Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seit Montag sehr aggressiv

Erfahrener Benutzer

Standard Seit Montag sehr aggressiv

Hi

Im Moment ist echt der Wurm drin...

Miky verprügelt jetzt seine Kumpels. Vorallem geht er auf Barney los, mit dem er vorher ein Herz und eine Seele war.

Letzte Woche war alles i.O.
    Montag früh vor 5 auch noch. Sie saßen zusammen auf der Wärmematte ubd haben gekuschelt ...als ich Mittags nach hause kam, flogen überall Fellbüschel rum und Miky attackierte immer wieder Barney, verbissen sich in seinem Fell und ist einfach völlig aggro auf ihn los gegangen.

Barney rannte dann weg, an Finchen vorbei, Miky hinterher ...als Barney ausser Sicht war, hats dann Finchen abbekommen ....die lässt sich aber nix gefallen (ist auch Chefin) und hat wiederum Miky verprügelt und gebissen

Für Miky hatte ich dann ein Trenngitter aufgestellt, damit er runterkommen kann, aber nicht plötzlich alleine sitzt.

Heute hatte ich das Gitter abgebaut... es dauerte keine 5 Minuten, da kloppten sich beide wieder ...es flog Fell, sie verbissen sich ineinander (aber ohne sich die Haut zu zerbeissen)

Weil Moe diesmal im Weg sass, hat er von Miky auch Schwarte bekommen

Jetzt sitzt Miky im Schlafzimmer und ich bin ratlos...

Finchen ist Chef... in der Hierarchie kommt danach Miky und dann erst Barney (Moe und Miko halten sich aus dem Gruppengerangel raus).
    Barney hat auch keine Anstalten gemacht, das in Frage zu stellen.

Miky hatte ich Montag schon komplett auf den Kopf gestellt (Temperatur i.O., Ohren, Zähne, Bauch, Blase auch, er frisst und läuft rum, setzt Kot ab).
    Morgen geht er noch mit zum TA, aber ich denke nicht das sie was finden, was solche Reaktionen auslösen kann

(Änderungen gab es: bor fast 3 Wochen musste Leo eingeschläfert werden, er war aber wie Moe und Miko ...das letzte Glied in der Kette.
    Sonst hatte ich versucht einen Bock zu vergesellschaften, zu dem er aber "nur" 3× Kontakt hatte.... zuletzt letzten Donnerstag. Also 4 Tage dazwischen.
    Die teilen sich auch keinen Auslauf und Barney wurde auch nicht angepinkelt/markiert.)

Wenn Miky jetzt die Weltherrschaft an sich reißen wollte, müsste er dann nicht an Finchen gehen?

Wie viel Zeit würdet ihr Miky geben sich zu beruhigen?
    Eigentlich sollten Sonntag alle zusammen in die VG
    Geändert von Sylvia (05.04.2017 um 21:46 Uhr)

Benutzer Avatar von Stefanie M.

Standard

Sind alle Böck kastriert und wie alt sind alle?

Trennen und nächsten Tag wieder zusammen setzten und wieder trennen ist der Größte Fehler den man machen kann.

So lang kein Blut fließt, sondern nur Fell, sollte man (wenn alle Böcke kastriert sind) nicht trennen!
    Man muss sich von dem Leben lösen das man geplant hat,
    Damit man das Leben findet das auf einen wartet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich sind alle kastriert und es ist auch keiner im Rüpelalter.

Da ich sie nicht 2x getrennt habe, sondern Miky Montag bis Mittwoch mit Kontakt in der Gruppe belassen hatte und ihn erst danach im Schlafzimmer untergebracht habe....

Deine letzte Aussage halte ich für ziemlich gefährlich. Zum einen hat Finchen Miky gebissen ....zum anderen muss man nicht warten, bis die sich geschreddert haben und erstmal Ohren, Augen, Genitalien oder sonst was zerbeissen ist ...wenn die sich schon so heftig verbeissen und rumkugeln, sollte man besser die Notbremse ziehen.
    Und da hat auch eine Kastration ja/Nein nichts mit zu tun!

Das Thema hat sich mittlerweile auch schon erledigt.

Zu guter letzt: weniger vorwurfsvoll ist auch immer gut.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

tut mir leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist.

Meiner Erfahrung nach klären die Tiere dann nochmal die Rangordnung ganz neu, weil diese durch den Verlust des einen Tieres automatisch nicht mehr stimmt.
    Ob da bestimmte Artgenossen eher angegangen werden, weiß ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht.

Einen Tierarzt drauf schauen halte ich für einen wichtigen Punkt um Erkrankungen auszuschließen, z.B. die Backenzähne oder tief ins Ohr können wir Halter ja gar nicht kucken und können daher gar nicht beurteilen ob diese wirklich in Ordnung sind.

Was ergab denn der Arztbesuch und warum hat sich das Thema schon erledigt?

Und ne, wenn sich die Tiere schon so verbeißen, dass sie sich kugeln, würde ich auch wohl nicht mehr warten, bis richtig heftigere Wunden entstehen.
    Allerdings hattest du dies auch nicht so detailliert in deiner ersten Post geschrieben und so hatte ich persönlich auch, wie Stefanie M., erst gedacht, dass du eigentlich gar nicht trennen hätten sollst, weil es in harmloseren Fällen tatsächlich so ist, dass das trennen (und sei es nur durch ein Gitter) meist unnötig ist und sich es noch verschlimmert, weil die Rangordnung nicht abgeklährt werden kann.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (19.04.2017 um 13:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer