Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: PS für zwei junge DW gesucht, Bruch der Elle, Kokzidien, Aufgasung, Haarlinge - erledigt

Standard PS für zwei junge DW gesucht, Bruch der Elle, Kokzidien, Aufgasung, Haarlinge - erledigt

Zwei kranke DW-Babys suchen dringend eine kompetente PS und auch Unterstützung bei den Kosten.

Ich wurde auf die Abgabe von 7wöchigen Babys aufmerksam gemacht. Es stellte sich heraus, dass die Besitzerin ein 14jähriges Mädchen war und die Tiere schnellstmöglich abgeben mußte. Beratung, dass sie noch länger bei der Mama bleiben müßten, hat nichts gebracht.
    Von dem ursprünglichen Unfallwurf (es waren 10 oder 12 Babys) lebten noch 5. Eins wurde verkauft, zwei bekommt die Tante und zwei sitzen auf mein Veranlassen auf einer Parkstelle, wo sie nicht bleiben können.
    Die Häsin soll schon länger Probleme mit dem Vorderbein haben und es nicht belasten. Freitag wurden sie abgeholt und Samstag endlich einem Tierarzt vorgestellt.

Die Kleine hat die ganze Palette mitgenommen. Beide haben Kokzidien, Haarlinge, sind zu dünn (900g) und die Häsin ist aufgegast. Das Brüderchen Gott sei dank nicht.
    Aber als ob das noch nicht schlimm genug wäre, hat sich die Häsin vor ca. 3 Wochen die Schulter ausgekugelt. Das Gelenk ist entzündet und geschwollen. Eine OP steht an, ist aber aufgrund der Größe des Tieres und des gesundheitlichen Zustandes erstmal in näherer Zeit nicht geplant. Es muß aber gemacht werden. Je nachdem, ob die Bänder oder Sehnen noch intakt sind, kann es eine größere OP werden. Und auch sehr teuer, man sprach von mehreren 100€. Im schlimmsten Fall kommt sogar eine Amputation in Frage.

Ist hier jemand, der das Geschwisterpärchen aufnehmen könnte? Sie würden einen sehr langen Transport noch nicht überstehen. Momentan sitzen sie in Braunschweig. Und man müßte einen Tierarzt an der Hand haben, der sich damit auskennt, am besten einen in der Richtung Orthopädie. Man hat mir die TiHo z.B. empfohlen. Ja, nur die liegt auch 90km von mir entfernt.

Und wenn sich keiner findet, müßten die Tiere erstmal Freitag zu mir, weil ich die Parkstelle nicht hängen lassen möchte. Ich bin aber aufgrund der Erkrankung der Kleinen und den anstehenden Kosten so ziemlich überfordert. Und man darf die beiden auch nicht trennen.

Kann jemand helfen?

Geändert von Brigitte (09.04.2017 um 16:45 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

die Armen . Danke Brigitte, dass du mal wieder hilfst. Leider bin ich zu weit weg und zwei bekomme ich nicht unter

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    die Armen . Danke Brigitte, dass du mal wieder hilfst. Leider bin ich zu weit weg und zwei bekomme ich nicht unter
    Danke, trotzdem

Ja, ich habe das Geld nicht. Ich bekomme Ärger mit meinem Mann, die Tiho ist 90km entfernt, habe Angst, dass sich meine Kaninchen mit den Kokzidien und Haarlingen anstecken, da ich die beiden Kleinen in den Raum nebenan setzen muß. Noch ist mein anderes Pflegie nicht ausgezogen. Warum tu ich mir den "Scheiß" eigentlich immer an?
    Geändert von Brigitte (10.04.2017 um 08:45 Uhr)

Standard

Das Böckchen hat euch defintiv ein Problem mit der Hinterhand.

Weiterhin dringend Hilfe gesucht, bitte

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ach Brigitte, das zerreißt mir das Herz. Eins hätte ich vielleicht noch unterbekommen aber zwei ....

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Ich würde dir auch sehr gerne helfen, aber ich wohne viel zu weit weg. Ich drücke den beiden Häschen ganz arg die Daumen, dass man ihnen schnell und gut helfen kann.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Für die Kosten kann man doch einen Spendenthread erstellen, ich würde auf jeden Fall was dazu geben.
    Ich kenne jemanden der sie zum TA bringen und 2-3 Wochen unterbringen könnte (inkl. Nachsorge). Danach bräuchten sie aber auf jeden Fall eine PS.
    Geändert von stjarna (10.04.2017 um 17:04 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich wohne zwar nah dran, aber mein Freund ist definitiv gegen ne Pflegestelle. Ich hab schon rumgenervt.
    Finanziell unterstützen wäre kein Problem. Bzw. ich müsste ihn vielleicht soweit bekommen, dass ich sie vielleicht vor und nach der OP ein/zwei Tage parken darf, bis sie transportfähig sind...

Wenn man sich da ne Parklösung überlegen könnte...

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich bin morgen in der Tiho zum Impfen. Soll ich mich mal erkundigen, wer da am besten Ansprechpartner wäre?

Meine TÄ dort hat selbst ne 5er Gruppe. Vielleicht hat sie da noch weitere Beziehungen.
    Geändert von Svenni (10.04.2017 um 18:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

Fragen kann auf alle Fälle nicht schaden. Danke Svenni

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hallo,

ich melde mich hier auch mal zu Wort, da die beiden Kleinen gerade bei mir sind.
    Das Weibchen habe ich am Samstag röntgen lassen (Fr. Dr. J. aus Vechelde), da sie extrem aufgegast war und ich zudem den Zustand ihres Vorderbeins abklären lassen wollte.
    Wie Brigitte schon schrieb, kann aktuell nicht beurteilt werden, wie das weitere Vorgehen aussieht, da der Ellenbogen extrem geschwollen ist. Sie erhält nun Antibiose und Schmerzmittel und wenn die Schwellung abgeklungen ist, muss sie definitiv (und da empfahl sie nur die TiHo) von einem Experten untersucht werden, um zu entscheiden, ob man die Fehlstellung richten kann oder welche Möglichkeiten es sonst gibt.Die Kleine stützt sich im Wesentlichen über die Pfote ab, das Bein hält sie seitlich wie einen Stock.
    Leider ist es wirklich so, dass auch der kleine Bock am Samstag (er hat nur gespielt) Probleme an der Hinterhand zeigte. Auch er ist nun mit Antibiose und Schmerzmittel abgedeckt.
    Die Bauchgeschichte habe ich nun im Grifft, vielleicht auch deshalb, weil die Kokis nun behandelt werden. Insofern habe ich heute auch gegen die Haarlinge behandelt, weil die beiden sich immer wieder gebissen haben.

Grundsätzlich stresst die Kleinen eine lange Fahrt und ich mache mir Sorgen, dass bei der Kleinen (habe sie nun Malina getauft ) wieder zu Bauchproblemen kommt. Sie sind seit dem heutigen Tage hier weitaus entspannter und fressen gut.
    Toll wäre also eine erfahrene PS in oder an Hannover, um die Untersuchung in Hannover vornehmen zu lassen.
    Wir sind am Donnerstag nochmal in meiner Praxis in Vechelde, um die die Schwellungen zu kontrollieren und eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Die Kokis müssen vor einem längeren Transport definitiv weniger werden.
    Ich würde beide hier auch nochmal nachröntgen lassen, nur hat meine TÄ kein digitales Röntengerät und zudem gehe ich davon aus, dass der Arzt in der TiHo nochmal eigene Bilder anfertigen möchte.
    Und Spenden wären natürlich auch toll, wobei ich die Untersuchungen hier trage.

Ich kann morgen gerne noch Bilder von ihnen einstellen, denn sie sind zuckersüß und so lieb

Standard

@Svenni: Es wäre super, wenn du vor Ort fragen könntest. Vielleicht bekommt man zeitnah einen Termin/eine Einschätzung durch einen Experten.

Standard

Danke für deinen Bericht, Maike
    Malina ist ein hübscher Name, hat das Böckchen auch einen Namen von dir bekommen?

Die Entscheidung, wie weit die Kleinen momentan fahren können, kannst mit Sicherheit du am besten beurteilen.
    Ich drücke jetzt schon die Daumen für den TA-Besuch am Donnerstag und danke für die Pflege der beiden Süßen.
    Und Fotos fände ich toll.

Gast**
    Gast

Standard

Ich stelle für Maike die Fotos ein:

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Oooh... was für süße Zwerge...

Ich beteilige mich gerne an den Kosten. Mehr kann ich leider nicht tun.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Vielen Dank Mareen. Ich schreibe nachher nochmal ausführlich zum aktuellen Stand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Waaaaaaa, die sind ja Zucker
    Alles Gute den Beiden

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

schmelz dahin ...
    So schön die kleine kranke Maus so entspannt zu sehen. Und das süße Brüderchen natürlich auch ❤❤

Standard

Die Kleinen machen, bezogen auf ihre Köttel, eine ziemliche Unordnung. Pipi geht aber wenigstens fast zuverlässig in die Toilette.
    Morgen haben wir den Termin zu Nachkontrolle in meiner Praxis in Vechelde.
    Mir kam gleich zu Anfang der Gedanke, dass man eine weitergehende Beurteilung auch bei einer Praxis in BS (http://www.fachtierarztpraxis-erzberg.de/) erhalten könnte, welche sich auf solche Verletzungen spezialisiert haben. Meine TÄ ist sich jedoch nicht sicher, ob diese auch Kaninchen operieren. Leider ist die Praxis in dieser Woche urlaubsbedingt geschlossen. Ich persönlich habe dort ganz tolle Erfahrungen mit einem meiner Tiere gemacht.
    Man sieht auf den Bildern sehr, wie doll sich die Kleinen lieben. Er kommt auch immer ganz eifrig ans Gitter, wenn ich in der Nähe bin. Auf dem einen Bild sieht man deutlich, wie Malina ihre Pfote schont.

Da hier ja ein paar Spendenangebote kamen (vielen Dank dafür ) würde ich beim Fond (wäre doch die richtige Stelle, oder?) nachfragen, ob man dorthin Geld für die Kleinen überweisen könnte.

Gast_**
    Gast

Standard

Wir haben deine PN bekommen. Wir sammeln gern die Unterstützung für die beiden Süßen. Hier unsere BV:

A. Balzer/K. Ebert

ING DiBa

IBAN DE36 5001 0517 5415 3106 00
    BIC INGDDEFFXXX

Verwendungszweck: DW-Babys

Wir wünschen den beiden sehr, dass ihnen geholfen werden kann und sie dann in ein tolles Leben starten können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer