Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: anhaltender Blasenschlamm und Übergewicht

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard anhaltender Blasenschlamm und Übergewicht

Hallo ihr Lieben

ich brauche eure Meinungen bezüglich meines Kaninchens Luna.

Es ist so, dass wir Luna letztes Jahr im Mai aus Käfighaltung in einer Garage geholt haben. Sie war von Anfang an zu dick und hatte einen kotverklebten und entzündeten Po. Wir haben einen Ultraschall machen lassen, da war alles soweit unauffällig, Blase war ok und ohne Schlamm.
    Wir haben gedacht mit einem schönen Gehege, ordentlichem Futter und einem Partner gibt sich die Gewichtsproblematik von alleine. Dem war leider nicht so, sie nimmt eher zu als ab. Und recht bald hat auch die Problematik mit dem Blasenschlamm angefangen. Dadurch dass sie sich auch nur eingeschränkt putzen kann hat sie immer mal wieder Probleme mit einer entzündeten Poregion, was wir im Auge behalten.
    Anfang Feburar war sie dann mal einen Tag lang bei der TÄ wo die Blase gespült wurde. Das hat leider keine Besserung gebracht und Anfang März haben wir das ganze wiederholt. Nach 3 Tagen war der Schlamm aber wieder da. Die TÄ hat gemeint die Ursache könnte auch EC sein, deswegen habe ich letzten Mittwoch ein Blutbild machen lassen, das häng ich mal hier an.
    Meine TÄ meint nun EC wäre nach dem Blutbild ausgeschlossen, ich habe allerdings schon öfter gelesen, dass der Titer nichts aussagen muss. Sie hat mir jetzt Tabletten wegen dem Schlamm besorgt, ich weiß aber leider noch nicht wie die heißen, die hole ich die Tage ab und sie meint wir sollten dann ggf. nochmal einen Ultraschall machen und Infusionen geben.
    Wegen dem Gewicht haben wir im Blutbild auch die Schilddrüse checken lassen, aber das deutet eher auf eine Überfunktion hin, was ja garnicht dazu passt
    Da werde ich morgen nochmal mit ihr telefonieren, sie wollte nochmal mit ihrer Kollegin darüber sprechen.
    Rodicare uro geben wir immer wieder, das bringt auch kurzfristig Besserung, aber leider nicht dauerhaft.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, würd mich freuen

Liebe Grüße
    Anja
    doc00586920170315114317.pdf
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns hat auch gar nix angeschlagen, aber als wir dann das Urologist Aid von Sensipharm gegeben haben, wurde es sooooo viel besser, kann das nur empfehlen.
    Infusionen unter die Haut bringen auch Erleichterung, kannst du dir von deiner TÄ zeigen lassen. Das spült das Zeug etwas raus. Also die Kombi hat super angeschlagen.
    Wenn viel Heu gefressen wird, kann man auf den ersten Schnitt mit wenig Kräutern, Fruktan und Protein ausweichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab dir ja schon geschrieben, das ich die Meinung deiner TÄ nicht nachvollziehen kann was den ec Ausschluss angeht. Die Eosinophilen Granulozyten sind massiv erhöht, das bedeutet eine Parasitenbeteiligung und das kann auch ec sein.
    Wenn die Tiere sich im Mutterleib mit ec infiziert haben, bildet der Körper keine Antikörper und der Titernachweis ist falsch negativ.

Ich würde es mit einer Panacur Kur und Vitamin B probieren und Sabal Hommaccord zur Ausleitung des Schlamms.

Versuch deine TÄ von Panacur zu überzeugen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Benutzer

Standard

Wir haben hier auch seit Jahren mit Blasenschlamm zu kämpfen und mittlerweile zum Glück hat es sich verbessert. Panacur und Vit. B würde ich persönlich auch für paar Wochen geben und schauen wie es sich entwickelt.

Wir geben hier Eurologist, Urologist und Lysium abwechselnd. Homöopathie hat nichts gebracht. Wo extrem viel rausgekommen ist, war als wir angefangen haben Blasen-/Nierentee zu geben. Es hat ausgeschaut wie in einem Sandkasten. Einfach Cunis in dem Tee einweichen. Mittlerweile mischen wir den Tee selber. Seitdem wir das öfter machen ca. 10ml, gibt es keine Probleme mehr.

Infusionen sind auch ab und zu recht gut, damit die Blase durchgespült wird. Hab mich zuerst auch nicht getraut, aber kann man eigentlich selbst machen, wenn es jemand zeigt. Danach leicht die Blase massieren und das Kaninchen bißchen rumtragen bzw. kurz noch hinten kippen, dann wir der Schlamm vom Boden aufgelockert, so unsere Erfahrung.

Alles Gute!

Standard

Noch vergessen, ich würde eine Bestimmung der Konkremente machen lassen, denn die Mittel können teils bestimmte Kristalle begünstigen, wenn sie die anderen beseitigen oder so ähnlich
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt Ihr jetzt eigentlich den Blasenschlamm mal ausmassiert oder ausmassieren lassen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja das wurde Anfang Februar und dann nach 4 Wochen nochmal gemacht. Aber werden wir wohl nochmal machen müssen.

Danke euch allen für die Tipps
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wir haben bei Keks Rodicare uro als Dauergabe gageben. Danach war der Blasenschlamm weg.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard Blasenschlamm ausmassieren?

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Habt Ihr jetzt eigentlich den Blasenschlamm mal ausmassiert oder ausmassieren lassen?
    Was bedeutet Blasenschlamm ausmassieren? Wie geht das? Was wird da gemacht?
    Mein Rammler hat auch Blasenschlamm. Daher lasse ich getrocknete Kräuter jetzt weg und füttere nur frische Kräuter:Basilicum, Oregano, Rote Minze, Estragon, sowie Feldsalat,
    Löwenzahn und Chicorée, Radicchio. Dazu Fenchelsamen, Kürbiskerne und Mariendistelsamen. Paprika ist auf jeden Fall gut, weil sie sehr wasserhaltig ist, allerdings bleibt sie am längsten liegen.Viel Heu, Möhrensaft und frischer Birkensaft, direkt aus dem Birkenstamm. Bald gibt es ja endlich wieder frische Birkenblätter usw.
    Rodicare Uro habe ich zwar da, aber auf Medis will ich verzichten solange es ohne geht, weil er sehr ängstlich ist. Aber die frischen Nahrungsmittel bei Blasenschlamm kann ich wirklich allen empfehlen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Blasenschlamm ausmassieren bedeutet, vorsichtig mit leichtem Druck den Blaseninhalt aus der Blase streichen, nachdem man zuvor Flüssigkeit zugeführt hat, so dass die Blase auch Flüssigkeit enthält. Wie man das macht, darüber gehen die Meinungen und Techniken etwas auseinander, manche heben das Kaninchen vorne etwas an, andere nicht. Hier ein Beispiel für nicht-Anheben: Blase ausmassieren.
    Betäubung kommt in Frage, wenn das Kaninchen sich wehrt oder in Panik gerät, und man muss insgesamt sehr, sehr vorsichtig sein, damit die Blase nicht verletzt wird - Blasenschlamm kann gelegentlich äusserst kompakt sein.

Der Schlamm muss aus dem Kaninchen herausgeholt werden, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass er sich am Blasenboden absetzt und dort durch den normalen Harnabgang nicht mehr ausgeschwemmt werden kann, weil der Harn einfach darüber hinwegfliesst. Das gilt insbesondere, wenn die Blase ihre Spannung verloren hat oder nur noch eingeschränkt besitzt (also etwa weil es den Blasenschlamm schon länger gibt), oder weil eine Blasenentzündung den Harnabsatz schmerzhaft macht und das Kaninchen folglich verklemmt, oder weil es zu wenig Bewegung gibt (reizarme Gehegegestaltung, zu viel Futter + Übergewicht, schmerzbedingte Bewegungsarmut wie z.B. bei Arthrose usw.). Liesse man den Schlamm im Kaninchen, läuft das Kaninchen Gefahr, dass sich die Blase immer mehr erweitert und Blasenentzündungen lassen dann meist auch nicht lange auf sich warten.

Aus dem Grund sind auch die harntreibenden Mittel eher kontraproduktiv, also Rodicare, Uroplex usw., weil damit das Grundproblem in mehrfacher Hinsicht tendenziell verschlimmert wird. Die meisten Leute haben da eine eher mechanische Vorstellung vom "Durchspülen" des Kaninchens, nur läuft es ja so nicht ab. Wer solche Mittel gibt, muss mindestens zuvor für genügend Flüssigkeit sorgen (Infusion). Aber: Es hat ja einen Grund, dass der Schlamm zuvor im Kaninchen blieb, und wenn die Ursachen weiterhin bestehen, dann natürlich auch die Konsequenzen. Das Kaninchen entwässert folglich oder produziert noch mehr Schlamm, der dann ebenfalls in der Blase verbleibt. Den Umstand, dass mit Gabe solcher Mittel der Blasenschlamm scheinbar verschwand würde ich dann auch weniger diesen Mitteln zuschreiben, das tritt nur zeitgleich auf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Blasenschlamm von Anton, ausmassiert:

Blasen"beton" per OP rausgeholt:
    Sonnenblumenkerne zum Größenvergleich

Ihr fehlt mir so

Gast
    Gast

Standard

Oh mein Gott ! Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

Standard

Ich wollte nur damit zeigen das es nicht immer gut ist, den Schlamm auszumassieren.
    Der Beton auf dem 2. Bild musste fast rausgemeiselt werden.
    Trotzdem hatte Pünktchen die OP besser weggesteckt als Anton beim Ausmassieren.

Wenn ich wieder vor der Wahl stände, würde ich eine Blasen OP bevorzugen.
    Die Blase ist ein Muskel und heilt so schnell. Dagegen der Gries scheuert dermaßen an der Blasenwand und der Harnröhre das es zu nachträglichen Entzündungen und Blutungen durch das Ausmassieren kommen kann.

Und nicht zu verachten, die Kristalle die auch größer sein können und eben sich auch in der Harnröhre verkanten können.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur damit zeigen das es nicht immer gut ist, den Schlamm auszumassieren.
    Das stimmt auf alle Fälle - aber 'raus muss es.
    Blasen-OP ist allerdings auch nicht ohne Tücken, weil sich daraus im Anschluss Steine entwickeln können. Also irgendwo die Wahl zwischen Pest und Cholera, falls man eine Wahl hat.

Standard

Wow, solche Mengen kamen bei Luna nicht raus. Das waren bisher jedes Mal ca 3 kleine Proberöhrchen voll.
    Aber machen müssen wir natürlich trotzdem etwas

Erfahrener Benutzer

Standard Blasenschlamm ausmassieren?

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott ! Sowas habe ich ja noch nie gesehen!
    Also ich auch nicht. Ich wußte garnicht , dass sowas geht! Ob das viele TÄ können? Zuletzt hat eine Tierärztin gemeint Blasenschlamm sei völlig normal. Solange das Tier urin absetzt sei alles okay und man könne sich das Geld für die Sono sparen. Das sehe ich völlig anders. Natürlich ist Blasenschlamm, BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD noch normal. Aber da dachte ich:"wenn man wartet bis es Steine hat kommt man um eine Operation nicht herum." Gut zu wissen, dass man den Schlamm auch ausmassieren kann.
    Kommt es dabei nicht auf Menge und Beschaffenheit an?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja klar kommt es auf Menge und Beschaffenheit an, das war Nettimaus' Hinweis.

Aber: Aus Schlamm entwickeln sich keine Steine - das sind chemisch teilweise unterschiedliche Materialien und sie entwickeln sind unter chemisch unterschiedlichen Bedingungen. Das gesunde Kaninchen weist Bedingungen auf, die ideal sind, um Kalksand zu produzieren, die aber nicht geeignet sind, Steine zu bilden (Im Gegensatz z.B. zu Hund und Katze). Das ist ja gerade der Trick des Kaninchens im Umgang mit Calcium.

Von Blasenschlamm spricht man, wenn der Kalksand eben nicht ausgeschieden wird, sondern in der Blase verbleibt (Da entwickelt sich aber immer noch kein Stein draus.). In diesem Sinne ist Blasenschlamm überhaupt nicht normal. Schlamm oder Gries ist auch das gleiche, wobei Gries die deutsche Bezeichnung ist und Schlamm die ins deutsche übersetzte englische Bezeichnung.

Standard

Bei Anton kam der Gries wie Paste aus dem Penis, beim ersten Mal war ich auch schockiert.
    Er starb 3 Monate später an einem Blasentumor

Das war von einem 3. Pflegetier Pu der zu Kristin zog, da war der Gries bereits bröcklig und grenzwertig

Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat hier jemand Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

Danke!

Standard

So ich komme gerade vom Tierarzt, bei einem der anderen Kaninchen hat ein Auge angefangen zu tränen am Wochenende. Wär ja auch langweilig wenn mal nichts wäre
    Ich habe für Luna allrodin UTI Kn von almapharm bekommen, kennt das jemand?
    An EC glaubt sie wegen dem Titer garnicht, hat aber gemeint wenn ich unbedingt will kann ich schon Panacur und VitB haben.
    Wir haben jetzt erstmal für Donnerstag einen Termin zur Ultraschalluntersuchung und dann will sie die Blase mal punktieren und
    sterilen Urin gewinnen um zu schauen ob vielleicht eine Blasenentzündung vorliegt. Wenn das nichts ist ziehen wir die EC Behandlung durch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer