Hallo ihr lieben,
ich tue das wirklich ungerne, es stehen aber leider die Impfungen und andere nötige Dinge meiner Monster an und nachdem Simba einzog, sind die Kosten bald kaum noch bezahlbar.....
Der ein oder andere hat schon von Simba gelesen, meinem neuen Pflegefall.
Simba lebte bisher alleine in einem Käfig ohne Rückzugsort, ernährte sich die letzten Wochen/ Monate nur noch von trockenem Brot. Auch das Geschlecht war nicht bekannt.
Er sollte aber in gute Hände und so wurde auf mich gewartet, auch wenn das schnelle Geld möglich gewesen wäre. Er wurde für die Nachbarn abgegeben.
Als ich ihn abgeholt hatte, war er Haut und Knochen, nur noch 1,4 kg, verängstigt, hatte eine Verstopfung, super lange Krallen und wollte nicht fressen. Er soll erst 2-3 Jahre alt sein.
Ich hatte nur einen Tag Zeit um ihm Magen und Darm mit Päppelfutter zu füllen, dann musste er sofort in Kurznarkose um die Zähne zu kürzen, die verhinderten das Simba fressen konnte.
Nein, fressen wollte er dennoch nicht selbstständig.
Er musste weiter gepäppelt werden, brauchte das volle Bauchprogramm und immer wieder Motivation.
Erst ca. eine Woche nach der Narkose fing er endlich an zu fressen und die Verstopfung löste sich. Leider war dahinter auch noch etwas zu fühlen.
Gestern wurde dann einiges getan.
Kopfröntgen: die Wurzeln der Nagezähne drücken die Backenzähne nach hinten, deshalb ein komplett schiefer Unterkiefer, rechts Wackelzähne( Nage und Stiftzahn), rechte Backenzähne zu kurz sowie untere Nagezähne.
Nagezähne oben wachsen nach vorne und nach links in den Mund, Stift Zähne wachsen nach hinten und rechts in den Mund, daraus ergibt sich eine Lücke in der sich Futterreste sammeln und verhindert das "greifen " können.
Simba muss also vorerst alle 2 Wochen zum kürzen der Zähne.
Erste Erfolge sind nach einer Woche bei den unteren Nagezähnen zu sehen, die Lücke dazwischen hat sich etwas geschlossen.
Simba kann also nur lange feine Sachen wie Gräser, in Streifen geschnittenes und Kräuter fressen, die er dann mit den Backenzähnen und der Zunge rein zieht.
Bauch: Röntgen, Ultraschall und OP sind ebenfalls gelaufen.
Es wurde ein großer Abszess aus der Bauchhöhle entfernt, der mit Dünndarm und Blinddarm verwachsen war.
Es wurde eine Probe genommen und eine Kultur an gezüchtet ink. Antibiogramm.
Der Schnitt ist entsprechend groß.
Leider muss Simba auch noch irgendwo Bauchhoden haben die einfach nicht zu finden waren.
Also ist eine Blutprobe genommen um den Testosteronspiegel zu messen.
Die Ergebnisse und Rechnungen für Blut und Eiter kommen also erst nächste Woche.
Nun steht nächste Woche wieder das kürzen der Zähne an, Impfungen müssen gemacht werden und Medikamente, Infusionen ect. wollen auch bezahlt werden.
Wir sind jetzt nach einer Woche schon bei rund 600€.
Rechnungen für Labor sind noch nicht dabei, das kommt auch noch drauf.
Ich schätze also Simba wird Ende März, Anfang April ca. 900€ verschlungen haben......
Die größte Rechnung über 2 Seiten habe ich also gestern vom Geld der Impfungen bezahlt.
Aber der kleine Mann soll doch die Chance bekommen.
Natürlich muss Simba auch jetzt wieder gepäppelt werden und sich von der langen OP gestern erholen.
Geplant war das beim besten Willen nicht so, eigentlich sollte Simba "nur" fit für die Vermittlung werden.... Das dauert nun noch.
Simba, er ist so ein toller Schatz!
Hier wird über Simba berichtet.
Wenn jemand dem kleinen Simba helfen mag, gerne auch über den Fonds für alle Felle:
A. Balzer/K. Ebert
ING DiBa
IBAN DE36 5001 0517 5415 3106 00
BIC INGDDEFFXXX
Danke schon einmal jetzt!![]()

.....
.

.

, er ist so ein toller Schatz!

.
.

.