Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG von Malou und Amélie

Erfahrener Benutzer

Standard VG von Malou und Amélie

Hallo,

seit gestern läuft bei mir die VG zwischen Malou (geschätzt 4 - 6 Jahre) und Amélie (ca. 1 Jahr)
    Malou war schon immer ein eher sehr devotes Tier. Als die Streitereien mit seinem vorherigen Partner begannen, ist er ihm immer aus dem Weg gegangen. als sie heftiger wurden, ist er nach Möglichkeit lieber direkt umgedreht, wenn er ihn gesehen hat. Amélie habe ich nach den Erzählungen als dominantes Tier eingeschätzt und liege damit auch richtig.

Die beiden saßen noch keine 5min zusammen, da fing Amélie bereits an Malou zu jagen und Fell zu rupfen. Zunächst blieb Malou neugierig interessiert, nach einer Weile flüchtete er aber immer in einen Bereich, in den sich Amélie nicht traut (deckenloser Bereich vor der Tür).Diesen habe ich dann abgesperrt um ihn ein wenig zur Konfrontation zu zwingen. Die 2 haben somit etwa 8 - 9m² zur Verfügung.

Nun sieht es so aus, dass Malou sich der Situation nicht vollständig entziehen kann. Sobald Amélie jedoch sich ihm nähert flüchtet er direkt. Nun hat Malou noch den Vorteil, dass er mit leichtigkeit auf das Haus springt, Amélie das aber wohl noch zu angstrengend ist (stammt aus Käfighaltung und ist deutlich zu dick). Schaut Amélie jedoch mit ihrem Köfchen hoch, ist er direkt weg. Er hat somit also einen kleinen sicheren Bereich, zumindest bis er gefunden wird.

Nun frage ich mich, wie gehts weiter? Lass ich erstmal alles so und gönne Malou seine sichere Zone (am liebsten sitzt er in der anderen Zimmerhälfte als Amélie)? Oder wäre es für ihn nicht doch das beste deutlich weniger Platz zu haben?

Benutzer Avatar von Yvonne Sch.

Standard

Hallo,

ich würde das erstmal so laufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt.
    Bei meiner letzten VG hab ich auch viel Platz gelassen.. sie sind sich dann zwar auch oft (und lang) aus dem Weg gegangen, wodurch es etwas länger gedauert hat, aber so war das alles im allem weniger stressig (für mich ).

Ich drück die Daumen, dass deine zwei Nasen sich schnell lieb haben!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Kijumina ,

einen Tag nach Beginn der VG kann man nicht erwarten, dass die Kaninchen schon zusammensitzen, auch keine halbe Minute, geschweige denn 5 .

Wie sieht es denn mit Raufereien und Verletzungen aus? Liegen Haare/ Haarbüschel im Gehege? Man sollte schon täglich intensiv auf Verletzungen - die meistens unter dem Fell sind und nicht sofort erkennbar - untersuchen.

Wenn das bisher alles ist läuft es prima, es dauert bis sie sich annähern, ich würde den Platz nicht reduzieren, damit sie sich auch aus dem Weg gehen bzw. jeder sich auch mal zurückziehen können.

Früher war ich Verfechterin der wenig Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten-Theorie die eigentlich IMMER funktioniert, aber unvorstellbar stressig für die Kaninchen ist.

Ich würde jetzt aber nicht einfach die Rückzugsmöglichkeiten wegnehmen da du schon angefangen hast und eine Veränderung nicht gut wäre. Lass alles wie es ist, gut dass der devote Malou den körperlichen Fitnessbonus also einen Vorteil zu der jüngeren aber übergewichtigen Häsin hat. Es ist meistens einfacher eine Häösin zum Böckchen zu setzen - wie du es gemacht hast - als umgekehrt.

Nur Mut - es läuft doch wie es aussieht gar nicht schlecht. Lass´ den Hasis etwas Zeit, eine VG dauert manchmal Wochen

Ich habe auch seit Dezember auf sehr sehr viel Platz und im "Nicht-neutralen-Gehege" eine 4-er VG laufen und die beiden neuen Häsinnen haben sich gut integriert. Die alteingesessene Melissa, ehemals Cheffrau, ist nun in der neuen Gruppe seit ca. 3 wochen "die Außenseiterin" und die, die sich nun behaupten muss und das kann auch noch dauern, wird aber langsam besser.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Beiden bald annähern und es keine schlimmeren Verletzungen gibt.

Ganz viele liebe Grüße und viel Erfolg
    Birgit

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich persönlich würde ihm definitiv den sicheren Ort lassen.
    Ich bin Verfechterin von sehr viel Platz und Eigenständigkeit von Kaninchen. Wenn du ihm jetzt seinen Rückzugsort nimmst, nur weil die VG dadurch vielleicht verkürzt wird, wird er vielleicht sein Selbstvertrauen verlieren. Sie müssen selbst entscheiden können, wann sie bereit sind Nähe von einem neuen Artgenossen zuzulassen.

Gerade die rezessiven Kaninchen suchen sich während VG´s immer einen für sie sicheren Ort, um sich auch mal zurückziehen zu können. Das Fluchtverhalten stellt übrigens auch ein Unterwerfen dar.

Ich würde ihnen so viel Platz und so viel Zeit geben, wie sie brauchen. Die regeln das schon unter sich und irgendwann wird sich Amelie sicherlich auch in die sichere Zone von Malou trauen.
    Für mich klingt es erstmal nach einer völlig normalen VG. Übe dich noch etwas in Geduld. Einige Tiere brauchen länger, andere tauen schneller auf. Aber nimm keinem die Möglichkeit zum Rückzug. Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die "Konfrontationstherapie" und ganz ehrlich gesagt ist da auch absolut nicht erwiesen, dass die VG dadurch verkürzt wird. Sie kann dadurch genauso gut scheitern, weil es zu schweren Verletzungen kommen kann, wenn die Fluchtmöglichkeiten begrenzt sind und dann wird eine RE-VG schwierig.

Letztlich ist jede VG eine Einzelfallentscheidung. Bei schwierigen Tieren, die Schlimmes erlebt haben, geht man damit sicher etwas anders um. Aber in deinem Fall klingt alles völlig normal.

Viel Erfolg weiterhin
    Geändert von Katharina F. (01.02.2017 um 09:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Fellbüschel gab es vor allem am ersten Tag. Mittlerweile brummt die Dame des Hauses vor sich hin, wenn sie auf Malou zuhoppelt, rennt ihm auch hinterher, teilweise auch etwas länger, aber rupft ihm kein Fell mehr aus.

Rückzugsmöglichkeiten sind auf jeden Fall für beide vorhanden. Amélie nutzt das Häuschen und Malou hält sich größtenteils in der anderen Zimmerseite auf, auch schön versteckt, sodass er für Madame auch nicht immer sofort sichtbar ist. Das Dach des Hauses hat er als Rückzugsort mittlerweile relativ verloren, da Amélie nun besser hochspringt.

Generell lässt sich aber sagen, dass die Verfolgungen deutlich kürzer geworden sind. Meist wird er nur kurz weggescheucht und dann ist auch schon wieder gut.

Ich habe den Türbereich nicht unbedingt weggenommen, um Malou einen Rückzugsort zu nehmen, sondern weil er dort eigentlich außschließlich gesessen hat. Er hat sich nichtmal zum Futter getraut, geschweige denn auf die Toilette. Er ist einfach ein kleiner Schisser Ich sehe das eher als kleinen Schups den ich ihm gegeben habe. Gestern traute er sich sogar zum Futter als Amélie gemütlich gefressen hat. Und wenn er mal irgendwohin ist war er ziemlich zügig wieder dort, wenn er Amélie auch nur gesehen hat, da waren nicht mal Jagereien nötig.

Zurückziehen ist ok, ausweichen sehe ich jedoch etwas anders. Ich kenne meinen Kleinen langsam auch etwas und habe ihn bei Rangstreitigkeiten mit seinem Kumpel Bounty erlebt, da hat er sich am Ende total in eine Toilette zurückgezogen und kam nicht mehr raus, es sei denn Bounty wollte rein, dann gings ganz schnell in die andere Ecke.

Ansonsten werde ich aber jetzt alles so lassen. Danke euch.

Standard

Ja, da gibt es viele Kaninchen, die genau so reagieren, wie dein kleiner Malou. Sie verbarrikadieren sich in einer Ecke und kommen da erstmal nicht wieder raus. Aber ganz ehrlich, ist das denn so merkwürdig? Wenn ich neugierig durch die Gegend hoppeln würde und plötzlich kommt son wildgewordener Artgenosse angerannt und zwickt und jagt mich fast pausenlos, dann würde ich mich doch auch erstmal zurückziehen. An den ersten VG-Tagen sehe ich da nichts Ungewöhnliches dran.
    Das Futter sollte man ja sowieso während einer VG überall im VG-Raum großzügig verteilen.
    In den meisten Fällen ist es anfangs nur der Schreck und nach ein paar Stunden oder auch 1-2 Tagen kommen sie von alleine wieder aus den Ecken raus. Wenn es länger anhält, und auch das kann passieren und das nicht zu selten, dann könnte man natürlich überlegen, ob man die Ecke lieber zumacht, da sonst gar keine Möglichkeit zur Klärung der Rangordnung besteht.
    Aber das muss nicht gleich am ersten oder zweiten Tag passieren. Damit kann man schon ein paar Tage warten, bis das Tier vielleicht doch mal neugierig wird. Und wie gesagt, auch Weglaufen ist ein Zeichen von Unterwerfen. Sie müssen sich nicht immer rammeln lassen, bis die Rangordnung geklärt ist.

Klingt doch alles super

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben

nun ist ja bereits einige Zeit vergangen und ich wollte euch um eure Meinung bitten.

Ich gestehe zuerst einmal, dass ich den beiden ein ca 4m² großes Gehege aufgestellt hab, weil sie leider mit Vorliebe direkt vor mein Bett gepinkelt haben wodurch meine Füße morgens beim Aufstehen leider direkt mal in der Pfütze gelandet sind. Ansonsten sind sie brav auf die Toilette, aber ab und an hat sich einfach immer wieder irgendwo vor meinem Bett eine Pfütze verirrt und ich ahbe sie jedes mal mitgenommen
    In diesem Gehege sind die beiden seit ca. einer Woche.

Zur Zeit sieht es so aus, dass beide problemlos an der gleichen Stelle fressen, sogar Trockenkräuter aus ein und demselben Napf stellen keine Probleme dar. Da wird auch Kopf an Kopf im Napf gefressen. Sie teilen sich auch gern eine Karotte. Allerdings rennt Malou immernoch von ihr weg. Ab und an traut er sich ganz vorsichtig mit seinem Kopf an sie ran und sobald sie auch nur ihren Kopf zu ihm dreht um zu schauen wer denn da ist, dreht er rum und flüchtet. Allerdings hat er es geschafft sie 2 mal zu rammeln, wobei er da auch sehr zaghaft war und sie sich in dem Moment einfach nicht bewegt hat. Die beiden haben noch nicht einmal nah bei einander gesessen, ein kleiner Sicherheitsabstand ist immer vorhanden. Ab und an sitzen sie mal 30 - 40cm von einander entfernt, aber das nie für lange und nur wenn Amélie zuerst dort gesessen hat und Malou sich rangetraut hat. Andersrum flüchtet Malou.

Standard

Ich finde das sieht soweit ganz gut aus .
    Unsicher scheint der Kleine zwar noch zu sein, aber ich denke, die Zeit bringt auch das Selbstvertrauen. Und scheinbar versucht er sich ja doch noch an den obersten Rang.
    Ich bin gespannt, wo die Entwicklung hin geht. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder

Die beiden kuscheln immer mehr. Vor ein paar Wochen hat es mit Köpfchen an Köpfchen begonnen und nun sitzen sie nebeneinander und putzen sich auch immer öfter gegenseitig.

Sie sitzen aber immernoch nicht entspannt gemeinsasm auf der Toilette und mümmeln Heu. Und auch die Rangordnung scheint noch nicht voll geklärt. Vor allem Malou überraschte mich in den letzten Tagen mit Futterneid. Das war bei ihm nie ein Thema, aber vor allem bei seinen heißgeliebten Löwenzahnwurzeln scheucht er Amélie rabiat weg. Zum dank wird kurz darauf er kurz gut gescheucht und dann ist auch wieder gut. Verfolgungsjagdten gibt es sogesehen eigentlich keine mehr. Mitte letzter Woche ging es noch einmal für eine Stunde etwas rund.

Die beiden scheinen sich aber, wie mir scheint, durchaus zu mögen.

Was ich mich nun frage ist, ob ich es wagen kann den beiden Auslauf zu geben in der Wohnung. Sie tun mir in dem Gehege doch etwas leid, wenn sich das so zieht Ich muss früher wirklich Glück gehabt haben, da war nach einer Woche immer alles geklärt und die beiden Kaninchen nur am Kuscheln.

Wünsche euch einen guten Wochenstart

Standard

Na ich denke schon, dass man es jetzt wagen könnte, ihnen Auslauf zu geben. Es kann immer mal wieder zu kleinen Sticheleien kommen. Daran würde ich es jetzt nicht festmachen. Ich denke, die zwei sind soweit gefestigt, dass es zumindest keine Revierprobleme mehr geben sollte.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kijumina ,

ich bin komplett begeistert von Eurer Entwicklung du hast alles richtig gemacht, alles klingt bestens - genau so soll es sein .

Ich hab miene ZF leider komplett vermurkst weil Melissa so zur "Angsthäsin" mutiert ist und sie mir soooo leid tut

Toi, to, toi weiterhin und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht

Ich wünschte, bei mir liefe es auch so unkompliziert. Bei mir sind es zwei Jungspunde und ein Alter. Und von denen hat keiner Angst. Jeder hält sich für den Größten und will alles für sich. Die beiden Jungs gehen direkt aufeinander los und es fliegen die Fetzen, und das Mädel flutscht irgendwie da durch und taucht frecherweise immer sofort wieder auf. Wir üben aber weiter, denn die Beharrlichkeit führt auf Umwegen dann doch oft noch zum Ziel.
    Wenn alle ausgepowert sind, guckt der Große manchmal gar nicht hin und schickt sie dann nur noch mal raus. Und der kleine hält sich dann lieber komplett zurück, wenn er wieder mal ne Schmarre verpaßt bekam. Wir hantieren hier mit Trennpausen und Nähe üben. Wann, das entscheiden die Tiere, wie sie Interesse zeigen. Sie lernen gerade, daß man auch mal locker bleiben kann und dann alles friedlich ist, wenn man nicht provoziert. Hatten wir gestern abend und ich hab mich echt gefreut . Wenn das Mädel nicht im letzten Moment geflüchtet wäre, hätte es das erste freie Beschnuppern zwischen ihr und dem Wohnungsinhaber gegeben. Aber daß sie flüchtet und sich damit unterwirft, will er ja so haben. Kann aber heute schon wieder ganz anders aussehen. Das können sie aber nur selber lernen, daß kann ich ihnen nicht vermitteln. Von daher: einfach Geduld haben. Wenn einer kuscht und einer das Sagen hat, kann das schneller zu Erfolg führen, als wenn beide aufeinander losgehen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt kuscht Amélie. Malou hat sein Selbstbewusstsein irgendwo gefunden und reißt das Zepter jetzt an sich. Und wehe Amélie will an die Karotte, da wird sie direkt verscheucht

Ich bin ja wirklich mal gespannt wie das weitergeht. Derzeit lässt sich die Dame berammeln und sich auch sonst dominieren.

Standard

Das klingt super

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer