Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einem Monat eine Kaninchendame (Susi, 6 Jahre) mit einem Rudel (2 Weibchen, 1 Kastrat, alle 8 Monate alt) vergesellschaftet. Momentan läuft es leider nicht sehr gut und ich bin mir sehr unsicher. Ich will Susi nicht zu früh aus der Gruppe nehmen, ihr aber auch unnötigen Stress ersparen... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Erfahrungen für mich?
Die Vergesellschaftung verlief nicht groß auffällig - es gab relativ schnell Flitzerei und ein paar Haarbüschel sind geflogen. Nach ein paar Tagen im neutralen Revier lief es deutlich ruhiger, die vier haben zusammen gefressen und ich habe alle in das alte Gehege gesetzt. Zuerst lief es auch ganz gut - sie haben weiter zusammen gefressen, Susi hat das Gehege erkundet und Ronja aus dem alten Rudel hat Susi einige Male geputzt. Susi wurde zwischendurch immer wieder gejagt, aber die letzten Tage ist es wieder schlechter geworden. Ronja hat heute an Susis Gesichtchen geschnuppert und ihr dann in den Hals gebissen, das macht mir ganz schön Sorgen. Eine Wunde konnte ich nicht entdecken, aber ein Fellbüschel ist schon geflogen. Und gestern, als Goliath Susi gejagt hat, wollte sie auf einen Tunnel im Gehege flüchten - er hing so an ihr dran, dass sie eine Weile gebraucht hat um auf den Tunnel zu fliehen. Susi wird wieder öfter von allen dreien gejagt und sitzt viel in den Häuschen (das hat sie allerdings früher zusammen mit ihrem alten Rudel auch gemacht). Und sie produziert auch außerhalb der Klos Pfützen.
Ich bin mir wiegesagt sehr unsicher - gerade der Biss an den Hals macht mir Sorgen. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Vergesellschaftung bei Pärchen gehabt und würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!
Liebe Grüße
Alex
Lesezeichen