Weil ich keine Threadtitel ändern kann, hier ein neuer Thread für eine neue Frage.
Welche Möglichen Ursachen für Schluckprobleme kann es geben? Fremdkörper? Tumor? Abszess? Halsentzündung?
Läßt sich überhaupt der Hals eines Kaninchens untersuchen?
Ich beobachte momentan, dass Cäsar (stark durchfallgeschwächt s. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133887) sehr lange zu kauen scheint und eventuell Schwierigkeiten mit dem Schlucken hat - jedenfalls knirschte er plötzlich nach dem Schlucken bei der Critical Care Fütterung und scheint auch allgemein mit dem Schlucken möglicherweise Probleme zu haben, solange es nicht einfach am allgemein geschwächten Zustand liegt.
Ein Zahnproblem könnte es natütlich trotz Mäulchenuntersuchung doch auch sein, weil der Kopf noch nicht geröntgt wurde, aber gerade finde ich mehr das Schlucken verdächtig, wobei mir zugegeben in den ersten Wochen der Erkrankung solche Probleme nicht aufgefallen waren. Aber vielleicht achtete ich da nur auf andere Dinge.
Cäsars Kot wird gerade untersucht, aber langsam glaube ich, dass nicht der Magen, sondern Schwierigkeiten beim Fressen Ursache der Probleme sein könnten - wenn ich mich da jetzt nicht verrenne.
Lesezeichen