Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe beim Kaninchenstall kauf

KaninchenFan1954
    Gast

Standard Hilfe beim Kaninchenstall kauf

Guten Tag,

Aktuell bin Ich auf der Suche nach einem neuen Stall für meine beiden Lieblinge. Die Größe ist erst einmal irrelevant, da Ich bei mir im Garten genug Platz habe.
    Also Ich finde einen Stall aus Holz ziemlich hübsch. Habt sich jemand von euch in der letzten Zeit einen neuen Kaninchenstall zugelegt, und kann mir den empfehlen ?Da ich zu der etwas älteren Generation gehöre und nicht so viel Erfahrung im Internet habe, hat mir mein Enkel die Seite http://nagerkaefig.net/ empfohlen. Er meinte, dass Sie ihm gut geholfen hat. Trotzdem wollte Ich noch einmal fragen ob mir jemand sonst noch etwas empfehlen kann

Ich bin euch für jede Antwort dankbar

Viele Grüße
    Ralf

Dauerhafte Sperre

Standard

Huhu, habe eben mal schnell diese Seite überflogen.
    Als erstes möchte ich schreiben, dass pro Kaninchen eine Mindestanforderungen von 2 Quadratmetern feststeht.
    Das heißt, du bräuchtest mindestens 4 Quadratmeter für deine beiden.
    Leider bekommt man in sämtlichen Märkten (Fressnapf, Internet...) meistens kein artgerechtes Heim für kaninchen,weshalb es sich empfiehlt,vorrausgesetzt man möchte ein Gehege,es selber zu bauen.Das hört sich jetzt einfacher an,als es ist,aber es ist die beste Methode,seinen Kaninchen ein artgerechtes Platzangebot zu stellen.
    Wenn du Innenhaltung hast (was sich aus deinem Post ja eher nicht erschließen lässt),kannst du auch einzelne Freilaufgehegeteile aneinander stecken.
    Viele Kanichen lachen sich aber bei einem Meter Höhe immernoch schlapp,weshalb man sich dann etwas einfallen lassen müsste,dass sie das Gehege nicht überqueren.

Viel Spaß beim Auswählen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Willkommen hier...

Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4 qm Platz auf einer Ebene und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Das bietet kein Käfig auf der von Dir gezeigten Seite...

Hast Du Innen- oder Außenhaltung?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Podenco
    Gast

Standard

Hallo, ich mache das zur Zeit (leider) auch noch so. Nachts Stall, tagsüber Gehegetür auf und sie können raus wie sie möchten. Aber ich baue zur Zeit um, sprich von unten ist das Gehege jetzt schon gesichert ( Erde abgehoben, vernünftiges Volieren Gitter drunter) und Erde wieder drauf. Von oben das Gleiche, nur ohne die Erde natürlich .

Klar geht das alles auch mit Nachts im Stall aber ich merke ganz ganz extrem das es nicht schön für sie ist. Zum einen ist mein Stall (zweistöckig) so gebaut das es immer nur einen Ein/ Ausgang der Ebenen und Räume gibt. (wie eigentlich alle handelsüblichen) Zoffen sie sich mal können sie auf dem engen Raum nicht weg. Außerdem kann keiner mal Ruhe haben und das Risiko auf Stress/ Streit steigt enorm.
    Ein ebenso wichtiger Punkt ist der, die Tiere sind Nacht und Dämmerungsaktiv. Sie blühen in den (frühen!!) Morgenstunden und am späten Abend erst so richtig auf. Ebenso die Fressfeinde, weshalb eine gute Absicherung zwingend notwendig ist.

Ich hoffe du verstehst es nicht böse, zumal ich ja den gleichen Fehler mache. Aber aus Erfahrung kann ich echt sagen, mach es von Anfang an richtig. Das erspaart eine menge Stress und man hat auch ein viel besseres Gewissen das es den Tieren wirklich gut geht . Ich muss jetzt alles umbauen- hätte ich es direkt gemacht wäre alles einfacher gewesen.Und die Tiere hätten nicht Nacht für Nacht gelangweilt im Stall hocken müssen, auch im Winter, ohne die Chancse sich warm zu laufen. - Du hast den Vorteil jetzt zu wissen wie man die Kaninchenhaltung optimiert, ich hatte das Glück leider nicht. Bzw meine Tiere nicht. Das Forum hier ist eine große Hilfe!

Ach ja, ein Punkt den ich persönich auch für ein festes Gehege wichtig finde, die Tiere können sich viel intensiver mit befassen. z.B. graben, Im festen Gehege kannst du sie machen lassen, ist ja alles gesichert und sie haben ihren Spaß. Alles andere (an Freilaufgehegen) muss man ständig kontrollieren und hoffen das keine Katze rein kommt wenn man nicht zu Hause ist. Ist bei uns zum Glück jahrelang gut gegangen. Bei diversen Bekannten und Nachbarn leider nicht. Da hat sich der Marder gefreut.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Geändert von Podenco (27.03.2017 um 22:06 Uhr)

KaninchenFan1954
    Gast

Standard Danke

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten!
    Sie haben mir schon echt geholfen.
    Schönen Abend noch

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ralf - schau mal hier https://kaninchenschutz.de/book/haltung, da findest Du ganz viele Infos zum Thema Haltung usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer