Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergesellschaftung seit einem Monat - abwarten oder trennen?

Benutzer Avatar von LittleWing

Standard Vergesellschaftung seit einem Monat - abwarten oder trennen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einem Monat eine Kaninchendame (Susi, 6 Jahre) mit einem Rudel (2 Weibchen, 1 Kastrat, alle 8 Monate alt) vergesellschaftet. Momentan läuft es leider nicht sehr gut und ich bin mir sehr unsicher. Ich will Susi nicht zu früh aus der Gruppe nehmen, ihr aber auch unnötigen Stress ersparen... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Erfahrungen für mich?

Die Vergesellschaftung verlief nicht groß auffällig - es gab relativ schnell Flitzerei und ein paar Haarbüschel sind geflogen. Nach ein paar Tagen im neutralen Revier lief es deutlich ruhiger, die vier haben zusammen gefressen und ich habe alle in das alte Gehege gesetzt. Zuerst lief es auch ganz gut - sie haben weiter zusammen gefressen, Susi hat das Gehege erkundet und Ronja aus dem alten Rudel hat Susi einige Male geputzt. Susi wurde zwischendurch immer wieder gejagt, aber die letzten Tage ist es wieder schlechter geworden. Ronja hat heute an Susis Gesichtchen geschnuppert und ihr dann in den Hals gebissen, das macht mir ganz schön Sorgen. Eine Wunde konnte ich nicht entdecken, aber ein Fellbüschel ist schon geflogen. Und gestern, als Goliath Susi gejagt hat, wollte sie auf einen Tunnel im Gehege flüchten - er hing so an ihr dran, dass sie eine Weile gebraucht hat um auf den Tunnel zu fliehen. Susi wird wieder öfter von allen dreien gejagt und sitzt viel in den Häuschen (das hat sie allerdings früher zusammen mit ihrem alten Rudel auch gemacht). Und sie produziert auch außerhalb der Klos Pfützen.

Ich bin mir wiegesagt sehr unsicher - gerade der Biss an den Hals macht mir Sorgen. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Vergesellschaftung bei Pärchen gehabt und würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
    Alex

Dauerhafte Sperre

Standard

Solange keine angsteinflößenden Wunden entstehen,ist alles normal.
    Ich nehme an,das Gehege ist von den vorherigen dreien (?).

Hast du alles pikobello gereinigt?
    Auch die Spielsachen,sowie Häuschen,Tunnel etc.abgewaschen?
    Ansonsten sehen die 3 vorherigen Kaninchen es noch als ihr Revier,weil der Geruch noch drin ist.
    Da wäre der Neuzugang ein Eindringling,der natürlich,laut Kaninchen,weg muss.

In den Hals beißen haben meine aber auch bei der Vergesellschaftung gemacht.
    Das machen sie jetzt immernoch,wenn sie gerade mal Streit haben.
    Ich habe übrigens 6 Kaninchen (eins muss momentan leider allein leben aus anderen Gründen) und da kann ein Streit schonmal groß sein.

An deiner Stelle würde ich sie nochmal ins neutrale Gehege setzen und wirklich etwas lassen.
    Dann klappt das schon ;-)

LG Sonnenstern

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben eine ähnliche Konstellation, nämlich Betty, eine Häsin von ca. 4 bis 5 Jahren, und noch zwei Jungs und zwei Mädels, alle unter einem Jahr alt...

Betty hatte anfangs einen schweren Stand, und wurde vor allem von den beiden Mädels auch noch Wochen nach der VG immer mal wieder gejagt, aber es wurde von Woche zu Woche besser... und trotz aller Jagereien sah man gerade Betty und die Chefin auch des öfteren zusammen schlafen, weshalb ich immer zuversichtlich war, dass sich alles zusammenfügt.

Derzeit gibt es erneut Reibereien, aber eher nach dem Motto jeder jagt jeden bzw. jeder rammelt jeden, und Betty rollt nur genervt mit den Augen, wen sie das Jagdopfer ist und sucht sich dann irgendwo ein ruhiges Plätzchen... nach meiner persönlichen Theorie ist das derzeitige Verhalten aber eher den Frühlingsgefühlen geschuldet, gerade beim pupertierenden Volk dürften die Hormone momentan mit aller Macht zugange sein, drum sitze ich es einfach aus (im Alter werden wir ja alle ruhiger, das gilt hoffentlich auch für die Hasis...).

Gast
    Gast

Standard

Huhu !

Ich hätte sie ruhig ein paar Tage länger im ZF-Gehege gelassen . Nur zusammen fressen reicht mir bei meinen ZFs nicht. Die bleiben solange im ZF-Gehege, bis ein normales miteinander, inkl. nebeneinander liegen (im besten Fall zusammenkuscheln), gezeigt wird. Manchmal dauert das etwas länger. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind es jetzt drei Damen, von denen zwei auch noch mitten in der Pubertät sind. Das kann zusätzliche Spannungen schaffen. Ich vermute auch richtig, wenn keine der Damen kastriert ist? Das kann mitunter ebenfalls problematisch sein.

Was würde ich machen?

Ich würde dem ganzen noch mehr Zeit geben. Vier Wochen sind nix. Wie viel Platz hat die Gruppe denn derzeit? Solange wie alle ausreichend fressen, zur Ruhe kommen und keine größeren Blessuren entstehen, würde ich hier nicht abbrechen. Möglicherweise würde ich sie lieber nochmal in das ZF-Gehege verfrachten, aber aktuell würde ich sie tatsächlich erstmal in ihrem jetzigen Bereich belassen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde hier ebenfalls noch mehr Zeit geben. Einige ZF brauchen halt länger.
    Bei Kuddel, Kiwhy und Elaine hat es 7-8 Wochen gedauert und darüber hinaus hat es auch immer wieder mal gekracht zwischen Kiwhy und Kuddel. Es war aber in Ordnung und sie haben sich überwiegend gut verstanden, daher war es vertretbar.
    Nach gut einem Jahr gab es dann gar keinen Krach mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Ich würde auch abwarten. Keine Revierwechsel machen jetzt und Tunnel aus dem Gehege entfernen.
    Toll sind grosse Kartons mit 2 Löchern drin, darin kann man dann auch wenden.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich schließe mich an, gib ihnen Zeit. Meine letzte VG hat wirklich Monate gedauert und ist trotzdem in einer harmonischen Gruppe ohne Außenseiter geendet.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde schon gucken, ob sie permanent gejagt wird und wie oft sie wirklich die Möglichkeit hat entspannt zu liegen, fressen und aufs Klo zu gehen.
    Im Gegenzug zu allen anderen finde ich es nicht gut alles auszusitzen . ...ohne zu wissen wie oft das vorkommt.
    Ich finde es daher immer schwierig etwas ohne Details zu raten, weil wir die Tiere nicht kennen, die Gegebenheiten nicht kennen und auch nicht beurteilen können wie intensiv sie tatsächlich gestresst ist .
    Streß sollte nicht unterschätzt werden, gerade weil sensible Tiere da wirklich krank werden können. Streß ist nicht bei allen gleich harmlos....( ich möchte hier niemandem auf die Füße treten) , aber man muß da individuell gucken und nicht pauschalisieren.
    Gerade die Pfützen zeigen doch eigentlich, daß sie evtl sich nicht traut ins Klo zu gehen , oder ?

Sollte es jedoch nur wenige Male am Tag zu Jagereien zu kommen, schließe ich mich den anderen an.
    Dann legt sich das sicher noch und braucht seine Zeit.
    Hockt sie aber nur an einer Stelle, traut sich kaum sich zu bewegen und ist augenscheinlich verängstigt ......den größtenteil des Tages, ......dann würde ich ggfl. nochmal überdenken sie nicht doch erst wieder in andere Räumlichkeiten ( nicht das Gehege/Revier der anderen ) zu setzen wie zu Anfang
    Geändert von Birgit (16.02.2017 um 21:50 Uhr)

Standard

Da gebe ich dir recht Birgit.
    Pauschalisieren kann man das Thema nicht.
    Da es aber anfangs recht gut lief, kann die erneute Klärung der Rangordnung am Ortwechsel liegen. Kaninchen, die sich von Grund auf mistig finden, lassen auch eine VG auf neutralem Boden nicht wirklich zu. Von daher gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass sich das wieder beruhigt.

Natürlich ist Susi im mittleren Alter und die anderen stecken mitten in der Pubertät. Das kann für Susi natürlich super stressig werden. Die Pfützen außerhalb der Klos könnte ich mir auch nur so erklären, dass sie sich nicht in die Klos traut. Ich würde so viele Klos aufstellen, wie Kaninchen vergesellschaftet werden (Zumindest bis zu einer VG-Gruppe von 4-5 Tieren).

Ich drücke weiterhin die Daumen. Es kann in nächster Zeit durch die Pubertät der anderen drei schon noch öfter zu solchen Auseinandersetzungen kommen. Da muss Susi natürlich absolut gut beobachtet werden, ob sie das denn alles so gut verkraftet. Dennoch, Susi ist ja noch keine Seniorin. Klar, jedes Tier ist anders, aber Kiwhy ist mit seinen 6,5 Jahren auch noch ein fröhliches, aufgewecktes Kerlchen. Platz ist hier wirklich das A & O. Susi muss auch mal ein Eckchen für sich entdecken können, wo sie zur Ruhe kommen kann.

Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Standard

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!
    Also ich tu mich ganz schwer, ihr Verhalten für die Pfützen einzuschätzen. Ich hab unter Anderem zwei große Häuser im Gehege und Susi sitzt ja die meiste Zeit drin. Sie hat dort den Großteil ihres Geschäfts erledigt, deswegen habe ich zu dem großen Klo draußen in jedes Häuschen ein flaches Klo gestellt. Die benutzt sie auch fleißig - trotzdem produziert sie auch draußen Pfützen.

Und momentan hat sie zwei kleine Wunden an der Stirn. Mir tut es ganz schön weh für sie. Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Die kleinen drei jagen Susi mehrmals am Tag, sodass sie meistens in den Häuschen sitzt. Wenn die drei "Freigang" haben, kommt Susi nicht mit aus dem Gehege heraus, aber sie kommt aus dem Häuschen und erkundet das Gehege. Ich finde es ansonsten sehr schwierig einzuschätzen, ob Susi sich genügend entspannen kann. Manchmal sitzt sie im Hennensitz draußen, aber nicht besonders oft. Und in ihrem vorigen Rudel war sie eher dominant - bei den drei jungen Hasis hat sie sich kein einziges Mal zur Wehr gesetzt. Eines von ihren beiden Augen ist ein wenig trüb und ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt, vielleicht ist sie ja auch krank

Natürlich könnt ihr die Situation aus der Ferne nicht beurteilen - aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen Gedanken, auf den ich bisher nicht gekommen bin. Ich freu mich über jede Rückmeldung

Ganz liebe Grüße
    Alex

Standard

Vielleicht fühlt sie sich auch einfach unwohl in der Gruppe .....Sei es weil sie nicht "angenommen " wird oder gar weil sie durch die Trübung des einen Auges schlecht sieht. Kann auch eine EC- Geschichte sein streßbedingt.
    Ich habe bei meinen letzten email-Beratungen immer öfter mit EC durch Streß zu tun und das erschreckt mich einfach.
    Zu oft wird alles als harmlos hingenommen und daß vieles normal ist und so sein muß.
    Ich denke einfach bei Gruppen muß mann genauer hingucken, als bei Paar-VG's.
    Für mich "fühlt" es sich bei Susi einfach an ,als ist sie unglücklich und fühlt sich auch nicht wohl in der derzeitigen Konstellation

Standard

So wie du es beschreibst, klingt es für mich auch so, als würde sich Susi unwohl fühlen. Sie wird offensichtlich nicht von der Gruppe akzeptiert. Es könnte sicherlich eine Erkrankung dahinter stecken. Das könnte auch ihre plötzliche rezessive Art erklären. Denn sicher und dominant kann man ja nur sein, wenn man gesundheitlich fit ist. Und im Zuge dessen kommt es halt auch schon häufiger mal vor, dass Kranke dann eben nicht in der Gruppe akzeptiert werden. Da würde ich auch nochmal mein Hauptaugenmerk setzen bei Susi.
    Ansonsten wäre wohl eine Trennung das Beste, wenn sich der Zustand so gar nicht ändern mag . Der Altersunterschied ist halt auch einfach da. Das muss bei vielen nichts heißen, aber es sind ja auch nicht alle Kaninchen gleich.

Standard

Wie geht es ihr ?
    Immer noch so schlimm für sie ?

Standard

Hallo ihr Lieben,

bisher ist alles unverändert - aber die Tierärztin hat Susi gründlich untersucht und sie ist gesund Das Auge ist minimal trüb, vermutlich altersbedingt. Susi hat durch den Stress etwas abgenommen und die Tierärztin meinte, das wäre bei einer Vergesellschaftung nicht ungewöhnlich, aber weiter abnehmen soll sie nicht. Sie hat mir empfohlen, Susi 2-3 Mal pro Tag getrennt von den anderen zu füttern. Deswegen hab ich sie gestern aus dem Gehege genommen und ihr ihr Lieblingsfutter gegeben, aber sie hat sich dafür nicht interessiert und wollte zurück ins Gehege. Dann hab ich die anderen drei freilaufen lassen, das Gehege zugemacht und Susi dort ihre Lieblingsspeisen vorgesetzt - auch wieder Fehlanzeige Und gebissen hat sie mich ein paar Mal. Vielleicht war sie noch gestresst vom Tierarztbesuch. Habt ihr Tipps für getrenntes Füttern? Ich weiß nicht, vielleicht war sie auch einfach satt. Wenn die anderen drei außerhalb vom Gehege toben, kommt sie manchmal aus dem Häuschen und futtert. Ich denk ich werd ihr auch Futter in die Häuser legen und schauen, dass die drei kleinen viel Freilauf haben und Susi öfter Ruhe zum Essen hat! Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, was ich für sie tun könnte?

Liebe Grüße!
    Alex

Standard

Zitat Zitat von LittleWing Beitrag anzeigen
    Wenn die anderen drei außerhalb vom Gehege toben, kommt sie manchmal aus dem Häuschen und futtert. Ich denk ich werd ihr auch Futter in die Häuser legen und schauen, dass die drei kleinen viel Freilauf haben und Susi öfter Ruhe zum Essen hat! Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, was ich für sie tun könnte?

Liebe Grüße!
    Alex
    Das ist doch eine gute Idee.
    Sie sollte überall fressen können und etwas vor sich haben.
    Und wenn die anderen viel Freilauf haben , umso besser

Und ich würde einfach akribisch aufpassen. Wenn es nicht besser wird und sie nur zurück gezogen irgendwo versteckt sitzt, ist sie scheinbar nicht passend für die Gruppe.
    Manchmal passt es einfach nicht........Ist ja wie bei uns Menschen. Wir würden auch nicht mit jedem zusammen leben wollen, der nicht " unser Fall" ist.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LittleWing Beitrag anzeigen
    Wenn die anderen drei außerhalb vom Gehege toben, kommt sie manchmal aus dem Häuschen und futtert. Ich denk ich werd ihr auch Futter in die Häuser legen und schauen, dass die drei kleinen viel Freilauf haben und Susi öfter Ruhe zum Essen hat! Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, was ich für sie tun könnte?

Liebe Grüße!
    Alex
    Das ist doch eine gute Idee.
    Sie sollte überall fressen können und etwas vor sich haben.
    Und wenn die anderen viel Freilauf haben , umso besser

Und ich würde einfach akribisch aufpassen. Wenn es nicht besser wird und sie nur zurück gezogen irgendwo versteckt sitzt, ist sie scheinbar nicht passend für die Gruppe.
    Manchmal passt es einfach nicht........Ist ja wie bei uns Menschen. Wir würden auch nicht mit jedem zusammen leben wollen, der nicht " unser Fall" ist.

Getrennt fressen lassen ist schwierig. Deine Idee ist doch gut Ich habe auch Futter überall verteilt..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer