Wir haben gestern 2 Kaninchen gekauft. Das eine hat diese Flecke an der Nase und am Mund. Die Flecke oder die Kruste sm Mund ist etwas fest. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Vielen Dank für eure Hilfe
Wir haben gestern 2 Kaninchen gekauft. Das eine hat diese Flecke an der Nase und am Mund. Die Flecke oder die Kruste sm Mund ist etwas fest. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Vielen Dank für eure Hilfe
Huhu,
leider kann man die von dir beschriebenen Krusten auf dem Bild schlecht bis gar nicht erkennen (ich zumindest nicht). Ich würde daher empfehlen, das betroffene Tier bei einem Tierarzt vorzustellen.
Rechts an der Nase erahne ich etwas, wenn ich das Bild auf dem Handy gross ziehe ...sieht vllt nach getrocknetem Rotz aus.
Aber ein Bild frontal von der Nase wäre besser
Wo hast du die beiden denn gekauft ?
Die sehen noch sehr jung aus.Du solltest sie wirklich schnell einem Tierarzt vorstellen, egal ob sie Krusten haben oder nicht. Die Geschlechter müssen bestimmt werden und ich rate auch dringend zu Impfungen, da RHDV-2 und auch Myxomatose derzeit viele Todesfälle bei ungeimpften (oder nicht richtig geimpften) Tieren fordern. Wo wohnst du, dass wir dir vielleicht einen guten TA empfehlen können?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Darum fragte ich wo sie gekauft wurden. Sollten sie vom TS sein, werden sie ggf schon "fertig" sein
...andernfalls sollte auf Milben o.Ä. untersucht werden, eine Sammelkotprobe abgegeben werden von mindestens 3 Tagen (auf Wümer, Kokzidien etc).
Und anschließend sollten sie geimpft werden.
Meine letzten Tierschutz-Tiere aus so genannten guten TH waren in schlechtem Zustand, von daher mussten sie direkt zum TA.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411