieht es etwas kahl aus, aber das wird schon mit etwas Einrichtung.
    Abgesägte Baumstämme als Aussichtsplatz. Längerere Äste zum Klettern und Nagen, die schon erwähnten Korkröhren....
    Vielleicht eine Holzbank für euch und gleichzeitig als Sitzplatz für Kaninchen?

    Kommt über den hinteren Teil noch eine Bedachung drauf (dort wo die Burg steht) oder bleibt es so wie es ist?
    Ich würde die Pflanzringe außen herum noch mit Kräuter bepflanzen.

  5. #85
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Dein Gehege find ich super und ist auch fast das, was ich umsetzen will. Nur ein bissel größer und mit Freilauffläche tagsüber davor, so dass am Ende ein 200-250m² Kaninchenparadies entsteht. Wie ist das mit den Waschbetonplatten, die du verwendest. Ist das nicht blöd für die Füße der Hoppels?

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo
    Registriert seit: 13.09.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 753

    Standard

    Ich habe mal den Tipp gehört die Waschbetonplatten einfach umzudrehen. Dann hat man nämlich eine glatte einheitliche Fläche. Bei einem Zwischengehege haben wir das auch gemacht und es war auch super sauber zu halten.
    Lullimee, Henry und Romeo immer im Herzen

  7. #87
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Oder Rindenmulch einstreuen dann hast Du einen weichen Untergrund.

    Ich finde es Klasse das Deine Kaninchen jetzt so viel Platz haben
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #88
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Oder Rindenmulch einstreuen dann hast Du einen weichen Untergrund.
    Davon wird hier normalerweise abgeraten:
    Von handelsüblichem Rindenmulch als Einstreu ist abzuraten, da in Rindenmulch viele verschiedene Hölzer verarbeitet werden, die eventuell giftig für Kaninchen sein können. Außerdem ist Rindenmulch oft mit Pestiziden behandelt. Er schimmelt leicht und enthält Phenole und Gerbsäuren, die ebenfalls schädlich für Kaninchen sind.
    https://www.kaninchenschutz.de/infor.../aussenhaltung

  9. #89
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Sieht super aus! Wäre mir persönlich aber auch noch etwas leer. Ich denke auch an Korkröhren, Wurzeln, Baumstümpfe, Zweigbüschel (z.B. auch einen Futterbaum mit frischen Zweigen), und dann auch noch irgendwas in die Höhe mit Aussichtsplätzen...

    Claudia, ich hab bei mir die Waschbetonplatten umgedreht, die raue Seite ist auch tendenziell ein Schmutzfänger und bei meinen großen Kaninchen hätte ich auch wegen der Füße Bedenken.


  10. #90
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.240

    Standard

    Rindenmulch würde ich nicht nutzen, arbeite ja sozusagen mit sowas.
    In Rindenmulch sind alle Hölzer drin, da hast du keinen Überblick ob was giftiges drin ist und Giftstoffe sind auch drin.
    Natur Pinienrinde kann man super nehmen oder Holzhackschnitzel, das gibt es bei der Stadt, ist unbehandelt, wird auch auf Kinderspielplätzen genutzt.



  11. #91
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Natur Pinienrinde kann man super nehmen oder Holzhackschnitzel, das gibt es bei der Stadt, ist unbehandelt, wird auch auf Kinderspielplätzen genutzt.
    Notiert!

  12. #92
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    bisher konnte ich an den Pfoten nichts auffälliges feststellen. Außer, dass ich vermutlich nie wieder Krallen schneiden muss.

    Danke für die Einrichtungstipps. Ich werde danach ausschau halten und noch ein paar Sachen besorgen. Beispielsweise suche ich schon ewig hier in der Nähe eine alte Holzbank. Bisher habe ich aber nur meinen alten Klappstuhl da stehen.
    Demnächst muss ich meinen Ahorn, Kirschbaum und meinen Haselstrauch stark kürzen, daraus könnte ich einen essbaren Kletterhaufen mit Höhle drin bauen. Mein einziger Nadelbaum ist eine Konifere, die nicht näher bestimmt ist. Aber es sieht nicht aus wie Tannennadeln, sondern eher so wie die Bäume einer Thujahecke. Die Äste davon würden nicht zufällig auch gehen?

    Schwer zu reinigen sind die Platten nicht. Ich hab so einen Besen für draußen mit sehr harten Borsten und die Platten werden immer wieder sauber.

    Über der Holzburg liegt ein durchsichtiges Welldach aus Kunststoff. :> Links und rechts soll es noch an den Wänden ran, wenn mal wieder Zeit ist.

    In die Pflanzringe wird wohl Lavendel rein kommen. War erstmal eine Idee. Das nimmt dann vielleicht da auch den Pipigeruch etwas weg. Obwohl der sich etwas gelegt hat, seit sie die Buddelecke haben.

    Und vorne Rechts könnte ich mir tatsächlich noch eine Art Unterstand mit Klo und Fressplatz vorstellen, falls mal einer beim Buddeln hungrig oder Müde wird. Rein von der Optik fehlt da auch irgendwie was.

    Hütten haben sie aber generell im Gartenhaus stehen. Ich dachte, da wären sie gut aufgehoben, da es dort trocken und zugluftfrei ist. So verwittern sie nicht so sehr. Quasi 3 Hütten in einer riesigen Hütte.

    Schimmeln Holzhackschnitzel nicht bei Regen und wenn drauf gepieselt wird? Und ich finde es eigentlich grad gut, dass ich die Kökeln draußen einfach wegfegen kann, das geht ja mit Holzhack nicht mehr... Vielleicht geht das aber eines Tages, wenn sie wieder stubenrein sind.

    LG

  13. #93
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.240

    Standard

    Wenn das Wasser darunter abfließen kann schimmelt Holzhackschnitzel nicht.
    Natürlich muss es irgendwann ausgetauscht werden wenn deine Tiere da ständig drauf machen.
    Ich würde damit warten bis die ZF abgeschlossen ist und sie sauberer sind.



  14. #94
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein bisschen weiter gefriemelt. Außerdem hatten wir letztens ziemlichen Sturm... Da sind mir Plastikdächer weggeflogen und abgebrochen. :x

    Gesamtbild von Oben:


    Hier vorne hatte ich eine wettergeschützte Kuschel- und Futterstelle eingerichtet und sie hat Emilia während der ZF und vor allem nach Faintis Ableben gut geholfen Abstand zu gewinnen...

    die kleine Hütte habe ich heute erst gebraucht gekauft und die Anbieterin hatte zufällig noch ein Katzenklo, was genau da rein gepasst hat. Cool, oder?? Über solche kleinen Details freue ich mich immer riesig.


    Seit heute gibts auch Licht in der Voliere und im Haus :> danke an meinen lieben Mann





    Morgen kommen noch die letzten 2 Pflanzringe in die Voliere und ich hole noch 2 Unterschalen für eine Hütte und für die Wiesenraufe dazu. Und wenn wir es hinbekommen probieren wir den Teil mit der Holzburg wieder zu überdachen.

    Demnächst fallen noch ein paar dünne Bäumchen und Haselnusssträucher, dann kann ich noch einen Ästeberg einbauen. Müsste ja ganz gut in die Buddelecke passen, stimmts?

    LG

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Sieht toll aus

  16. #96
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    so sieht die Voliere geteilt aus. Könnte man sicher auch professioneller mit Volierendraht, Sichtschutz unten und einer Zwischentür machen, aber sie soll nur vorübergehend geteilt sein und nicht für immer. Die Teilung wird aufgehoben, sobald Emilia wieder komplett gesund ist. Dann gibt es eine Re-ZF.


    Im Haus, geteilt mithilfe meines alten Wohnzimmergeheges:





    Draußen geteilt mit Kleintiergitter und Armierungsmatten:





    Der Buddelbereich ist auch geteilt:



    LG

  17. #97
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Es sieht super aus. Selbst halbiert sieht es noch großzügig aus.
    Was man nicht alles macht für die kleinen Lieblinge

  18. #98
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    inzwischen habe ich die Teilung wieder aufgehoben, weil es Emilia und Subaru zum Glück wieder besser ging und Emo in ein besseres zu Hause ziehen durfte.





    Ich habe den Buddelbereich etwas umgebaut und wir werden die Ecke daneben noch besser gegen Wind und Wetter schützen sobald wir uns ein Auto leihen können.

    Vor dem Gartenhaus würde ich am liebsten auch wieder mehr Regenschutz haben. Womit habt ihr eure Volieren überdacht bzw teilüberdacht? Ich suche etwas robustes, wetterbständiges, durchsichtiges. Auch für die Ecke neben dem Buddelbereich würde ich an den Seiten lieber etwas benutzen, wo man auch richtig reinschauen kann.

    LG

  19. #99
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Wenn das durchscheinende Welldach nicht robust genug ist, könnte ich mir Siebdruckplatten mit Plexiglasfenster vorstellen.
    Die Kanten der Siebdruckplatten weichen mit der Zeit auf, wenn man sie nicht Lackiert hat.

  20. #100
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Glaube Siebdruckplatten mit Fenster würden mir zuviel Sicht nehmen und sie haben ja eigentlich schon das Gartenhaus, in welches man vom Fenster aus leider schon nicht reinschauen kann. ^^"

    Würde es eigentlich der Gruppendynamik helfen, wenn ich nicht 2 kleine Katzenklappen, sondern eine große Öffnung ins Haus säge?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •